Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie werden PDFs beim Import in Libreoffice skaliert (Frage mit Screenshots)?

Wie werden PDFs beim Import in Libreoffice skaliert (Frage mit Screenshots)?

fadenschein29.10.2318:56
Hallo,
ich erstelle eine Wortmarke in Affinity Publisher, die ich auswähle und dann 'Nur die Auswahl' als PDF exportiere.
Zur Kontrolle öffne ich das exportierte PDF in Vorschau. Die angezeigte Größe ist etwas kleiner als im Publisher. Liegt wahrscheinlich daran, dass in Affinity Publisher der Textrahmen etwas 'Luft' lässt und der Export exakt auf Wortgröße beschnitten ist.

Wenn ich das PDF über 'Bild einfügen' in ein ein Libreoffice Text Dokument importiere, ist es jedoch viel zu groß.
Klar - ich kann es nachträglich skalieren. Aber mich würde interessieren, woran das liegen könnte und wie man es vielleicht vorab vermeiden kann.

Danke für Hinweise,
Fadenschein

Ausgangspunkt in Affinity Publisher


Export aus Affinity Publisher als PDF


Kontrolle in Vorschau.app


Import in Libreoffice



Info:
Sonoma 14.1. auf Macbook M1 Pro
Libreoffice 7.6.2.1
Affinity Publisher 2.2.1
0

Kommentare

M.Z.29.10.2319:06
Kann viele Ursachen haben:

1. Textrahmen anpassen, um unnötige "Luft" zu reduzieren.
2. Einstellungen überprüfen beim Exportieren des PDFs auf Größe und Seitenränder.
3. Beim Einfügen des PDFs auf die Größeneinstellungen achten.
4. Rchtiges Dateiformat [PDF] für den Export verwenden, um Größenänderungen zu minimieren.
5. Sicherstellen, dass die verwendeten Schriftarten vorhanden sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.