Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo sind die Mac Experten?

Wo sind die Mac Experten?

nato20.03.0521:24
Ich moechte mir ein neues mac system mit display anschaffen, und stehe vor der qual der wahl. Meine Hauptkriterien sind folgende:
1) es muss perfektes design sein (inklusive der monitor !!)
2) ich moechte einen grossen screen = grosser arbeitsplatz
3) leistung des computers (g5 vs g4) ist nicht so wichtig, design & grosser screen ist wichtig (verwende es nur fuer internet, mail, office, iphoto)
4) kann maximal ca 1800 Euro ausgeben
5) ich moechte keine hacks verwenden um ibook oder imac dualdisplay faehig zu machen

meine ueberlegung:
1) mac mini + 20zoll apple dispay = perfektes design, ca 1800 Euro
2) imac 20 zoll = mittelmaessiges design, gute performance ca 1800 Euro
3) gebrauchter powermac 1,6 + 2 sony 17zoll monitore = ca 1800 Euro
4) gebrauchter powerbook 12inch + 1 sony 19zoll = ca 1800 Euro

Was wuerdet ihr kaufen und warum? Oder eine ganz andere konfiguration?
Was ist besser, 1x20 zoll oder 2x17zoll, oder 1x12zoll + 1x19zoll?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.03.0521:33
Hm...
was hat das jetzt mit Mac-Experten zu tun? Du hast dir doch schon alle möglichen Gedanken gemacht...

- Du brauchst keine 2 Bildschirme für deinen Aufgabenbereich.
- Ein Book brauchst du nur, wenn du mal mobil sein musst.

Als Design-Fetischist würde ich die den mini und das 20" empfehlen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.03.0521:35
na wenn du all die Fakten schon zusammengetragen hast, dann musst du es schon selber entscheiden...

Trau Dich!

Und benutze aussagekräftigere Headlines...

ICh würde immer ein neues System kaufen, wegen Garantie etc.

Also Mac mini und 20" Apple-Display. Aber wieso willst du für ein gebrauchtes PBG412" und ein Sony 19"-TFT 1800 Euronen ausgeben... Das ist zu teuer! (abgesehen davon das ein 12"er PB wirklich geil ist, wie ich seit 4 Tagen wissen darf Will mein 15"er-Titanium nicht wieder.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Neum
Neum20.03.0521:43
Schwere Entscheidung, das stimmt. Ich wuerde mich warscheinlich fuer den Mini mit einem 17" Display entscheiden und dann fuer das Geld was noch uebrig ist ein paar andere Sachen die man gebrauchen kann anschaffen, denn ich denke nicht, das man fuer einen Browser, ein Mail-Programm und ein paar andere Office Apps ein 20" Display, das fuer Designer und Leute die grosse Bilder bearbeiten gedacht ist, PowerUser eben
0
Neum
Neum20.03.0521:47
Als 17" Display, wuerde ich mir da ein Studio Display bei eBay ersteigern, die sind guenstig und im Design von den alten Cinema Displays
0
kultursprung20.03.0521:48
IMHO hat der iMAC das bessere Preis/Leistungsverhältniss. IMHO ist das mit dem Top-Design so eine Sache: sind erstmal alle Kabel dran, wirkt das ganze nicht mehr so richtig ...
0
Oemmel20.03.0521:50
Also die Idee mit den gebrauchten Teilen würd ich erstmal wieder verwerfen und mich dann zwischen iMac und Mac mini entscheiden. Insgesamt würde mir dann der 20" iMac am meisten zusagen, zusammen mit Bluetooth Maus/Tastatur hast du dann so gut wie keine Kabel und nur das eine Gerät auf dem Tisch.
0
nato20.03.0521:50
Neum: aber das 20er ist sooooo schoen (devil);-)
0
kultursprung20.03.0521:50
Und von 2x 19Zoll würde ich in der Regel dringend abraten, ist anstrengend, nimmt Platz weg, und lohnt sich nur wenn du Software verwendest die für den 2 Monitorbetrieb konzipiert wurde.
0
kultursprung20.03.0521:51
Ähm, 2x17Zoll
0
nato20.03.0521:57
kultursprung: also du wuerdest von 2x17zoll abraten? ich weiss nicht, aber waere es nicht auch nett z.b. auf einem monitor zu surfen, waehrend ich am 2.monitor mein email program offen habe & die zukuenftigen dashboards von tiger immer im blickwinkel habe?
0
Neum
Neum20.03.0522:01
Hier mal ein Vorschlag wie das nach meinen Vorstellungen bei dir dann aussehen wuerde, nur das du dann andere Lautsprecher haettest und statt dem Cube einen Mac Mini, ich denke das sollte so reichen.
0
nato20.03.0522:02
also ich muss zugeben, das sieht schon sehr cool aus !!
0
kultursprung20.03.0522:03
Ja, das ist die Idee, ich hab das mal ausprobiert, und wie gesagt, empfand es als anstrengend (wesentlich mehr Augen und Kopfbewegungen im Vergleich zu einem einzigen größeren Monitor). Wobei du natürlich auf einen 20Zöller wohl kaum 2 Programme nebeneinander in voller Größe hinbekommst).
0
djapple2
djapple220.03.0522:04
würde dir auch von 2 Displays abraten. Lohnt sich nicht wirklich. Lieber ein schönes großes.
Am besten fände ich da auch den iMac mit 20" Display, oder den Mac mini!

