Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo speichert 10.4 die Printer Voreinstellungen?

Wo speichert 10.4 die Printer Voreinstellungen?

rene204
rene20420.03.0718:07
Hallo liebes Forum,

ich möchte die von mir eingestellten Drucker-Voreinstellungen (Seitenformat, Auflösung etc) sichern und auf einen anderen Computer (im gleichen Netzwerk, der selbe Netzwerkdrucker)
übertragen.

Ich habe diese Einstellungen schon einmal gefunden, weiss es aber nicht mehr, wo 10.4 diese speichert.
ich nutze PrintFab.

Weiß jemand von Euch, wo ich danach suchen müsste?

Vielen Dank. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

rene204
rene20421.03.0716:28
Entschuldigt bitte, wenn ich meine Frage nochmal "hervorhole"...

Ich hatte diese Dateien schon einmal gefunden, weiss aber inzwischen nicht mehr, wo 10.4 diese Dateien abspeichert...?

Ich meine die benutzer definierten und abgespeicherten Voreinstellungen, wie z.B. Seitenlayout, Farbe, etc welches unter selbstvergebenen Namen abgespeichert werden kann.

Ich hoffe, jemand weiss das oder kann mir einen Tipp geben..

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ21.03.0716:38
hmm, hier hatte printfab so strange behavior, das ich es runtergeschmissen habe und mir printfix pro drauf habe, sry wenn dir das nicht direkt weiterhilft.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yo
yo21.03.0716:59
rene204
Du findest die Datei bei den Preferences in der User Library:
com.apple.print.custompresets.plist
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0717:00

Saving printer settings

With the “Presets” you can save your printer settings so you don’t always have to adjust your settings before printing.
With “Save as...” you can save the current settings with a name of your choice. All saved settings will be listed in the “Presets” field and can be activated by selecting them.

PrintFab 2 ©2006

0
rene204
rene20421.03.0717:26
Danke für die Tipps, ich schau heute abend gleich mal nach....

leider bin ich im moment noch auf arbeit....

yo
Du findest die Datei bei den Preferences in der User Library:
com.apple.print.custompresets.plist

ist das ein Ordner? weil das donst ja keine einzelnen Dateien sind...

_mäuschen
Saving printer settings

With the “Presets” you can save your printer settings so you don’t always have to adjust your settings before printing.
With “Save as...” you can save the current settings with a name of your choice. All saved settings will be listed in the “Presets” field and can be activated by selecting them.

Leider steht auch dort nicht, WO diese Datein gespichert werden... In den PrintFab-Verzeichnissen habe ich diese Presets-Dateien nicht gefunden...

Aber ich schau trotzdem heute abend nochmal durch, irgendwo müssen diese Datein ja "versteckt" sein... )

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
yo
yo21.03.0718:05
com.apple.print.custompresets.plist Das sind die von _mäuschen beschriebenen "Presets"
Die verschieden benannten individuellen Drucker-Einstellungen werden alle in dieser Datei abgespeichert.
Die Endung .plist sollte Dir schon sagen, das es eine (einfache) Parameterliste ist. Du kannst diese Datei zu einem anderen Rechner / zu einem anderen User schleppen. Dafür wirst Du aber mindestens Admin-Rechte brauchen. Ob es dann alles wie gewollt funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
Aber wenn Du die Datei gegen die vorhandene (die Du vorher gesichert haben solltest) ersetzt hast, musst Du den User einmal abmelden und wieder anmelden, sonst klappts nicht.
0
yo
yo21.03.0718:08
Übrigens: Wie findet man solche Dateien?
Mach eine neue Einstellung, speichere sie ab und schau, welche Datei sich als letztes (oder vorletztes) geändert hat...
0
rene204
rene20421.03.0718:12
Danke für den Tipp...

:-[:-[:-[:-[:-[
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0718:30

Save as...

heisst doch: Speichere als (Wunsch) Name an (Wunsch) Ort

Oder sehe ich da was falsch?

0
yo
yo21.03.0718:39
_mäuschen
in diesem Fall etwas: speichere als (Wunsch)Name anstatt unter (Default)Name

Die von Dir genannte Quelle beschreibt den Dialog innerhalb des Drucken-Dialogs.
Öffne mal "Drucken...". Dann steht ja bei den Voreinstellungen die von Dir vorher gewählte bzw. "Standard". Wählst Du "Sichern" wird z.B. "Standard" überschrieben, wählst Du "Sichern als ...", kannst Du einen Wunschnamen vergeben.
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0718:47

Ach so. Verstehe.

Habe selbst kein Fab:-[
um das auszuprobieren

0
yo
yo21.03.0718:57
Nee, nee, hab ich auch nicht. Das ist der normale Druckdialog, der Teil des Betriebssystems (print services) ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.