Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 11 mit Parallels 17 auf MBA M1 läuft fast gar nicht

Windows 11 mit Parallels 17 auf MBA M1 läuft fast gar nicht

aggi
aggi01.11.2112:39
Hallo zusammen,

habe die Entwicklerversion von W10 und nun auch W11 auf meinem MBA M1.
W10 lief schon mit Parallels 16 sehr gut, so dass ich sogar ein paar alte Klassiker wie Half Life spielen konnte.
Nun habe ich W11 mit Parallels 17 und das funktioniert fast gar nicht. Es öffnen sich eigentlich keine Apps in Windows. Ich komme nicht einmal in die Settings rein.
Hatte das zufällig auch jemand und kennt einen Weg der Besserung oder ist die aktuelle W11 Buildnummer einfach nur schrott?

Danke 🙏🏼
0

Kommentare

tjost
tjost01.11.2113:08
windows 11 für arm?
0
aggi
aggi01.11.2113:39
ein Beispiel aus YT:
0
Bozol
Bozol01.11.2114:55
aggi
Ich musste vor ein paar Tagen deswegen meine VM neu aufsetzen, hatte keine Prefs mehr, Fenster gingen erst nach einer halben Minute dann endlich auf usw.

Dabei hielt ich mich für einen Clean Install von Win 11 (ich habe die Version "Creating a Windows 11 ISO with UUP Dump“ gewählt) an den Artikel aus Tom’s Hardware, das vorbereiten ging ratzfatz und die Installation war in ca. 20 Minuten vorbei.

Persönlich vermute ich dass vielleicht Billy was an den Schrauben gedreht haben könnte weil ihm der Erfolg von ARM nicht ins Konzept passt und ich kann mir vorstellen das ein M1 Max mit 64 GB abgeht wie Schmidts Katze. Nicht auszudenken wenn dann Win 11 mit Bootcamp auf ARM laufen würde.
+2
froyo5201.11.2115:05
@Brozol Billy ist schon lange nicht mehr produktiv bei MS tätig, wo warst Du die ganzen Jahre?
Auf meinem M1 läuft unter Parallels 17.1 die ARM-Version von Windows 11 (Build 22000.258) ohne Probleme. Irgendetwas macht Ihr da falsch.
+1
feel_x01.11.2115:06
aggi
Hallo zusammen,

habe die Entwicklerversion von W10 und nun auch W11 auf meinem MBA M1.
W10 lief schon mit Parallels 16 sehr gut, so dass ich sogar ein paar alte Klassiker wie Half Life spielen konnte.
Nun habe ich W11 mit Parallels 17 und das funktioniert fast gar nicht. Es öffnen sich eigentlich keine Apps in Windows. Ich komme nicht einmal in die Settings rein.
Hatte das zufällig auch jemand und kennt einen Weg der Besserung oder ist die aktuelle W11 Buildnummer einfach nur schrott?

Danke 🙏🏼

Ich hatte ein ähnliches Phänomen: Windows 10 ARM lief auf Parallels / Big Sur super.
Direktes update auf Windows 11: Lief auch super.
Danach eine zweite Virtuelle Maschine mit Win 11 neu aufgesetzt: Gleiche Probleme wie Du: Settings kaputt, Apps ließen sich nicht starten. Habe diverse Anleitungen von englischsprachigen Indern auf Youtube ausprobiert, ging alles nicht.
Ich habe dann nochmal neu installiert und die Einstellungen nicht auf automatisch gestellt, sondern per Hand gemacht. Die Installation lief super durch und Windows 11 ARM ist nun auch nutzbar.
+1
feel_x01.11.2115:14
tjost
windows 11 für arm?

Bei Windows 11 ohne arm würde man wohl nicht mal merken, dass man nicht in die Settings kommt
0
froyo5201.11.2115:21
Habe soeben auf den Windows 11 ARM-Build 22000.282 aktualisiert.
0
feel_x01.11.2115:25
froyo52
Habe soeben auf den Windows 11 ARM-Build 22000.282 aktualisiert.

