Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiki System im Einsatz: Erfahrungen

Wiki System im Einsatz: Erfahrungen

applepeet116.05.0817:44
Hallo zusammen,

Meine Frage wäre heute mal, ob jemand im beruflichen oder privaten Umfeld ein Wiki im Einsatz hat? Ich wäre euch dankbar, wenn wir mal über die Themen Export von Wikis (Seiten) und die Usability von Wikis diskutieren können.

Ich selbst habe MediaWiki im Einsatz und bin gerade was den Export von Seiten angeht, nicht wirklich zufrieden. Meine Vorstellungen gehen dahin, das ich die Informationen auch gerne mal als statische Version exportieren will, z.B. als intern verlinktes PDF-Dokument um dies auch mal offline zu reviewen etc. Außerdem würde ich gerne bessere WYSIWYG Werkzeuge einsetzen, um schließlich auch die Nichtprofis mit in ein Wiki als Autoren zu gewinnen. Das MediaWiki ist schon ok, aber eben nicht so sehr state-of-the-art in diesem Bezug, denke ich.

Habt ihr vielleicht andere Systeme am Laufen, wäre schön auch mal über den Einsatzzweck von Wikis zu diskutieren.

So das erstmal als Startmessage...

Grüße: Peter
0

Kommentare

Atomicman16.05.0818:34
Schau dir mal Plone an! Ist ein sehr mächtiges tool!

www.plone.org
0
Blade2k216.05.0819:40
Ich habe (beruflich) TWiki als Intranet im Betrieb (noch Version 4.1 mit kupu, bald 4.2 mit TinyMCE). Meine Profiuser nutzen meist eh den normalen Editor, für "casual" Users ist der WYSIWYG "brauchbar" (deswegen das Update). Schreckt aber immer noch ab, wobei das mehr gefühlte Probleme sind.

Export von Seiten geht mit einer eigenen Druckversion, die hat ein eigenes CSS, alternativ gibts auch einen PDF Renderer. Allerdings ist natürlich die Frage, wenn ihr/du schon ein Wiki habt, wozu noch einen "out of system"-review Prozess?
0
Blade2k216.05.0819:41
Atomicman
Schau dir mal Plone an!

Plone ist sicher nett, aber kein Wiki
0
larsvader
larsvader16.05.0822:06
Hat eigentlich Jemand die "Groupware Lösung" von Apple in Betrieb? Also Wiki, Blog, iChat-Sever und iCal-Sever.
Ich hab mir die Sache mal angesehen und fand sie sehr "einfach": DIe Bedienung ist einfach, aber der Funktionsumfang ist auch sehr einfach gehalten.
Gibt es Jemand, der die Sachen von OSX-Server produktiv nutzt?
0
2Mac27.05.0818:39
Ich fahre gerade einen Test mit der Apple Wiki.
Ich finde die Arbeit damit sehr angenehm, da das System offensichtlich nicht nur einen guten WYSIWYG Modus hat sondern auch paralleles Arbeiten an einer Seite gut unterstützt.
Die Funktionen zur Verlinkung sind super, wenn man sie erstmal verstanden hat.

Was mir fehlt ist:
- eine Seitenübersicht, so eine Art Inhaltsstruktur über alle Seiten
- ein mit der Inhaltsstruktur verknüpfte Druck-/Exportfunktion
- Inhaltsverzeichnisse in den Seiten
- Links innerhalb einer Seite
- Nummerierung der Überschriften
- der Zugriff auf den Gruppenkalender via iCal auf den Desktops (derzeit nur lesend)

Was nicht so schön ist:
- Bei längeren Artikeln kommt es schnell mal zu Problemen mit der Formatierung
- Bei Copy&Paste (vor allem mit Tabellen) kommt die Formatierung durcheinander (nicht schlimm, aber nervig)
- Der Umgang mit Tabellen ist etwas trickreich, wenn man darin Formatierungen vornehmen oder Grafiken einfügen möchte
- SVG-Grafiken werden nicht unterstützt

Was super ist:
- der WYSIWYG-Modus
- die Funktionen zur Verlinkung der Seiten (schöne Suchfunktion a la Spotlight)
- das Einfügen von Dokumenten direkt im Dokument (als Download-Link)
- die Kombination mit dem Mail-Archiv
- die Kombination mit einem Gruppen-Blog
- die Suchfunktion (leider habe ich bisher aber nicht nach dem Inhalt von angehängten PDF's oder DOC's suchen können)
- der recht robuste HTML-Editor (falls es mal nötig sein sollte)
- die übersichtliche Versionierung mit Vergleichsanzeige

Gibt es da draussen jemanden, der sich ebenfalls mit diesem netten Wiki-System befaßt?
Ich suche nach einer Möglichkeit angehängte Dokumente mit Spotlight durchsuchen zu können.
0
evilalex
evilalex27.05.0819:10
ich schwör auf dokuwiki, aber ich hab bei wikis nicht gerade hohe ansprüche (es muss text können und multiuserfähig sein) sorry. wysiwyg is bei dokuwiki ein witz und alles andere was du erwähntest auch.
OK war dir keine hilfe ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.