Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo gibt´s Apple Ersatzteile für "normale Sterbliche" ?

Wo gibt´s Apple Ersatzteile für "normale Sterbliche" ?

El_Lupe25.02.0615:13
Habe im Moment Stress mit meinem G5. Laut Händler ist die Zuleitung für eine SATA Platte defekt (Gerät startete nicht und für die Bestimmung des Fehlers habe zwei Reparaturdienste "nur" 5 Wochen gebraucht..). Originaltext: Sie können ja ein externes Gehäuse kaufen.

Der "Kabelbaum" ist natürlich Apple Massanfertigung..

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Ersatzteile unserer Lieblingsrechner ? Ich weiß, ich weiß, normalerweise "darf" man als NichtAppleTechniker gar nichts machen....
0

Kommentare

Boss
Boss25.02.0615:36
El_Lupe

Was genau brauchst du? Das Datenkabel für SATA oder das Stromkabel?
0
El_Lupe25.02.0615:40
Da der "Techniker" einfach beide Stecker (für Strom und Daten) abgekniffen hat kann ich das nicht wirklich sagen Ist ja alles ganz schön zusammengerödelt zu einem Kabelstrang der durchs Gehäuse läuft. Am Besten wäre ein kompletter Strang mit allen Steckern.
0
Boss
Boss25.02.0615:46
Jetzt sag mir noch welcher G5?
0
El_Lupe25.02.0615:53
Dual 1.8 ca. 1,5 Jahre alt
0
Boss
Boss25.02.0616:46
Wir reden vom PM G5? Der hat zwei Plattenschächte, sind alle beide defekt?
Das Datenkabel für SATA hat, beide Seite Winkelstecker, erst Kabel ist 30 cm lang, zweite 25 cm, bekommt man in jeden Computerladen. Die Stromkabel musst du selber bauchen.
0
Klaus
Klaus25.02.0617:10
Was war denn das für ein hochqualifizierter Techniker, der einfach deine Stecker abkneift?
0
Dieter25.02.0617:23
Klaus

Das frage ich mich auch. Das ist doch keine Reparatur oder Diagnose, dass ist fast schon Sachbeschädigung! *Kopfschüttel*

Leider kann ich aber auch nicht, wo man Ersatzteile bekommen kann.
0
Boss
Boss25.02.0617:57
Wollen wir mal ehrlich sein, es gibt genügend Leute, die sich Techniker nennen und dann mit Hammer und Meissel arbeiten.

Ich sag nur eins, so lange Garantie besteht, muss man sich am Hersteller wenden. Danach, kann ich das Gerät, auch selber schroten.
0
Tom
Tom25.02.0619:36
El_Lupe
Da der "Techniker" einfach beide Stecker (für Strom und Daten) abgekniffen hat ...
Ein Bild dazu hast du nicht zufällig, Oder ?

Dann könnte man dir auch sagen, ob es sich um ein Standard-PC-Kabel handelt.
0
El_Lupe25.02.0620:19
Danke für euer Mitgefühl Die ganze Sache lief über ein Apple Center (man denkt ja: Beim Fachhändler, da werde ich geholfen...) Leider konnte der nicht feststellen warum der G5 nicht mehr Booten wollte und hat das Teil zu 2(!) verschiedenen Werkstätten geschickt. Beim zweiten, einem "autorisierten Servicedienst" aus FfM wurde dann das SATA Stromkabel als defekt diagnostiziert. Der "Fachhändler" ging dann davon aus, daß eine Reparatur des Kabels meine finaziellen Möglichleiten übersteigen würde und veranlaßte die Rücksendung.. ich war wirklich begeistert (wra ja auch erst der 3. Rechner den ich dort gekauft habe (natürlich war das jetzt der letzte).

Ich habe noch ein G5 Gehäuse (neu) hier rumstehen, würde aber ungern den Kabelbaum umbauen, vielleicht findet sich ja noch ein passendes Mainboard


Daher würde es mich wirklich *brennend* interessieren ob man irgendwo Apple Ersatzteile bekommen kann.

Um ein Bild der "Schnittstelle" kümmere ich mich heute Abend wenn der Rechner schlafen geht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.