Bekomme ich hier nicht angeboten..
Kriegt man das eigentlich direkt über Windows Update oder muss man das auf der MS Developer-Seite runterladen?
0
froyo5201.11.2115:29
@feel_x Dazu braucht man ein Insider-Konto.
0
Bozol
Bozol01.11.2115:46
froyo52
@feel_x Dazu braucht man ein Insider-Konto.
Was aber auch nicht garantiert dass man die aktuellste Version bekommt. Ich bekam als letztes Update eine 21483 oder so und ab dieser Version waren o. g. Probleme aufgetreten.
WinUpdate war nicht mehr zu erreichen, das einloggen im Insider-Programm gelang aufgrund MS-seitigen "technischen Problemen“ auch nicht und bei Versuch die Updates per Terminal abzurufen kamen nur Fehlermeldungen zurück.
Einzig die Begrüßung zum Start arbeitete zuverlässig.
0
froyo5201.11.2116:04
@Bozol Eine 21483 hat es nie gegeben, wohl aber eine 22483. Das ist und war aber keine ARM-Version. Übrigens musst Du dazu Insider im DEV-Chanel von MS sein.
0
Bozol
Bozol01.11.2116:57
froyo52
@Bozol Eine 21483 hat es nie gegeben,
darum schrieb ich auch "oder so“..
froyo52
wohl aber eine 22483. Das ist und war aber keine ARM-Version.
…dann hab’ ichs nur geträumt dass die 22483 auf meinem M1 läuft aber o.g. Probleme hat?
0
aggi
aggi01.11.2117:44
froyo52
Habe soeben auf den Windows 11 ARM-Build 22000.282 aktualisiert.
Ich habe gestern auch nur die 22483 bekommen und diese Probleme (siehe Bozol!). Wie komme ich denn an eine andere Version? Wenn ich mich bei M$ einlogge, wird mir nur die 22483 angeboten.

Danke...
0
aggi
aggi01.11.2117:46
froyo52
@Brozol Billy ist schon lange nicht mehr produktiv bei MS tätig, wo warst Du die ganzen Jahre?
Auf meinem M1 läuft unter Parallels 17.1 die ARM-Version von Windows 11 (Build 22000.258) ohne Probleme. Irgendetwas macht Ihr da falsch.
da kann man eigentlich so viel falsch machen. Wie komme ich an die 22000.258? Danke...
0
froyo5201.11.2117:48
@Bozol Dann musst Du Parallels so einstellen, dass z.B. TMP emuliert wird.
Mit dem Build 22483 gebe ich Dir recht, dieser liegt inzwischen auch in einer ARM-Version vor.
0
froyo5201.11.2118:01
@aggi Steht doch weiter oben: Mit einem MS Insider-Konto im DEV.-Chanel.
0
Bozol
Bozol01.11.2118:08
Ich hatte das TPM in den Prefs bereits aktiviert.

Ob ich mich jetzt täusche kann ich nicht genau sagen, aber bei der Vorstellung von Parallels 17.1.0 wurde irgendwo im Parallels-Forum gesagt dass es wichtig ist das Update von Parallels vor dem Update von Win zu starten da es sonst Komplikationen geben würde.

Ich hatte natürlich das Update für Win schon vor Tagen vorher installiert, vielleicht kommen die Probleme daher dass die Reihenfolge unwissenderweise nicht befolgt wurde?
0
Bozol
Bozol01.11.2118:39
aggi
. Wie komme ich an die 22000.258? Danke...
Hier gibts gleich die .282

Und Parallels installiert direkt von der .iso, Du musst keinen Bootstick basteln.
Backup nicht vergessen.
+1
aggi
aggi01.11.2119:15
Bozol
aggi
. Wie komme ich an die 22000.258? Danke...
Hier gibts gleich die .282

Und Parallels installiert direkt von der .iso, Du musst keinen Bootstick basteln.
Backup nicht vergessen.

Danke...
0
froyo5201.11.2119:25
@Bozol Habe mal die 483 installiert und leider ebenfalls die hier schon geschilderten Probleme feststellen müssen. Bin dann zurück auf die 282.
0
Bozol
Bozol01.11.2119:46
froyo52
Ja, im Parallels-Forum (oder wars bei den deskmodders?) wurde die .258 als sicherer Build bezeichnet und dazu geraten mit Updates in nächster Zeit vorsichtig zu sein.

Aber, zu meiner Theorie mit Billy oder dessen Nachfolger: kommts Dir nicht auch sonderbar vor dass seit dem Erscheinen der M1 alle erstaunt waren wie gut es doch mit den ARM läuft und jetzt kommt, just in time, zur Veröffentlichung von Win 11 so ein gewaltiger Schnitzer der die M1 lahm legt?
0
froyo5201.11.2120:15
Bozol
Microsoft hat von Beginn an publiziert, Windows 11 für Geräte mit ARM-Prozessoren nicht zu priorisieren. Selbst für das MS eigene Surface Pro X mit eigenem ARM-Prozi ist es bisher nicht offiziell freigegeben.
0
aggi
aggi01.11.2120:33
mit der 282 läuft es klasse. Danke noch einmal für den Link.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.