Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie sind eure ersten Erfahrungen mit macOS Monterey

Wie sind eure ersten Erfahrungen mit macOS Monterey

Kissi
Kissi30.10.2115:11
Mich würde interessieren wie so eure Erfahrugen mit macOS Monterey sind.
Hat das Upgrade reibungslos funktioniert? Welche Probleme traten auf? usw.
Am besten kurz mit Info, auf welchem Gerät das Update durchgeführt wurde.
Oder doch lieber noch warten?

Danke für euer Feedback und Teilnahme
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Umfrage

Update auf macOS Monterey machen

  • Ja, keine größeren Probleme gehabt
    84,3 %
  • Nein, habe seit dem Probleme
    4,5 %
  • Besser auf die x.1 Version warten
    11,2 %

Kommentare

der Wolfi
der Wolfi30.10.2115:19
Update schnell und problemlos.
Nach dem Update läuft der Rechner schneller.
Vor allem Systemstart.
Websites laden schneller.
MAC mini 2018
„Normal is für die Andern“
+1
gevaugeh30.10.2115:33
Installiert auf MBP M1. Aktuell problemlos. OS und Affinity Apps laufen sehr gut. Verbindung zur Synology alles ok.
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy30.10.2115:40
Bisher merke ich überhaupt keinen Unterschied zu Big Sur…
+1
marm30.10.2115:42
Oh, ich bitte um Entschuldigung. Habe gerade Baumaterial geschleppt und mit schweren Armen bei der Abstimmung daneben gelangt. Ich bin der Eine mit dem Problemen und dabei läuft Monterey einwandfrei.

Die Funktion auf die ich mich am meisten gefreut habe - Kurzbefehle - habe ich mit Safari noch nicht ans Laufen bekommen.
0
Bozol
Bozol30.10.2115:58
Installiert auf einem Mini M1, keinerlei Probleme, einzig dcraw (installiert über MacPorts) hat sich heute beim Start etwas gespreizt, sprach von falscher (sorry ich krieg den Text nicht mehr 100% zusammen) jasper4.dylib welche für arm64 wäre, es aber x64 bräuchte. Habe daraufhin dcraw deinstalliert und nochmals installiert und dann war der Fehler weg und das Prog läuft wie gewohnt.

Ansonsten bin ich von Monterey positiv überrascht.
+2
verstaerker
verstaerker30.10.2116:20
Safari macht größere Probleme... Seiten Alden nicht, oder nur unvollständig

