Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Win User sucht iMac Freundschaft

Win User sucht iMac Freundschaft

Tommy12.07.0313:51
Hallo Leute,
bin heute zum ersten mal in diesem Forum und bin begeistert vo den fachlichen Themen.
Daher möchte ich ebenfalls ein paar Anregungen für eine Diskussion beisteuern.
Als Langzeit WINDOSE Vorgeschädigter, der sich vor knapp 30 !!! Jahren mit Apple II ins Computerzeitalter gestürzt hat
und nur aus Betriebsgründen auf das Glatteis von PC und WIN begeben hat. Möchte nun gerne zu den Wurzeln (Apple)
zurückkehren. Aber, Oh Schreck!! Die ersten Kontakte mit dem iMAC und OS 10.2 zeigen doch eine Menge Defizit im Umgang mit dem
System. Dummerweise habe ich einem total EDV unvorbelastetem Freund den iMAC G4 empfohlen, da dieser meiner meinung nach eine sichere
Plattform grade für Leute ohne PC-Kenntnisse geeignet scheint. Und nicht durch Bluescreeen Atacken bei WIN immmer wieder abgeschreckt werden soll.
Jetzt habe ich den Salat, denn mein Freund bat mich seinen Palm 505 mit dem MAC zu vernetzen.
Software installiert, doch ein Datenaustausch findet nicht statt. Neuee Upd. von Palm geladen und aufgespielt.
Jetzt ist zware die Verbindung zwischen Palm und MAC vorhanden, jedoch wird der Terminkalender nicht automatisch abgeglichen.
Was ich jetzt auch nicht verstehe ist, dass der MAC jetzt mit Os 9 bootet und auch der IE mit der alten Version startet.
Wie kann ich dem MAC beibringen, dass er wieder mit OS X bootet?
Könnt Ihr mir Literatur für Anfänger (deutsch) für den MAC empfehlen?
Ein weiteres Problem wurde beim einrichten eines eMAil account festgestellt. Alle einstellungen wie pop3.web.de und smtp.web.de
wurden nach bestem Wissen eingestellt. Leider ohne Erfolg.
Über das interne Modem wird sich eingewählt, doch es kommt zu keiner Verbindung.
Wer kann helfen, was habe ich evtl. übersehen?
Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank

Tommy

0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien12.07.0314:05
Das Startvolumen (also welches System) findest du bei OS9 in Kontrollfelder/Startvolumen und in OSX in Systemeinstellungen/Startvolumen.

Literatur: SmartBook. Hier kannst du mal ausführlich stöbern:

Einwahl: Überprüfe, ob in den erweiterten Einstellungen Autorisierung mit Passwort eingestellt ist; daran liegt es oft.

Übrigens willkommen bei MacTechNews.de!
„Ey up me duck!“
0
NoName
NoName12.07.0314:27
Um den Palm zu synchronisieren brauchst Du Palm Desktop 4, und HotSync 3.1. Möchtest Du es zusätzlich mit Adressbuch und iCal syncen brauchst Du iSync und iSync-PalmConduit, welche Du hier @@http://www.apple.com/de/isync/ bekommst. Im HotSync Manager ist es wichtig die Verbindungsart einzustellen und aktivieren.

Das Modemproblem kann so viele Ursachen haben, vermutlich liegt es an den Einstellungen. Poste Sie und wir schauen nach was damit ist. Provider usw.?

Das mit Mail schaun wir dann, wenn Du erst mal Verbindung hast

Gute Tutorials in DE bietet thinkmacosx @@ Alles auch zum Herunterladen.

Viel Erfolg
NoName
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Paso12.07.0314:33
Sehr schön ist auch das hier herunterzuladende .pdf welches einen umfangreichen und teilweise auch tieferen Einstieg in X ermöglicht (auf englisch).
0
Tommy12.07.0314:46
Hallo Fenvarien,
Hallo No Name,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die interessanten Tips.
Werde diese einmal umsetzen und mich evtl. dann noch einmal melden!
Kann allerdings erst in ein paar Tagen wieder hier im Forum erscheinen.
Bis dahin sonnige Grüße.

Tommy
0
Wolfgang12.07.0315:19
hallo tommy
<br>falls du interesse an dem von fenavarien erwähnten smart-book für OS X hast von thomas maschke dann sag mir bescheid, ich kann es entbehren.
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.