Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo läuft Microsoft Remote Desktop auf M1?

Wo läuft Microsoft Remote Desktop auf M1?

lowi06.01.2111:30
Da ich im HomeOffice arbeiten will und auf mein altes MBP 2011 der Microsoft Remote Desktop (MRD) noch nicht läuft, will ich mir ein MacBook Air mit M1 kaufen. Darauf müsste der MRD sicher laufen.
Im Netz habe ich gefunden, dass es zwar noch nicht native für m1-Macs vorliegt, aber den »Betrieb via Rosetta 2 unterstützt«.

Daher meine Frage:
Gibt es jemand, bei dem der MRD auf M1 zuverlässig läuft ?
0

Kommentare

Tom Macintosh06.01.2111:32
Ja, ohne Probleme... ich habe noch keine Software gefunden die nicht läuft...
+2
lowi06.01.2112:59
Danke Tom,
das ist beruhigend!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.01.2113:05
Hier gehts auch ohne Probleme auf M1 & Big Sur
+3
MikeMuc06.01.2113:06
Warum sollte der MRD aus deinem alten Rechner nicht laufen? Was hast du da für ein System drauf? Zumindest eine ältere Version vom MRD sollte da drauf laufen können.
+2
rmayergfx
rmayergfx06.01.2113:50
lowi
Da ich im HomeOffice arbeiten will und auf mein altes MBP 2011 der Microsoft Remote Desktop (MRD) noch nicht läuft, will ich mir ein MacBook Air mit M1 kaufen. Darauf müsste der MRD sicher laufen.
Im Netz habe ich gefunden, dass es zwar noch nicht native für m1-Macs vorliegt, aber den »Betrieb via Rosetta 2 unterstützt«.

Daher meine Frage:
Gibt es jemand, bei dem der MRD auf M1 zuverlässig läuft ?
Microsoft RDP
Kompatibilität: macOS 10.13 oder neuer, 64-Bit-Prozessor
MacBook Pro auf HighSierra updaten und alles ist gut!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
lowi06.01.2114:37
rmayergfx
Kompatibilität: macOS 10.13 oder neuer, 64-Bit-Prozessor
MacBook Pro auf HighSierra updaten und alles ist gut!

Danke, das ist mir bekannt.
macOS 10.13 lässt sich leider auf diesem Rechner nicht installieren; bei der Installation bekomme ich eine FM; kann nicht mehr sagen welche.
In diesen Rechner wurde das DVD-LAufwerk durch eine fremde, Samsung 850 EVO, SSD getauscht. Ich sehe darin die Ursache.
Der Rechner hat derzeit macOS 10.11.6, mehr war mir nicht möglich.
-1
MikeMuc06.01.2115:16
Aha, dann brauchst du wohl eine ältere Version laut diesem Beitrag .
Gerüchteweise gibt es die demnach im AppStore. Falls dort der "Kauf" nicht klappt, kaufe es von irgendeinem Rechner mit neuerem System, aber unter deiner AppleID. Dann kannst du danach ach auf deinem alten Rechner aus dem AppStore hoffentlich die für dich passende Version laden.
Ich fürchte, das ist deutlich günstiger als sich gleich einen neuen Rechner zu kaufen (was nicht gegen einen neuen Rechner sprechenden soll )
Der Link oben ist übrigens der allererste den eine Googlesuche nach "microsoft remote desktop 10.11.6" ausspuckt
0
lowi06.01.2115:54
MikeMuc
Aha, dann brauchst du wohl eine ältere Version laut diesem Beitrag .

Danke MikeMuc,
mit einer älteren MRD-Version hatte ich es auf macOS 10.11 auch schon versucht. Sie lief leider nicht so zufriedenstellend wie die MRD-Versionen 10.5 auf macOS 10.13.
Der Link auf die MRD-Version 10.3.2 in Deinem verlinkten Artikel, funktionierte bei mir jetzt nicht mehr.
0
rmayergfx
rmayergfx06.01.2117:49
Es gibt noch alternativen zum Microsoft RDP Client. CoRD, FreeRDP, Royal TSX
Ein MBP 2011 ist doch so schnell mal aufgeschraubt um die evtl. problematische SSD abzuziehen und eine andere SSD anstelle der HDD oder bereits verbauten SSD zu setzen und ein HighSierra mal schnell vom USB Stick zu installieren. Internet Recovery sollte auch funktionieren.
Vielleicht braucht den MBP auch einfach nur mal ein Firmware Update: Mit dem alten 10.11.6 rate ich keinem mehr aktiv ins Internet zu gehen oder gar per RDP auf einen Firmenrechner. Selbst High Sierra 10.13.6 ist da schon problematisch, auch hier gibt es keine Security Patches mehr! Dennoch solltest du das Update mal in Angriff nehmen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
AidanTale06.01.2119:29
Ach komm nun lass ihn doch sein neues M1-MB kaufen . Nach 10 Jahren darf man sich auch mal einen neuen Rechner besorgen.
+4
moosegcr
moosegcr06.01.2120:38
Suchst du im Forum hier wie man 10.13 auf dem 2011er Book installiert - das scheitert am abgelaufenen Zertifikat, der Systemzeit etc. Es gibt einen eigenen Thread dazu. Aber 10.13.6 rennt auf 2011er Books großartig und der Remote Desktop auch. Frisch ans Werk!
+2
lowi07.01.2117:10
Danke rmayergfx,
die Alternativen haben bei mir nicht so »gezogen«.
Aber dein Link und die Anregung von
moosegcr
machen mir richtig Appetit, es weiter zu versuchen wenn ich es mir wieder zugänglich ist.
Das MBP hat derzeit mein Sohn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.