gestern hatte ich allgemein ständige Netzwerktrennungen
+3
nabo
nabo30.10.2116:41
Bisher auch keine Probleme gehabt. Außer, dass Bluetooth Geräte meinen iMac M1 aus dem Schlaf wecken. Ich muss die Geräte jetzt abschalten, damit der Rechner im Ruhezustand bleibt. Dummerweise haben die das bei Monterey aus den Erweiterten BT Einstellungen entfernt.
+1
macfandi
macfandi30.10.2117:49
Ich habe einen Macmini (2018) mit Magicmouse. Seit dem Update funktioniert meine Magicmouse nur noch eingeschränkt. Ich kann weder in Safari noch in Firefox mit den Wischgesten arbeiten. Das stört vor allem beim scrollen. Außerdem kommt mir alles etwas rucklig vor.
+2
froyo5230.10.2117:57
Läuft auf meinem Mac Mini (2018 INTEL) einwandfrei, auch mit allen Peripherie-Geräten, egal wie gekoppelt bzw. angebunden.
0
imo_erner30.10.2119:49
Die Leiste oben kann jetzt auch im Vollbildmodus permanent angezeigt werden. Ein super Schritt
+2
Super8
Super830.10.2119:51
Da ich Big S.... ausgelassen hatte, habe ich mal, mit entsprechender Vorbereitung, Monterey installiert und siehe da: es läuft ohne Probleme auf einem iMac 27, Ende 2015. Erstaunlich zumindest für mich und mal endlich wieder ein Lob für die Software-Ingenieure bei Apple.
Gendern scheint aber für einige Leute wichtiger zu sein... über 500 Einträge. Erstaunlich.
+6
joop
joop30.10.2120:32
alles Butterweich auf Mini M1 und Air M1.
+1
Bozol
Bozol31.10.2102:39
Bozol
einzig dcraw (installiert über MacPorts) hat sich heute beim Start etwas gespreizt, sprach von falscher (sorry ich krieg den Text nicht mehr 100% zusammen) jasper4.dylib welche für arm64 wäre, es aber x64 bräuchte.
Hi, ich habe die Fehlermeldung in der Konsole wieder gefunden und stell’ sie hier rein. Wie schon gesagt, als Lösung habe ich dcraw neu installiert.
Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Reason: Namespace DYLD, Code 1 Library missing
Library not loaded: /opt/local/lib/libjasper.4.dylib
Referenced from: /usr/local/bin/dcraw
Reason: tried: '/opt/local/lib/libjasper.4.dylib' (mach-o file, but is an incompatible architecture (have 'arm64', need 'x86_64')), '/usr/local/lib/libjasper.4.dylib' (no such file), '/usr/lib/libjasper.4.dylib' (no such file), '/opt/local/lib/libjasper.5.0.0.dylib' (mach-o file, but is an incompatible architecture (have 'arm64', need 'x86_64')), '/usr/local/lib/libjasper.5.0.0.dylib' (no such file), '/usr/lib/libjasper.5.0.0.dylib' (no such file)
(terminated at launch; ignore backtrace)
0
thejerry70
thejerry7031.10.2109:18
Ich habe auf meinem Mac Mini M1 ebenfalls bislang keine Probleme feststellen können. Die Performance würde ich gleichauf mit der unter Big Sur einschätzen, aber das lief - abgesehen von merkwürdigen Fehlern bei Einbindung von WebDAV-Laufwerken (konkret: IServ) - auch schon super. Bei der Installation von Monterey hat mein Monitor allerdings kurzzeitig nur flackernde Streifen angezeigt. Da war ich kurz in Panik, aber das ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
0
bachros31.10.2109:53
Guten Morgen, update problemlos, Affinity Programme laufen geschmeidig und schnell wie nie zuvor. Simcity complete edition startet normal, zeigt aber dann nur ein kleines Fenster in der oberen linken Ecke und ist daher nicht spielbar. Support gestern kontaktiert ohne Reaktion, ist auch nicht zu erwarten. Sonst keine Probleme.
MBP M 1 2020, 1Tb, 16GB
0
Nebula
Nebula31.10.2110:06
Alles gut, nur das die Kurzbefehle-App eine schiere Frechheit ist. Da führt Apple Tags in Erinnerungen ein und die Kurzbefehle sind auf Stand von vor zwei Jahren. Ansonsten feiere ich vor allem Kleinigkeiten, die man jetzt einschalten kann: sichtbare Buttonformen, Menüleiste im Vollbildmodus, permanent sichtbares Proxy-Icon. Dass man die Titelleiste nicht mehr mit Tricks über die Symbolleiste stellen kann, finde ich sehr schade. Ich arbeite oft mit recht schmalen Fenstern und gerädert bei Mail komme ich jetzt nicht mehr an alle Buttons.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Kissi
Kissi01.11.2118:05
Habe es heute installiert.
Auf den ersten Blick keine größeren Probleme.
Einzig die App Karten macht auf meinem iMac 2020 27" Probleme.
In der Satelliten Ansicht dauert es beim rein bzw. raus zoomen ewig bis der Bildaufbau da ist
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Dunkelbier01.11.2118:09
Da fehlt die Option "gar keine Probleme". Sowie bei mir.
+1
Passat69
Passat6901.11.2119:43
Bildschirmschoner mit Bildern oder Bilderordnern bleiben schwarz👎🏿
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.