Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Winterzeit automatisch?

Winterzeit automatisch?

kbundies
kbundies28.10.1200:23
Hallo,

ich muss mich heute früh um 8:20 wecken lassen?
a) Stellt das iPhone in der Nacht die Zeitumstellung automatisch?
b) falls ja, ist dieses in die Software eingebaut oder benötigt es eine Datenverbindung? Ich gehe Nachts gerne in den Flugzeug-Modus.
0

Kommentare

cubecube28.10.1200:28
Öh
a) Ja
b) Ich gehe auch immer nachts in den Flugmodus, hat aber bisher glaub ich immer klappt. Zur Not machst du diese Nacht einfach mal den "nicht stören"-Modus an anstatt in den Flugmodus zu gehen..
0
Fox 69
Fox 6928.10.1205:52
iPhone 5 = Alles wunderbar geklappt.
0
kbundies
kbundies28.10.1206:07
habe heute nacht nicht in Flugzeugmodus geschaltet.
Hat geklappt mit automatischer Umstellung.
Habe sicherheitshalber auch noch einen altmodischen Wecker danebengestellt.
So, jetzt muss ich nur noch warten, dass ich geweckt werde....

ps: hatte gestern mal ein iPhone 5 in der Hand = super! Besonders Gewicht und Format ein grosser Fortschritt zum iPhone 4S.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.1207:31
Und? Wie sieht's bei dir mit abgestelltem Flugmodus aus? Alles okay? Ich war nämlich überrascht, dass die Uhrzeit auf meinen alten, manuell umgestellten Uhren richtig war, nicht aber auf dem iPhone (das 4er, OS 6)!

Stelle ich bei Einstellungen/Allg./Datum&Uhrzeit von automatisch auf manuell, findet er die richtige Uhrzeit — automatisch. Stelle ich zurück auf automatisch, habe ich's wieder 'ne Stunde später, statt „Berlin“ stellt sich „etc. GMT +2“ ein (Ort ist dann nicht wählbar).

Ich lasse es jetzt erstmal auf „manuell“ eingestellt, aber ärgerlich ist diese Unzuverlässigkeit schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill28.10.1207:53
iPhone 5, iPhone jetzt auf 08:50, nix mit automatischer Umstellung.

Das iPhone steht auf "automatischer Zeiteinstellung"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill28.10.1207:56
Die werden es nie lernen. Flugmodus aus.

Seit Jahren diese Probleme, scheiß Entwickler aber wirklich mal ... so schwer das einzubauen kann es nicht sein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
shivaZ
shivaZ28.10.1208:15
... je ein IPhone 3, 4, 5 sowie ein iPad und diverse Mac, jeweils mit automatischer Zeiteinstellung und alle haben - wie üblich - automatisch umgestellt
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
chill
chill28.10.1208:31
und jetzt spinnt das iphone total: wirklich war es 08:00 laut videotext, und das iphone bei automatischer anzeige an: 08:44. vorher war es ja immer 1 stunde abweichung, jetzt 0:44 minuten. toll
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1208:40
chill

Auch wenn Du es nicht hören willst :

Es liegt wohl am Provider !!!

Denn :

2 iP4, 1iP4S und 1 iP5, alle IOS6 und automatische Einstellungen,

alle korrekt umgeschaltet !

Also schimpfe nicht auf Apple, sondern auf Deinem Haus und Hof Provider.
0
barabas28.10.1208:46
Keine Probleme, iphone 3s & 4s sind wieder auf "Normalzeit".
0
Sindbad28.10.1208:49
Es funktioniert, wenn die richtige Zeitzone eingestellt ist:

Zeitzone: Berlin (Nicht GMT-2)

D.h. Zeiteinstellung auf manuell stellen.
Zeitzone Berlin eingeben.
Und Zeiteinstellung wieder auf automatisch stellen.

(Ich habe unter Ortungsdienste die automatische Zeitzoneneinstellung deaktiviert)
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.1209:42
Sindbad
D.h. Zeiteinstellung auf manuell stellen.
Zeitzone Berlin eingeben.
Und Zeiteinstellung wieder auf automatisch stellen.

Hatte ich heute Morgen so gemacht. Kurzfristig (paar Sekunden) hielt das auch, dann stellte es sich wieder um wie oben beschrieben. Jetzt, komischerweise, zeigt sich die Uhrzeit (hab gerade nochmal auf automatisch umgestellt) korrekt. Aber den Flieger hätte ich, wäre ich auf Wecker/korrekte Uhrzeit angewiesen gewesen, verpasst.
Sindbad
(Ich habe unter Ortungsdienste die automatische Zeitzoneneinstellung deaktiviert)

Ich auch.
Fox 69
chill
Auch wenn Du es nicht hören willst: Es liegt wohl am Provider !!!
Also schimpfe nicht auf Apple, sondern auf Deinem Haus und Hof Provider.

