Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows Fsetplatte spielgeln

Windows Fsetplatte spielgeln

painlessdentist
painlessdentist30.06.0806:16
Moin,

wie und womit kann ich meine Windows-Platte spiegeln/sichern und auf einem anderen Windows-Rechner aufspielen (1:1 Kopie)? Gibts es unter Windows sowas wie den Migrationsassistenten?

Cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

bestbernie30.06.0806:19
wenn du es von OS X aus machen willst, Winclone:
http://twocanoes.com/winclone/
0
RustyCH
RustyCH30.06.0808:04
Für Windows gibt es das tool Ghost für solche Fälle.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
pcbastler30.06.0809:06
Ich nutze auch meist Ghost für solche Fälle, aber du solltest noch ein paar Dinge über das Clonen wissen:

1. Du benötigst für jeden Rechner eine eigene Lizenz
2. Falls die geclonten Rechner in einem Netz (Win-Domäne) betrieben werden sollen, so musst du noch die sog. SID des Rechners ändern, z.B. mit NewSID.
3. Eine Aktivierung wird i.d.R. auch fällig, da sich mehr als 2 Hardwarekomponenten ändern. Mit OEM-Versionen gibt es hier jedoch oft Schwierigkeiten.
0
painlessdentist
painlessdentist30.06.0811:01
Das klingt doch nicht schlecht; wie genau heißt das tool denn? Wenn ich unter Versiontracker nach Ghost suche bekomme ich zig 12Ghost Resultate.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
rmayergfx
rmayergfx30.06.0811:25
painlessdentist
Moin,

wie und womit kann ich meine Windows-Platte spiegeln/sichern und auf einem anderen Windows-Rechner aufspielen (1:1 Kopie)? Gibts es unter Windows sowas wie den Migrationsassistenten?

Cya Tom


Das geht prinzipell nur dann problemlos, wenn beide Rechner von der Hardware identisch sind, sonst bekommst Du mit Sicherheit einen Bluescreen, da die Treiber der Hardware nicht beim Clonen und ersten Boot sauber installiert werden können. Ein sogenanntes Inline-Update oder auch Reperaturinstallation von CD kann dagegen helfen, muß aber nicht. Gerade wenn im neuen Rechner ein AHCI Festplattencontroller verbaut ist und er sich nicht auf IDE Standard im Bios umschalten lässt, mußt Du erst einmal eine Windows CD mit ingegriertem Treiber erstellen, damit es reibungslos über die Bühne geht. Sonst findet die XP-CD beim Booten die Festplatte gar nicht.
Das alles aber in der Annahme, das wir hier von XP reden.
Welches Windows soll denn geclont werden ? 2000? XP?

Ich selbst setze erfolgreich Acronis True Image ein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
pcbastler30.06.0812:08
Norton Ghost:

Sollte in jedem halbwegs sortierten Computerladen erhältlich sein.
0
painlessdentist
painlessdentist30.06.0812:33
Ok, ich hole mal aus; es geht sich um Folgendes: ich habe in meiner Praxis einen Windows-Rechner (XP) älteren Datums mit aktueller Abrechnungssoftware etc.. Dieser Rechner soll jetzt erneuert werden und ich möchte die Daten vom Alten auf den Neuen spiegeln.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
rmayergfx
rmayergfx30.06.0813:21
Neuer Rechner wird vermutlich mit Vista ausgeliefert, oder ?
Wenn ja, ist zu prüfen ob vom Hersteller XP Treiber angeboten werden, oder auf der Treibercd zum Gerät mit dabei sind, um XP überhaupt auf dem "Neuen" Rechner zum laufen zu bekommen, ohne über Tools von Drittherstellern erst einmal alle verbauten Geräte auszulesen und manuell die Treiber zu suchen und zu installieren...

Ich würde auf jeden Fall ein Vollbackup mit Acronis vom "Neuen" Rechner machen, um wieder zurückgehen zu können.

Alternativ, falls Vista vorinstalliert ist, von der Abrechnungssoftware versuchen ein Vista taugliches Update zu bekommen, neu auf dem Rechner installieren und die Datenbank per Backup vom "Alten" auf den neuen kopieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
painlessdentist
painlessdentist30.06.0813:46
Nee zum Glück kein Vista sondern XP prof..
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist30.06.0822:10
Womit kann ich denn am Besten das backup machen (freeware)?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist01.07.0808:42
Keiner?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
rmayergfx
rmayergfx01.07.0812:35
Wir reden hier doch von Abrechnung und Firmendaten, oder ? Ich würde niemals einer Freeware meine wichtigen Daten anvertrauen, Vollbackup > Acronis True Image, kostet nicht die Welt.

Wer macht denn normalerweise den PC Support in der Praxis ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Esäk
Esäk01.07.0812:52
Falls eine Western Digital Platte angeschlossen ist: Von WD gibt es ein gut funktionierendes kostenloses Tool dafür.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
donw
donw01.07.0814:32
Eine bessere Alternative zu Ghost ist Acronis TrueImage.
Die Home-Version ist auch recht günstig.
Die Software kann unter Windows die gesamte Festplatte auf eine neue Clonen.
Auch unterschiedlicher Größe.
0
painlessdentist
painlessdentist01.07.0815:53
Danke erstmal; habe gesehen, dass eine backup-sw von Nero auf dem Rechner installiert ist. Kann ich die auch nehmen?
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.