Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Windows 10 - Umgebungsvariablen funktionieren nicht

Windows 10 - Umgebungsvariablen funktionieren nicht

MLOS08.03.1809:27
Tag, Vielleicht weiß hier jemand Rat...
Ich möchte .JAVA-Dateien auf der normalen Win-Konsole kompilieren, dazu muss ja die Variable für Javac, den Compiler gesetzt sein. Also machte ich folgendes:
CMD.Exe als Administrator ausführen
* SETX MYPATH „%c:\program files\java\jdk1.8.0_144\bin%“ Enter
Ausgabe: „ERFOLGREICH: Angegebener wert wurde gespeichert“
* CD c:\users\...\SRC ;den Pfad, in dem die .java liegt)
* javac booltest.java
Ausgabe ist eben eine Fehlermeldung, dass der Wert nicht gefunden wurde oder falsch geschrieben sei

Vielleicht weiß jemand, wo der Fehler liegt...☺️
0

Kommentare

Kerberos09.03.1817:15
Erstens:
Du erzeugst mit dem SETX-Befehl eine Variable MYPATH, aber vermutlich möchtest Du nur den Pfad zum Java-Compiler an die Umgebungsvariable PATH anhängen, oder?

Zweitens:
Die über SETX durchgeführten Änderungen sind nicht in der aktuellen Shell wirksam sondern nur in nachfolgend gestarteten. Du musst also ein neues cmd.exe starten und dort den Java-Compiler ausführen.
0
MLOS09.03.1817:39
Danke, das Anhängen an die Path-Variable hat funktioniert. Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.