Warum ahnte ich, dass das kommt?! *rolleyes* Man kann bei deinen Antworten die mal richtig, mal falsch gehende Uhr nach stellen…

Die Frage ist doch: Wo holt sich das iPhone die Zeit her, wenn es zu Hause im WLan eingeloggt ist? Vom Apple-Server wie der Rechner auch? Warum geht die Uhr am MBP richtig, am iPhone nicht? Also doch vom Mobi-Provider? Ahaber: Papa hatte auch die falsch gehende Uhr und ER ist bei den rosanen Telekomikern; bei mir funktioniert es jetzt (endlich!) wieder und ich bin bei o2.

Also, wirklich klaren Durchblick scheint dir deine rosa gefärbte Fan-Brille nicht unbedingt zu garantieren.

chill
Seit Jahren diese Probleme, scheiß Entwickler aber wirklich mal…

Kann ich durchaus nachvollziehen. Das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1209:51
Ties-Malte

iP4S und iP5 nachts im WLAN. Die beiden iP4 normal im Netz.
0
Stefan-s28.10.1209:56
Umstellung hat bei mir bisher immer geklappt,egal bei welchem Telefonkonzern die Karte ist.Zeitzone ist Bärlin,Automatik ist auf Aus.
Kann also nicht daran liegen,welche Karte drin ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.1209:57
tscha… was bleibt, ist Ratlosigkeit und Schulterzucken. Und das blöde Gefühle, in einem halben Jahr den gleichen Sch*** wieder zu erleben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1210:35
Aber nicht für alle, Master Ties-Malte.
0
Shallowain
Shallowain28.10.1210:56
Bei mir hat die Zeitumstellung (wie eigentlich immer) auch problemlos geklappt. Sowohl auf dem iMac, dem iPhone 4 und dem iPad 3...
0
rene204
rene20428.10.1211:01
hier auch, keine Probleme, egal ob wlan oder D2 oder D1...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.1211:16
Ohne Master, mein Studium liegt länger zurück.
Fox 69
Aber nicht für alle, Ties-Malte.

Ich freue mich für dich, dass du diesbezüglich bisher keine Probleme hattest. Aber wie du siehst, gibt es eine ganze Reihe Leute, die das sehr wohl betrifft. Und offensichtlich kennst auch du nicht des Rätsels Lösung, obwohl ich mich sehr freuen würde, wenn du konstruktiv zu selbiger beitragen könntest.

Für mich wäre es kein Problem, wenn es tatsächlich an einem bestimmten Provider liegen würde. D.h., es wäre schon eines, aber es wäre dann einfacher, diesen oder jenen Verantwortlichen in die Verantwortung zu nehmen. Aber das scheint hier vermutlich nicht der Fall zu sein, weswegen deine vorgefertigten Antworten (rosa ist toll, alles andere minderwertig, o2 ganz besonders) so ärgerlich sind: Sie sind das Gegenteil von konstruktiv. Daher empfinde ich es als sehr anstrengend, solche Threads immer mit Filter lesen zu müssen, weil deine Postings mit all ihren Reaktionen darauf (auch diese hier) oft aus so einem Thread herausgefiltert werden müssen. Wäre schön, du würdest es dir mal zu Herzen nehmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Zen 2.128.10.1211:25
Seit 2007, jedes Jahr das selbe…
0
kbundies
kbundies28.10.1213:13
unter iOS6 bezieht sich die automatische Einstellung unter Datum und Zeit auf die Zeitzone.
Also wenn man viel herumreist.
Wenn hier die Automatik ausgestellt ist, wird die Zeit wohl automatisch nachgestellt.
Ist das evtl. eine Erklärung?

übrigens: meine Flieger verpasse ich normalerweise, wenn die Uhr nachgeht (und nicht wenn Sie vorgeht). Das kann also erst nächstes Jahr am 31.03. als Entschuldigung gelten..
0
nowMAC28.10.1219:31
Keine Ahnung was ihr alles ein- und umstellt?! Bei mir hat die Umstellung bisher immer geklappt, so auch heute.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
teorema67
teorema6728.10.1221:13
Fox 69
chill

Auch wenn Du es nicht hören willst :

Es liegt wohl am Provider !!!
Ich glaub das nicht. Ich habe Providertime grundsätzlich aus. Trotzdem hat das iP4 korrekt und ohne WLAN oder UMTS-Verbindung umgeschaltet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1221:23
teorema67

Ja, mittlerweile zweifel ich auch. Obwohl es ja in der Vergangenheit daran gelegen hat. Laut heutigen News hatte nur ein Provider Probleme (Vodafone Prepaid), doch diese waren andere Natur.