PS: Wieso behauptest du, das dass Design des 20" iMacs nur mittelmäßig ist? Gefällt er dir nicht?
0
kultursprung20.03.0522:05
In der Tat, sehr ansprechend.
0
Neum
Neum20.03.0522:10
Also Neum's Vorschlag:
- Mac Mini [1,42 GHz, 1 GB RAM, Superdrive, Tastatur und Maus mit Kabel, Apple Care] fuer 1176EUR
- 17" Apple Studio Display TFT fuer ~ 400EUR
----------------------------------------------------------
~1600EUR

Den Rest kannst du dann fuer Software ausgeben, sparen oder fuer ein paar Sachen im Haushalt einsetzen
0
Neum
Neum20.03.0522:20
Oder mir geben, weil ich so toll geholfen hab
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0522:24
Neum @@
Apple Care is doch quatsch. Und von einem gebrauchten Display würde ich auf jeden Fall abraten!
Für was für Software denn? Is doch alles beim Kauf dabei
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nato20.03.0522:26
also, Neum's vorschlag mit dem gebrauchten apple studio display wird mir immer sympathischer ... schade nur dass es keine neuen apple 17er gibt!

also, ehrlich gesagt gefaellt mir der neue imac nicht so sehr. er wirkt so klobig, genau das gegenteil was man von einem lcd monitor erwartet.
0
Neum
Neum20.03.0522:27
Warum ist AppleCare quatsch? Wenn ja mal was kaputt geht ist man gut geruestet und was ist an einem gebrauchtem Display so schlimm? Und mit Software meine ich Sachen wie: iWork, PSE,... Und sowas ist nur sehr, sehr abgespeckt dabei
0
nato20.03.0522:29
Jaguar1: apple care brauche ich auch nicht, aber warum wuerdest du von einem gebrauchten display abraten? design ist doch immer noch erste klasse, zumindestens besser als ein neues sony display - und display's verlieren mit der zeit ja auch nicht an der wiedergabequalitaet (oder liege ich da falsch?) ... wenn ich mir ein teures neues display kaufe habe ich ja auch das risiko von toten pixeln ..
0
kultursprung20.03.0522:31
Die Entwicklung in Bezug auf Schaltgeschwindigkeit, Kontrast, etc. ist bei den LCD Displays enorm. Ich würde auch kein gebrauchtes kaufen.
Applecare ist schon ok, nur in der Regel 3x so teuer wir der selbe Service bei Gravis, Cancom etc.
0
nato20.03.0522:31
uebrigens, wie ist denn eure erfahrung mit der qualitaet der alten apple studio displays? (contrast ratio, helligkeit ..)
0
nato20.03.0522:33
also, qualitaet nix gut?
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0522:39
nato @@
natürlich lässt die Qualität bei einem LCD-Display nach(!) Genau so stark wie bei Röhrenbildschirmen. Zum einem die die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung (Bild nicht mehr hell) zum anderen die Phosphor-Schicht (Bild wird unscharf). So viel nur in Kürze.

Neum @@
was soll durch Apple-Care denn abgedeckt werden was passieren könnte? Da Apple-Care für den mini knapp so teuer ist, wie der mini selbst, ist es quatsch.
Es gibt wie gesagt bessere Alternativen (Cancom, Gravis,...) was aber meiner Meinung nach auch unnötig ist. Wenn das Ding ein Jahr hält, hält es auch länger. Falls ein Produktionsfehler vorliegt, gibt es eine erweiterte Garantie wie wir es von Apple gewohnt sind.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Neum
Neum20.03.0522:42
Dann eben kein AppleCare, dann kostet das alles nurnoch ~1400EUR, dann kann sie [ich gehe mal von einer sie aus, weil sie so designbedacht ist] sich eben gleich eine neue Waschmaschine oder einen iPod kaufen, ist doch toll
0
nato20.03.0522:51
are you hitting on me?
den kommentar mit der waschmaschine nehme ich dir allerdings uebel!
was soll das heissen, meinst die maedels sind zum waesche waschen da?
0
Neum
Neum20.03.0523:01
Nein, ich meine nur, das du dann weniger Arbeit haettest..... Du koenntest natuerlich von dem Geld auch deinem Freund einen gefallen tun *sich fuer Maenner stark macht*
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.03.0523:07
Neum
Also Neum’s Vorschlag:
- Mac Mini [1,42 GHz, 1 GB RAM, Superdrive, Tastatur und Maus mit Kabel, Apple Care] fuer 1176EUR
- 17" Apple Studio Display TFT fuer ~ 400EUR
----------------------------------------------------------
~1600EUR

