Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo ist? funktioniert nicht/Einladung wird nicht gesendet

Wo ist? funktioniert nicht/Einladung wird nicht gesendet

and3rs20.09.2307:25
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Meine Frau und ich (getrennte iCloud Accounts, keine Familienfreigabe) würden gerne gegenseitig unsere Standorte über die Wo ist? App freigeben.
Allerdings funktioniert nur die Freigabe von mir zu ihr, nicht umgekehrt. Egal was ich an ihrem iPhone mache, ihr Standort wird nicht geteilt. Sie sieht meinen Standort und die Frage, ob sie ihren Standort ebenfalls teilen will, beim Klick auf 'Teilen' passiert nichts.
Wenn sie mich hinzufügen will, passiert nach dem Absenden nichts. Ich tauche nicht in der Freundesliste auf und bekomme auch keine Benachrichtigung. Ich habe auch schon versucht, sie einzuladen, sie bekommt die Einladung, klickt auf Teilen... Und nichts passiert. Es kommt kurz oder lang der animierte Spinner, dann springt der Button wieder auf 'Teilen' zurück.

Ich hab ein iPhone 14 Pro, sie ein Xr. Beide auf iOS 17. Ortungsdienste sind aktiviert, Standort teilen ist überall aktiviert (iCloud und Wo ist?), Bildschirmzeit hat keine Einschränkungen. Geräte wurde neu gestartet, WiFi und Mobiles Netz ist da (Selbes WiFi, ich Telekom, sie Congstar). Ortung in Maps und Wo ist? funktioniert.

Es ist einfach, als würde ihr Gerät/Account die Einladungen nicht absenden. Hat jemand schonmal dieses Problem gesehen und eine Idee zur Lösung?
0

Kommentare

Velementov
Velementov20.09.2308:06
vielleicht mal bei deiner Frau in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit und da mal unter Ortungsdienste und da unter Standort teilen die Einstellungen prüfen…?
„Huzzah!“
0
Zugvogel20.09.2308:31
Da hilft nur: Scheiden lassen und nochmals heiraten!
+1
and3rs20.09.2308:50
Velementov
vielleicht mal bei deiner Frau in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit und da mal unter Ortungsdienste und da unter Standort teilen die Einstellungen prüfen…?

Da ist alles aktiviert.

Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist: Bei Mein iPhone suchen kann der Schalter bei Wo ist?-Netzwerk nicht aktiviert werden wegen fehlender Kontosicherheit.
Funktioniert das nur bei aktivierter 2FA? Die haben wir bewusst nicht angeschaltet weil das mit nur einem einzigen Apple Gerät einfach nervig ist.
0
Velementov
Velementov20.09.2315:33
and3rs
Velementov
vielleicht mal bei deiner Frau in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit und da mal unter Ortungsdienste und da unter Standort teilen die Einstellungen prüfen…?

Da ist alles aktiviert.

Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist: Bei Mein iPhone suchen kann der Schalter bei Wo ist?-Netzwerk nicht aktiviert werden wegen fehlender Kontosicherheit.
Funktioniert das nur bei aktivierter 2FA? Die haben wir bewusst nicht angeschaltet weil das mit nur einem einzigen Apple Gerät einfach nervig ist.
Das würde ich mal googeln. Wir haben bei allen 2FA an.
„Huzzah!“
0
and3rs20.09.2316:47
Zumindest konnte ich nichts dazu finden. Wo ist? Standort teilen lässt sich auch ohne Abfrage aktivieren/deaktivieren.
Nur um bei Mein iPhone suchen das Wo ist? Netz zu nutzen wird offenbar 2FA benötigt.

Was ich auch noch versucht haben: Über Nachrichten den Standort teilen. Da kommt dann direkt beim Absenden die Fehlermeldung: "Teilen des Standorts nicht verfügbar. Versuche es später erneut".

Irgendwo muss da entweder im iPhone oder iCloudaccount dermaßen was quer stehen was sich nicht beheben lässt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.