Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wo AT-Befehl einfügen

Wo AT-Befehl einfügen

Fipz
Fipz11.04.0712:10
Werte Gemeinde, wenn ich per Handy via GPRS mit dem Powerbook aufs Internet will, kommt immer die Meldung «erst GPRS abonnieren». Die Typen bei der Swisscom-Mobile (Schweizer T-Mobile) und Nokia konnten mir nicht mehr weiterhelfen. Ich habs nun mit einem Laptop mit WinXP ausgetestet. Das gleiche Resultat. Wenn ich nun aber beim Modem auf WinXP den AT-Befehl dafür noch eingebe, funktionierts prächtig.

Nun meine Frage. Wo kann ich diesen AT-Befehl beim Mac eingeben? Hab 10.4.9, das Handy ist ein Nokia 6230i.

Für Feedback und Lösungen danke ich schon jetzt.
0

Kommentare

alfrank11.04.0712:37
Da mußt Du das Modem Script editieren, ist eine einfache Textdatei...

Wenn für das Handy eines installiert wurde, befindet es sich unter /Library/Modem Scripts/.
0
Frank
Frank11.04.0712:47
Wenn du das selber machst, wirst du wahnsinnig. Schau mal hier: Der hat einige Modemscripte gesammelt.

Für mein Nokia E61 nehme ich sein SonyEricsson-Skript. Vielleicht klappt das ja auch bei deinem.
0
Fipz
Fipz11.04.0713:33
Frank: Diese Skripts habe ich bereits ohne Erfolg getestet.

alfrank: Wo müsste ich folgenden AT-Befehl im Nokia Infrared-Modemskript einfügen?

AT+CGDCONT=1,“IP“,“gprs.swisscom.ch“
0
Frank
Frank11.04.0713:40
Probier es bitte nochmal. Und trage als Telefonnummer in Internet-Verbindung gprs.swisschom.ch ein. Es muss gehen.
0
strateg
strateg11.04.0713:57
wenn dein handy bluetooth hat so gehe zur app internet verbindung (findet du unter airport in der menuzeile), hier wählst du dann den ritter bluetooth an und gibst unter telefonnummer *99***1# ein, die konfiguration soll mit telefonnummer eingestellt werden. natürlich muss das handy vorab mit dem mac gepaart werden und die gprs funktion bei der installation angekreuzt werden
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Fipz
Fipz11.04.0714:01
Frank: Danke, jedoch ohne Erfolg.

Hab vorhin das Handy - gleiches Model - meines Kollegen genommen. Null Problemo. Konnte surfen wie ein Gott.
Mein Problem-Handy hab ich schon auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, was auch nicht zum gewünschten Ergebnis führte.
0
Frank
Frank11.04.0714:10
Dann vergleich mal die Firmwareversionen der Handys. Einfach #0000*# eintippen.

Wenn deine älter(kleiner) ist, auf zum Vertragshändler. Die machen dir kostenlos eine neue drauf.
0
Frank
Frank11.04.0714:14
Muss natürlich *#0000# heissen.
0
Fipz
Fipz11.04.0714:32
OK hab ich gemacht.

Das Handy, welches gar nicht funktioniert, hat die Firmware-Version 03.88.
Das Handy, welches die Verbindung nach 1 Minute kappt, hat die Firmware-Version 03.072.

Das Handy des Kollegen, welches tadellos funktioniert, kann ich erst in 30 Minuten haben. Werde aber dann sofort darüber informieren.
0
Frank
Frank11.04.0715:11
3.88 scheint aber die aktuelle Firmware zu sein. Und Downgrades macht der Nokia-Shop nicht. Schon seltsam.
0
Fipz
Fipz11.04.0715:26
Und das Handy, welches funktoniert hat die Version 3.40. Ich könnte (sick).

Downgrades sind nicht möglich, ja, was soll ich jetzt tun?
0
Frank
Frank11.04.0716:34
Probier doch mal launch2net

Das ist zwar nicht ganz billig. Sollte dir aber zeigen, ob es grundsätzlich mit dem Telefon geht. Wenn es das tut, kannst du ja die Software kaufen, oder nach einem anderen Einwahlstring suchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.