Den Rest kannst du dann fuer Software ausgeben, sparen oder fuer ein paar Sachen im Haushalt einsetzen

Da der Mac Mini keinen ADC-Anschluss hat müsstest Du bei Dieser Lösung noch zusätzlich EUR98,99 für den ADC auf DVI-I Adapter ausgeben!!
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0523:10
Das kommt noch dazu @@ Mac-Sysadmin

Ob @@ Nato denn jetzt wirklich ein Weiblein ist!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nato20.03.0523:13
Jaguar1: well, you never know
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0523:24
hihi kann ich mit Leben
solange du uns was über deine Kaufentscheidung erzählst, sind wir ja schon glücklich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TT20.03.0523:36
ach der herr nato lässt sich mal wieder ne kaufberatung geben. kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
0
Neum
Neum20.03.0523:37
TT:
Warum? Gibt es da Links?
0
nato20.03.0523:37
momentan tendiere ich zum mac mini, entweder mit neuem 20zoll apple, oder 17zoll gebrauchten, und bedanke mich fuer all die tipps & ratschlaege! haben mir ein viel klareres bild gegeben was ich eigentlich brauche.
:-D:-D
0
TT20.03.0523:40
neum und alle anderen

hat sich am 05.03.05 schon mal beraten lassen:

0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0500:02
Jaguar1
nato @@
natürlich lässt die Qualität bei einem LCD-Display nach(!) Genau so stark wie bei Röhrenbildschirmen. Zum einem die die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung (Bild nicht mehr hell) zum anderen die Phosphor-Schicht (Bild wird unscharf). So viel nur in Kürze.[…]
Spräche das nicht für einen separaten Monitor, also gegen iMac?
(Bei meinem iBook ist nach bald 2 Jahren das Bild dunkler und unschärfer.)


0
TT21.03.0500:23
Pseudemys

guck dir mal mein post an.

gruss t.
0
Tom Knevels
Tom Knevels21.03.0502:15
Wenn ihr mich fragt: der Mini und das 20'', zusammen sind der absolute Hammer! (göttlich!! Ein Traum!!! ) Ich prophezeie schon mal auf die Designpreise; reduzierter geht es wirklich nicht mehr. s.u.

Quatsch! Sorry;-), aber: designbedacht=weiblich amp;

Ist doch vernüntig: zum Surfen und Briefe schreiben brauch man ja auch nicht unbedingt ein G5. Aber Design ist doch hammerwichtig (wie gut dass Apple das so sieht;-)). Ich finde z.B den S/W-iPod viel cooler als den bunten, ist doch Schnickschnack; ). Und beim iMac stört mich der "dicke Balken" unterm Display.
Kurzgesagt: Mm 1,42 mit Superdrive, 80GB, W-Lan+BT, 20''CD, Maus und Tastatur von Apple!! (BT version;-))

Und dann ein "Beweisfoto";-)!
0
TT21.03.0502:44
TT
neum und alle anderen

hat sich am 05.03.05 schon mal beraten lassen:

[url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=24856
[/url]
0
nato21.03.0505:13
nochmal vielen dank fuer all den input von allen!
TT: es ist schon richtig, ich habe schon zuvor gepostet, aber wusste nicht dass das ein verbrechen ist , damals ging es um den strombedarf der verschiedenen mac's.
die diskussion ob ich nun ein boy oder girl bin hat mich amuesiert ...
:-X:-X
dickes bussi
nato
0
JustDoIt
JustDoIt21.03.0508:51
Ich sehe das wie Tom Knevels:

1x20 Zoll und iMac, reicht für die angeführten Arbeiten voll aus, allerdings würde ich unbedingt noch eine externe Firewire Platte für Backups dazu nehmen.

Schade das es noch keine externen Platten im Mac mini Design gibt. Backup dann mit CCC als Clone, vor allem sehr wichtig bei kleinen Geräten mit Notebook Festplatte wie bei dem Mac mini (die gehen öfter kaputt als die 3,5" Platten).

Kommen Spiele in Frage, dann unbedingt den PowerMac nehmen!

2 Bildschirme sind nur sinnvoll, wenn mehrere Programme im Zusammenhang benutzt werden, oder Paletten eines Programms ausgelagert werden sollen (Programmierung, Grafikarbeiten).
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0509:01
Tom Knevels

Sehr überzeugende Aufnahme!
0
JuergenB
JuergenB20.03.0521:36
Jaguar1 bist genau richtig mit deiner meinung würd ich auch so machen
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood20.03.0522:07
Hier!
<br>
<br>:-D
0
JuergenB
JuergenB20.03.0522:32
apple care lohnt nur bei portablen geräten, meine meinung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.