Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieder ein Beispiel wie schlecht Apple inzwischen ist.

Wieder ein Beispiel wie schlecht Apple inzwischen ist.

Technobilder
Technobilder27.11.1807:57
Ich will gerade unter Mojave mit iMovie arbeiten.
Ich hatte ja vor etwa 6 Wochen meinen Mac komplett neu aufgesetzt - daher ist es das iMovie das von Mojave installiert wurde - Ja ihr lest das richtig.

iMovie lädt, aber es erscheint keinerlei Fenster. Ich versucht alles mögliche, nix passiert. Im Netz find ich den "Tip" das evtl. ein Update notwendig sei - komisch Mojave ist doch noch Garnich so alt ...

Also "Nach Update suchen" und tatsächlich sagt es mir ich solle auf die 9.0.9 updaten. Sicherheitshalber nochmal nachgesehen, tatsächlich, ich hab "nur" iMovie 11 mit Version 9.0

Also klick ich auf Update - und erhalte von der Systemeinstellung nur gesagt, mein System sei auf dem neusten Stand.
Auch im AppStore sagt mir der "Updates" Tab nur - Keine Updates verfügbar.

Also google ich "iMovie Mojave 9.0.9" und tatsächlich wird mir das zum Download angeboten.

NUR - ist die 9.0.9 unter Mojave nicht lauffähig und im App Store gibts die neue Version. Nur wieso die mir nicht installiert wurde ....

Wieviele Milliarden Bargeld hat Apple?
Könnten die dafür nicht wenigstens mal EINEN Qualitätssicherer einstellen ????


-30

Kommentare

tbaer
tbaer27.11.1808:13
Technobilder
EINEN Qualitätssicherer

Eigentlich reicht auch einer, der die eigenen Apps mal anwendet. Aber die kosten wohl zuviel, dann bleibt nicht mehr so viel übrig
+1
photoproject
photoproject27.11.1808:17
Technobilder

Wieviele Milliarden Bargeld hat Apple?
Könnten die dafür nicht wenigstens mal EINEN Qualitätssicherer einstellen ????

EINEN Qualitätssicherer fürs Bargeld?
DEN Job nehme ich!
-1
ronny332
ronny33227.11.1808:21
Das riecht mir doch sehr nach einer Custom Einstellung aus der Urzeit. iMovie '11 (v9) wurde meiner Erinnerung nach sogar noch im iLife Paket auf CD/DVD ausgeliefert. Der Appstore kam eigentlich erst danach richtig in Fahrt (wenn man das überhaupt so sagen darf). Ich erinnere mich dunkel, damals mit Apple in Kontakt gewesen zu sein, weil iMovie v9 mir gar nicht angezeigt wurde, ich es aber für eine ältere Installation brauchte.
In solchen Fällen wird dann die alte Version freigeschaltet, die neuere wird "unsichtbar".
Wie lange so eine Einstellung dann greift, kann ich Dir auch nicht sagen.

Dennoch wäre es vermutlich sinnvoll einfach kurz nachzufragen. Da es sich um keinen Serienfehler handelt, vermutlich bist Du hier der einzige User mit dem Problem, wird es einfach ein Fehler in deinem Kunden Konto sein.

Offtopic: den Grund für die aggressive Überschrift verstehe überhaupt nicht.
+20
didimac27.11.1808:23
iMovie 9.0.9 ist nicht die aktuelle Version, die lautet 10.1.10 und hat ein anderes Icon. Da ist also schon bei der Systeminstallation ein Fehler passiert oder es wurde die alte Version übernommen.
+14
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.11.1808:33
Würde ich auch sagen, ich habe soeben iMovie zum ersten mal gestartet und habe auch 10.1.10. Bisher sind keine Updates auf das System geladen worden seitdem ich es vor ca 2 Wochen frisch aufgesetzt habe.
didimac
iMovie 9.0.9 ist nicht die aktuelle Version, die lautet 10.1.10 und hat ein anderes Icon. Da ist also schon bei der Systeminstallation ein Fehler passiert oder es wurde die alte Version übernommen.
+9
Apple@Freiburg27.11.1808:47
Technobilder

Hier meckert jemand auf hohem Niveau das Apple hier etwas falsch gemacht hätte, jedoch sitzt der Fehler vor dem Bildschirm.

iMovie 11 (2010) ist schon sehr alt siehe dein Screenshot und wird unter Garantie nicht mehr richtig unterstützt, wozu auch Apple war so Böse und kostenlos ein aktuelles iMovie bereit gestellt.

