Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wlan Reichweite

Wlan Reichweite

imeister04.06.0812:44
Ich habe einen Power PC G4 an einer Fritzbox 7170 und einen alten PC mit XP SP2 offline. In Berlin kann ich seit neuem E-Audio und E-Books von einem Bibliothek-Server downloaden. Ein erster Versuch bescherte mir ein File xxx.wma welches sich nur mit dem Media Player 10.0 und einer Internetverbindung (wegen DRM) öffnen lässt.
Die Entfernung zwischen Router und PC beträgt etwa 10m Luftlinie mit mehreren Wänden. Ein Versuch mit meinem IPod-Touch auf den PC gelegt brachte mir keine Verbindung, bei offener Tür und 1 m näher bekam ich dann einen Kontakt.
Meine Frage ist nun: wie sieht es im Vergleich zwischen dem IPod-Touch und einem USB-Wlan Stick mit eventuell 1.5 m USB Kabel aus.
Gruß Ingo
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300504.06.0817:24
USB-WLAN-Sticks haben einen grottenschlechten Empfang. Die Reichweite dürfte da noch deutlich sinken.

Bei Stahlbeton sind 2 durchzudringende Wände bereits ein Problem.

Also entweder Du legst ein Kabel und verbindest Dich damit oder Du verwendest einen Airport Repeater. Die Dinger arbeiten wie eine Relaisstation und vergrößern die Reichweite.
0
imeister05.06.0812:09
Danke für die Antwort, dann werde ich mir wohl ein Kabel besorgen.
Ingo
0
Goose0410
Goose041005.06.0812:23
Lan kabel is durch nix zu ersetzen. Is wie beim Auto hubr. is durch nüch zu ersetzen....
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.0812:55
Bei mir ähnlich! Habe mir eine Time Capsule besorgt, Reichweite ist nicht mal 5m im Altbau durch 2 Wände!!! Bin eigentlich sehr enttäuscht und möchte auch keine WLAN-Erweiterung mit einer express machen...

Gibts irgendeine Art TimceCapsule/Airport Tuning, so dass die Reichweite höher wird? (also irgendwas in den Einstellungen... Hab da sowas von Schweizer Einstellungen gehört, die besser sein sollen, kann ich die in Österreich denn auch Nutzen, oder gibts dann Probleme? )

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.06.0813:41
niemand?
0
oliver
oliver09.06.0814:09
also die schlechte reichweite des TC kann ich nicht bestätigen. habe hier (auch altbau) zwei wände und ca. 5 m, davon ist eine tragende wand mit ca. 50cm, und vollen empfang. die entlegeneren winkel der wohnung werden ebenfalls komplett und stabil versirgt. eingestellt ist die TC auf g/n-modus.

die schweizer einstellungen sind inzwischen überflüssig, da apple diese bis vor kurzem noch bei n-geräten vorherrschende beschränkung der kanal(band-)breite weggelassen hat.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs09.06.0814:09
Falls du ein Mac hast der den n-Standard unterstützt, kannst du die Kanalbreite voll ausnutzen und die TC auf n-only im 5GHz-Band einstellen. Sollte dann mit zwei Wänden klappen... Aber das kommt auch immer auf die Wände an
„Deux Strudel!“
0
oliver
oliver09.06.0814:13
das sollte "versorgt" heißen *grummel*

(und nein, das komplette löschen des beitrages ist keine edit-funktion, liebe MTN-macher!)

in medias res:

als ergänzung zur verbesserung der reichweite kann ich nur immer wieder auf das testweise ausweichen auf andere kanäle (möglichst weit weg vom kanal des nachbarn) bzw. auch und vor allem das einstellen auf einen festen kanal empfehlen. das bringt meist mehr als aller sonstiger voodoo-zauber, den man im zusammenhang mit WLANs sonst liest.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.06.0814:33
habe leider nur ein Powerbook G4 hier, also kein "n"

Auch keine Nachbarn, die senden (die müsste istumbler ja anzeigen, oder?)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.06.0814:34
auch fixer kanal bringt keine verbesserung...
0
Mickeyfinns09.06.0814:34
Also es gibt wohl zahlreiche Anleitungen im Internet sich aus ein paar Materialien nen verstärkende Antenne bauen kann.
Soll aber nich ganz gesundheistfördernd sein und is dementsprechend auch illegal, weil die Strahlenwerte über die in Deutschland zulässige Grenze hinweg gehen!
Jedoch gibts auch sogenannte Range Extender, aber die sind auch schon mal bis zu 100€ teuer!
Kauf dir für nen 10er ein 50m Lankabel! Damit solltest du in jede Ecke deiner Wohnung hinkommen, wenn du den Router zentral installiert hast!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.06.0814:37
Kabel ist leider keine option! Der Drucker steht nämlich neben der TC... und den möchte ich dann nicht in der Küche oben am Kastl stehen haben
0
Digitalo
Digitalo10.06.0802:04
oliver
(und nein, das komplette löschen des beitrages ist keine edit-funktion, liebe MTN-macher!)

Da hast du meine volle Zustimmung.
Wenn ich im schon geposteten Beitrag Fehler bemerke, was mich immer ärgert, versuche ich mir so aus der Patsche zu helfen: Ich markiere den Beitrag > & C > lösche ihn > TextEdit > & V, korrigieren und dann den Beitrag neu posten. Wobei man beim Klick auf den Papierkorb zuerst zurück in die Kategorie geleitet wird und den Thread wieder anwählen muss. Nennt man das Workaround? Einen schlankeren Weg habe ich jedenfalls nicht gefunden.
0
Digitalo
Digitalo10.06.0802:06
Das Löschen soll übrigens nur eine bestimmte Zeit nach dem Posten möglich sein, habe es aber noch nie ausprobiert.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.06.0817:06
... oder ist das Problem vielleicht, dass ich NICHT 802.11n fahre sondern momentan nur 802.11g - würde ich mit 802.11n durch die Wand kommen? Müsste dann halt noch ein MBP kaufen, und das iBook und das Powerbook verkaufen... ;-(
0
Knork20.06.0818:06
Also eine Airport Express als Repeater (oder ein anderer Repeater-fähiger Access-Point) dürfte wohl etwas preiswerter als der Neukauf mehrerer Rechner sein...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0818:51
was gibts denn alternativ zu einer APE als reiner Repeater, der mit der TimeCapsule spielt? APE gehen auf ebay ja um 60 EUR weg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.