Bei den Mehrheit scheint es ja geklappt zu haben, unabhängig vom Dealer.
Eventuell weiß man ja morgen mehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.1210:02
kbundies
übrigens: meine Flieger verpasse ich normalerweise, wenn die Uhr nachgeht (und nicht wenn Sie vorgeht). Das kann also erst nächstes Jahr am 31.03. als Entschuldigung gelten..

Mist.


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
HAL 9000
HAL 900029.10.1210:07
Es gibt keine "Winterzeit".

Es gibt die normale Zeit.
Und es gibt die davon abweichende "Sommerzeit".

0
Fox 69
Fox 6929.10.1210:11
Also, an Apple soll's nicht gelegen haben.

Was bleibt dann noch ?!?
0
zwobot29.10.1210:26
Es soll ja auch normale Wecker geben und Armbanduhren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.1210:33
@ rosaroter Werbe-Fox: An… Apple? Oder: Keiner weiß es so genau, das ist ja das Bedauerliche.

Nur mal so, aus den Kommentaren:

  • Hatte bisher nie dieses Problem. Lustiger weise hat mich mein iPhone heute früh nicht geweckt. Also anscheinend doch wieder was verkackt.
  • Also mein iPhone 5 hat sich NICHT umgestellt und mich schön eine Stunde zu früh geweckt… Zwar nicht so dramatisch als hätte es einfach nichts getan, aber dennoch ärgerlich und peinlich!
  • Mein iPhone 4 hat ebenfalls eine Stunde zu früh geweckt! Erst nachdem ich unter “Datum & Uhrzeit” die Option “Automatisch einstellen” deaktiviert habe hat min Telefon die richtige Uhrzeit angezeigt. Bin allerdings bei Fonic! Laut einiger aussagen soll das ja angeblich am O2 Netz liegen
  • Hatte meinen Wecker für Sonntag auf 9.30 Uhr gestellt und er hat um 8.30 Uhr und 9.30 Uhr geklingelt…
  • Ja Applaus Apple. Dafür steht meine Automatische Zeitzone jezt auf Kairo und nicht Berlin wie vor der Zeitumstellung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6929.10.1211:03
Ties-Malte

Auszug :

"Sowohl eure Zuschriften als auch die angenehme Ruhe in Apples Support-Foren deuten auf einen problemlosen Wechsel in die Winterzeit hin."

Diese Aussage steht. Apple also mal außen vor, die Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden.

Jetzt bleibt ja nur noch der User selbst und die Provider. Oder ???

"Aber nein..."😂😂😂
0
Spatenheimer2
Spatenheimer229.10.1211:18
Bei mir gabs keine Probleme.

iPhone 4S mit o2
Datum- und Uhrzeit: Automatisch
Ortungsdienste => Zeitzoneneinstellung: Aus
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
teorema67
teorema6729.10.1213:33
Datum und Uhrzeit automatisch war früher cell broadcast. Ist das noch so, oder hat Apple das geändert? Saugt nämlich - deswegen bei mit aus.

BTW: MEZ = Normalzeit hierzulande von Ende Mätz bis Ende Oktober = Winterzeit
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derbalu
derbalu05.11.1207:14
Ist heute der Beginn der Winterzeit in den USA ?
Weil mein iPhone heute früh beim ersten Aktivieren über den HomeButton kurz 7 Uhr sonstwas angezeigt hatte und dann auf 6 Uhr sonstwas gesprungen ist.
Kurioses Teil, dieses Stück der Software.
Ob da der Wecker richtig funktioniert hätte ?
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.11.1209:05
derbalu
Ist heute der Beginn der Winterzeit in den USA?

Jepp:
«Der Energy Policy Act of 2005 (Public Law 109-58) bestimmt in Sec. 110 mit dem Titel Daylight Savings, dass ab 2007 die Sommerzeit am zweiten Sonntag im März beginnt und am ersten Sonntag im November endet. … In den USA und Mexiko werden die Uhren nicht wie in Europa gleichzeitig umgestellt, sondern im März/April jeweils um 2:00 Lokalzeit (beispielsweise 10:00 UTC in Kalifornien, 7:00 UTC in New York) vorgestellt, und im Oktober/November um 2:00 lokaler Sommerzeit auf 1:00 Uhr zurückgestellt.» (Wikipedia @@ )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.