Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo ist der Wasser-Effekt bei Dashboard??

Wo ist der Wasser-Effekt bei Dashboard??

vewia
vewia30.04.0521:16
Gruß an alle!

Ich kann mich noch an die diesjährige Keynote mit Steve erinnern - als er Dashboard vorgeführt hat. Dort sah man damals bei Öffnen der einzelnen Widgets einen "Wasser-Effekt" auf dem Schreibtisch.

Ist der gestrichen worden - oder muss man den speziell aktivieren?:-|(?)
0

Kommentare

overdoze
overdoze30.04.0521:18
Kann sein, daß er auf Deiner Rechnerkonfig gestrichen worden ist! Bei meinem AluBook 1,25 mit einer Radeon 9600 Mobility sieht es ganz doll aus!
0
vewia
vewia30.04.0521:21
dann muss ich wohl warten bis Freitag mein PM-G5 2.7 kommt...:-|
0
overdoze
overdoze30.04.0521:23
Na, auf DEM sollte es ja ganz flüssig laufen
0
alfrank30.04.0521:26
Kannst Du im System Profiler unter Grafik/Monitore nachschauen:

Wenn dort bei CoreImage: Unterstützt steht, geht es, sonst nicht !

Und Quartz Extreme kann man dort auch abfragen...
0
bestbernie30.04.0521:29
Der Systemprofiler ist ja richtig ausgebohrt worden.
0
nato30.04.0521:38
unterstuetzt ein mac mini den wasser-effekt?? bei dem geht ja core image angeblich nicht.
0
Sonix30.04.0522:56
Würd mich auch interessieren... Und wenn nicht, hoffentlich gibts dafür bald Hacks... Btw, weiss einer von euch Programmierern, ob CoreImage PixelShader in Version 1 oder 2 vorraussetzt !? Denn ich denke das wird der Knackpunkt sein, denn im MAc mini is ja nur ne Radeon 9200 mit PS 1.4 ne !?
0
weini30.04.0522:57
warum unterstützt denn das aktuelle 12er ibook keine coreimage... sollte es nicht so sein das wenigstens alle aktuellen macs solche dinge unterstützen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.04.0523:01
Die Radeon 9200 im iBook/Mac mini unterstützt KEIN Core Image, weil die Shader-Einheit zu schwach ist!
0
nato30.04.0523:11
ja, Mendel du hast recht, wie ich auch gerade auf 123macmini.com gelesen habe hat man keinen wasser effekt auf einem mac mini.

schade dass nicht einmal ganz neue apple computer das hauseigene system voll unterstuetzen
0
Sonix30.04.0523:13
setzt CoreImage wirklich PS 2.0 vorraus ? oO. Das is hart... Die meisten aktuellen PC spiele sehen mit PS1.4 und PS2.0 genauso aus... Da hat sich Apple aber n bisserl übernommen, weil son "billigen" Wassereffekt kann man auch mit 1.4 Pixelshadern darstellen...

But wayne ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.04.0523:13
Core Image hat HOHE Anforderungen, aber Ok, die 9200er Radeon ist schon um ein paar Generationen veraltet....
0
Sonix30.04.0523:24
Naja, naja, die Radeon 9200 ist die letzte der (ich benutz mal Windows-Begriffe xD) DirectX 8 Generation, also der mit den 1.x Pixelshadern. Die aktulle Kartengeneration ist die der DirectX9-Karten mit Pixelshader 2.0,.2.1 unde Pixelshader 3.0.. Wobei die letzteren Overkill sind.. Jedenfalls zur Zeit. Also auf jeden Fall sollte diese Karte, die sicherlich schon ihre 3 Jahre auf dem Buckel hat, noch in der Lage sein ein paar Desktop-Spielereien darzustellen....
0
sagt mal
sagt mal30.04.0523:26
die 9200 wäre schon in der lage das darzustellen, den wasser-effekt, genannt "droplet" gibt es schon seit ilife 04 und ist nichts anderes - und das läuft auch auf einer geforce 4mx hervorragend in echtzeit.
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0523:40
Daß die "älteren" Grafikkarten CoreImage nicht unterstützen, und deswegen keinen Wasserwelleneffekt zeigen, hat keinen technischen Hintergrund. Für diese Art Spielerei sind - sag ich jetzt mal so platt - alle Grafikkarten nach der seligen Rage128 in der Lage. Daß trotzdem erst der 9600er CoreImage zur Verfügung steht ist ganz einfach eine Designentscheidung. Je weniger Altlasten man berücksichtigen muß, desto klarer kann man das Design halten.

Und ich bin sogar mit meiner ollen 9000er noch hochzufrieden - die hat wenigstens keinen Lüfter
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe30.04.0523:44
sagt mal
Stimmt. Habe heute den Droplet-Effekt sehr wirksam bei meiner Keynote demonstriert. Hat auch mit dem guten alten G3 am Beamer astrein gefunzt.

Das hätte für die Widgets auch funktioniert...

Immerhin, danke dem besseren System Profiler weiß ich jetzt, das mein iBook Quartz Extreme unterstützt. Bislang dacht eich, das tun nur G4
0
Roger Stalder30.04.0521:17
Es kommt ganz darauf an, wie dein Computer ausgestattet ist. Wenn dein Mac den Anforderungen für Core Image nachkommt, siehst du den Effekt, sonst nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.