Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie werden OS9 Programme auf einem IntelMac...

Wie werden OS9 Programme auf einem IntelMac...

eMac Extreme04.03.0719:03
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ausführung von OS9 Programmen auf einem IntelMac.
- Lassen sich OS9 Programme noch ausführen?
- Gibt es die Classic Umgebung noch, oder einen Ersatz?
- Wenn es einen Ersatz gibt, wie nennt Er sich? Und welche Einschränkungen gibt es in Bezug auf Abstriche in Kompatibilität zu Programmen?

Ich danke euch für Eure Hilfe, und wünsche einen guten Start in die Woche!
0

Kommentare

Frank
Frank04.03.0719:09
Offiziell gibt es da nix mehr. Aber es geht mit einem Emulator namens SheepShaver:

Viel Glück.

Um welches Programm geht es denn? Vielleicht gibt es alternativen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.03.0719:15
Sheepshaver ist eine Krücke, mit der man ein bisschen "Retro-Mac" erleben kann - als Arbeitsumgebung taugt es m.E. nicht wirklich.
0
eMac Extreme04.03.0719:15
Bisher arbeitet mein Vater mit HyperCard.
0
bestbernie04.03.0719:23
vielleicht sollte er sich mal umschauen, ob es möglichkeiten gibt Hypercard durch andere Datenbanksysteme zu ersetzten oder er kauft sich doch nochmal einen PPC, da sollte es ja dann noch laufen
0
bestbernie04.03.0719:26
hier ein Link, da sind event. Tool dabei die alte Stapel in die neue Welt tragen
0
Harun04.03.0719:25
MetaCard arbeitet afaik unter OS X obs UB ist weiss ich nicht, aber immerhin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.