Nicht Apple wird immer schlechter sondern der User, zumindest in dem Fall😎

Hier hast du was altes mitgenommen und eben nicht „richtig“ neu aufgesetzt.

Der Mojave Installer bringt gar kein iMovie Installer mit, das wird nachträglich aus dem Mac App Store gezogen.
+30
Alebron
Alebron27.11.1808:50
Ich glaube, wenn man ein System wirklich frisch auf einer formatierten Platte installiert, sind erst einmal keine Apps von iWork oder iLife installiert, sprich Pages, Numbers, iMovie etc. fehlen.
Diese werden dann nachträglich manuell aus dem App-Store installiert. So war es eigentlich immer schon, und ich denke, dass sich das unter 10.14 nicht geändert hat.
Das Software-Update in den Systemeinstellungen kümmert sich nur noch um das System selbst, Apps dagegen werden im App-Store aktualisiert.
Ich hätte nach einer neuen Installation von Mojave einfach im App-Store manuell nach den fehlenden Apple-Programmen gesucht und sie von dort aus geladen, dann wäre erst mal alles auf dem neuesten Stand.
+15
Marcel Bresink27.11.1809:00
Technobilder
daher ist es das iMovie das von Mojave installiert wurde

Es ist unklar, was damit genau gemeint ist. Das Programm "iMovie '11" ist 8 Jahre alt und hat die Besonderheit, dass es unter gleichem Namen in verschiedenen Fassungen und mit unterschiedlichen Lizenzen verkauft wurde. Zum Betriebsssystem gehört es nie dazu.

Es gab eine Vollversion, die als Teil von "iLife '11" auf DVD verkauft wurde oder bei bestimmten Mac-Modellen beigelegt war. Später gab es die Software unter gleichem Namen auch als "App" im Mac App Store, d.h. mit den technischen Einschränkungen und unter anderer Lizenz, die für Apps gilt. Beide Produkte sind nicht hundertprozentig identisch, obwohl sie gleich heißen.

Die Vollversion wird über macOS-Softwareupdate aktualisiert. Dabei endet die Aktualisierung mit Version 9.0.9.

Die App-Version wird über den App Store aktualisiert. Dabei wird gegebenenfalls auch ein Wechsel auf iMovie 10 vorgeschlagen, je nach dem, welches Betriebssystem eingesetzt wird. Hier ist die neueste Version 10.1.10.
+12
deus-ex
deus-ex27.11.1809:38
Ich glaub mittlerweile das Apple nicht immer schlechter sondern die Nutzer immer dümmer werden.

Aber so ist das halt. Apple ist mittlerweile (gehobener) Mainstream. Und hat damit auf mehr "dumme" Nutzer die gleich bei jedem Scheiss Apple die Schuld geben.

BTW.
Die Lösung für dein "Problem" lautet einfach iMovie aus dem App Store herunterzuladen und die 9er Version zu löschen.
+16
Urkman27.11.1809:51
Warum fallen immer noch alle auf die Troll Beiträge von ihm rein?
+18
Semmelrocc
Semmelrocc27.11.1810:04
Wie groß wäre das Geschrei, wenn Apple einfach stillschweigend die alten iMovie-Versionen durch neuere ersetzen würde.
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.11.1810:07
deus-ex
Das glaube ich auch. "Zu meiner Zeit" musste man schon etwas länger über eine gute Begründung nachdenken, sich für teuer Geld einen Mac zu kaufen, statt eines relativ billigen grauen PCs. Damals hat am Mac zwar auch alles möglich mal nicht funktioniert, aber man konnte eben seine eigene Pro-Mac-Entscheidung natürlich nicht selbst ständig und anderen gegenüber in Frage stellen. Also hat man sich hingesetzt, mit einem auftretenden Problem auseinandergesetzt, vielleicht auch mal die Foren-Suche bemüht und eine Lösung gefunden.

Heutzutage sind Mac, iPhone und iPad eher so was wie Mode und Lifestyle geworden. Und der Mist hat einfach mal zu funktionieren, OHNE DASS ICH MEINE VERDAMMTEN 5 HIRNZELLEN ANSTRENGEN MUSS!
+12
beanchen27.11.1812:56
Etwas OT, warum hatte Apple 2002 kein Copyright auf iMovie?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Accelerator
Accelerator27.11.1812:58
Phil Philipp
MEINE VERDAMMTEN 5 HIRNZELLEN

Du Optimist...
+1
Loc
Loc27.11.1815:03
Phil Philipp
deus-ex


Heutzutage sind Mac, iPhone und iPad eher so was wie Mode und Lifestyle geworden. Und der Mist hat einfach mal zu funktionieren, OHNE DASS ICH MEINE VERDAMMTEN 5 HIRNZELLEN ANSTRENGEN MUSS!
Und was ist daran verkehrt ?
Muss ich, wenn ich z.B. ein Auto nutzen möchte es auch gleich reparieren können ?!
Hast Du von all der Technik die Du nutzt Ahnung und kannst evtl. auftretende Probleme mit Deinen "... "...VERDAMMTEN 5 (+/-) HIRNZELLEN ... "lösen ?
Ich finde Deinen Kommentar einfach daneben und von oben herab.
Am besten Du denkst das nächste mal, wenn Du z.B. den ADAC rufst, darüber nach ...
„too old to die young“
-5
Phil Philipp
Phil Philipp27.11.1815:37
Loc
....Muss ich, wenn ich z.B. ein Auto nutzen möchte es auch gleich reparieren können ?!
Hast Du von all der Technik die Du nutzt Ahnung und kannst evtl. auftretende Probleme mit Deinen "... "...VERDAMMTEN 5 (+/-) HIRNZELLEN ... "lösen ?.....
Nein, ich sollte mich aber zumindest soweit bemühen, mal eine einfache Fehleranalyse selbst durchzuführen: Sprit im Tank? Den richtigen Sprit/Diesel getankt? Batterie voll? Keilriemen Lichtmaschine? Letzter Ölwechsel? Zündkerzen? Alle Zündkabel fest? Luftfilter frei? (um beim KFZ-Beispiel zu bleiben).
Es ging mir um die ironische Überzeichnung der fatalen Einstellung: "alles hat gefälligst immer zu funktionieren, sonst Katastrophe" bzw. "Schuld sind immer erstmal die anderen". Das ist nicht "von oben herab", sondern ein tiefer innerer Wunsch meinerseits um Veränderung zum Besseren.
+3
beanchen27.11.1815:58
Phil Philipp
Nein, ich sollte mich aber zumindest soweit bemühen, mal eine einfache Fehleranalyse selbst durchzuführen: Sprit im Tank? Den richtigen Sprit/Diesel getankt?
Bis hier hin kann ich dir folgen.
Batterie voll? Keilriemen Lichtmaschine? Letzter Ölwechsel? Zündkerzen? Alle Zündkabel fest? Luftfilter frei? (um beim KFZ-Beispiel zu bleiben).
Aber das sind Dinge, die 99% der Autofahrer überfordern, selbst schon bei den Begriffen wird der größte Teil aussteigen. Außerdem, was nutzt es dem Fahrer für die Fehleranalyse, wann der letzte "Service" war? War da jetzt ein Ölwechsel dabei und wenn ja welches? Kann das überhaupt mit dem Problem zusammenhängen?
Es ging mir um die ironische Überzeichnung der fatalen Einstellung: "alles hat gefälligst immer zu funktionieren, sonst Katastrophe"...
Zum einen wird das von Apple suggeriert aber auch von den Fans (nicht Fanboys) so im Vergleich zu anderen Systemen dargestellt. Dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand in seiner Ahnungslosigkeit hier Fragen stellt.
... bzw. "Schuld sind immer erstmal die anderen".
Und damit sind wir beim eigentlichen Problem. Die Ahnungslosigkeit sollte man sich selbst auch eingestehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Phil Philipp
Phil Philipp27.11.1817:14
beanchen
Und damit sind wir beim eigentlichen Problem. Die Ahnungslosigkeit sollte man sich selbst auch eingestehen.
Na logisch - zum Fragen stellen sind solche Foren wie dieses hier ja auch da. Und zum Glück gibts ne Menge Leute hier, die deutlich mehr Ahnung haben, als ich und die ich mal was fragen kann.
Mir geht halt nur die Einstellung auf den Keks "irgendwas klappt nicht gleich oder gefällt mir nicht, deshalb ist das ganze Teil hier totaler Schrott und die Hersteller sind alles Gauner". Das bezieht sich überhaupt nicht auf Apple im Speziellen - was jemand über diese Firma denkt, ist mir völlig wurscht - sondern lediglich auf eine Geistes-Haltung, die gern beliebig auf alles mögliche angewendet wird, weil es so schön bequem ist.
Die gleiche dumpfe Haltung sieht man übrigens manchmal in den unterirdischen Kommentaren gegenüber den Herausgebern dieser (kostenlosen!) Seite, wenn mal nach einem Update irgendeine Einstellung nicht gleich funktioniert oder eine unliebsame Werbung aufpoppt oder so.
Wenn Du also meinen etwas schnodderigen Appell für mehr Gelassenheit, Nachforschen, Selber-Denken und Selber-Machen als "von oben herab" oder zu wenig selbstkritisch empfindest, dann tuts mir leid. Dann warst Du einfach gar nicht gemeint.
+4
john
john27.11.1817:50
Marcel Bresink
Technobilder
daher ist es das iMovie das von Mojave installiert wurde

Es ist unklar, was damit genau gemeint ist.
ich übersetze mal:

„ich habe mojave installiert und danach als erstes direkt meine 8 Jahre ilife dvd rausgekramt um davon die uralte und inzwischen nicht mehr weitergepflegte version von imovie zu installieren.“
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+7
john
john27.11.1818:50
*8 jahre alte
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stresstest27.11.1818:58
Technobilder
Ich hatte ja vor etwa 6 Wochen meinen Mac komplett neu aufgesetzt - daher ist es das iMovie das von Mojave installiert wurde - Ja ihr lest das richtig.

Wie die anderen schon sagten: Das kann so nicht sein

Dazu noch die Überschrift. Schreit ja wirklich nach Troll oder jemand, der unbedingt Aufmerksamkeit haben möchte
+5
beanchen27.11.1819:11
Phil Philipp
Mir geht halt nur die Einstellung auf den Keks "irgendwas klappt nicht gleich oder gefällt mir nicht, deshalb ist das ganze Teil hier totaler Schrott und die Hersteller sind alles Gauner".
Da nervt mich ebenfalls, deswegen war ich auch eine ganze Zeit hier nicht vertreten und überlege mir auch immer wieder, ob ich es nicht besser sein lassen sollte. Leider ist meine Quelle für Auskünfte weggefallen.
Die gleiche dumpfe Haltung sieht man übrigens manchmal in den unterirdischen Kommentaren gegenüber den Herausgebern dieser (kostenlosen!) Seite, wenn mal nach einem Update irgendeine Einstellung nicht gleich funktioniert oder eine unliebsame Werbung aufpoppt oder so.
Erwischt, da gehöre ich wohl dazu. Nicht weil ich den Betreibern die Einnahmen nicht gönne sondern weil ich die Haltung wie zuletzt nicht verstehe. Die Entscheidung Apples Wikipedia wegen eines Schwanzes aus der Siri-Suche herauszunehmen wird gutgeheißen aber teilweise arg üble Werbung auf den MTN Seiten sind ein hinzunehmender Kollateralschaden.
Wenn Du also meinen etwas schnodderigen Appell für mehr Gelassenheit, Nachforschen, Selber-Denken und Selber-Machen als "von oben herab" oder zu wenig selbstkritisch empfindest, dann tuts mir leid. Dann warst Du einfach gar nicht gemeint.
Keineswegs, bin für alles zu haben, inklusive dem schnoddrigen. Ich kann meine Schnauze auch nicht halten.
Mir ging es wirklich nur um die doch schon anspruchsvollen Technikkenntnisse im Auto-Vergleich. Übertragen auf den Mac dürfte ich hier auch nicht mit Fragen antreten. Denn ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo in meinem Auto die Batterie zu finden ist. Vor 30 Jahren war das noch einfach, Motorhaube auf, da ist sie. Inzwischen hatte ich schon Autos, wo sie nach längerem Suchen und Studium der Bedienungsanleitungen an allen Ecken zu finden war.
Und das stört mich tatsächlich am Forum und der Gesprächskultur. 22 Minuspunkte für diese Frage kann ich nachvollziehen und ich war auch geneigt den Daumen zu senken. Aber manche Eingangsfragen, da denke ich, okay, ahnungslos aber harmlos und frage mich wem das jetzt aus verdammt noch mal welchen Gründen nicht gefällt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.