Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie sind die Filenamen auf ssh codiert?

Wie sind die Filenamen auf ssh codiert?

chh26.11.0808:49
Ich habe 10.4.11 Client am laufen, habe ssh freigegeben und am Router das entsprechende Port zugewiesen und nur einen Anwender mit sicherem Passwort freigegeben.
Wenn ich nun von Aussen per ssh mit putty zugreife, dann erhalte ich mit ls für das Directory "Hörbücher" die Anzeige "Ho??rbu??cher". Mit Filezilla "Hörbücher", mit TotalCommander auf nicht-UTF8 eingestellt "Hörbücher" und mit UTF-8 codiert "Ho¨rbu¨cher".
Eigentlich würde ich gerne TotalCommander mit UTF-8 benutzen (hat ein gutes Synchronisationsmodul), aber damit komme ich nicht mal in das Directory rein.
Was für eine Codierung ist nun Sache? Kann ich da was an der ssh-config einstellen?
Danke zum Voraus
0

Kommentare

chh26.11.0809:05
Ich werfe noch den Konqueror nach: dort wird "Horbucher" ausgegeben und ich kann nicht in das Directory navigieren.
0
jogoto26.11.0810:39
Das wird Dir jetzt zwar nicht schmecken, aber man nennt seinen Ordner auch nicht "Hörbücher".
Deswegen löst Äpple das ja auch anders. Da wird aus dem Ordner "Öffentlich" auf der Shell dann "Public" und die Navigation funktioniert prima.
0
chh26.11.0812:26
Du meinst also, dass ich meine Ordner "Hörbücher", der sich nota bene im Ordner "Public" befindet, in "AudioBook" umbenenne und in OS X in den Tiefen des Systems suche, wo die Umsetzung von Public nach Öffentlich gemacht wird und dort noch den Ordner und die 1000 anderen eintrage
Seriös: ich habe mich schon ziemlich durch Google durchgewühlt (vorhin 2 Stunden lang und die Tage davor auch) ohne wirklich einen brauchbaren Hinweis gefunden zu haben.
0
jogoto26.11.0814:07
chh
Du meinst also, ...

Fast. Ich habe mir (da ich auch viel fürs Web mache) angewöhnt, bei Dateinahmen auf alles zu verzichten, was Schwierigkeiten machen könnte. Mit AudioBook kann man doch auch leben.
0
chh08.12.0813:51
So, ich habe meine Probleme von mir aus äusserst Elegant gelöst: ich tunnle smb durch ssh hindurch und kann dann meine freigegebenen Verzeichnisse unter Windows als Laufwerk einbinden und habe dann keine Umlautprobleme und keine Sicherheitsprobleme mehr - hat mich allerdings einiges an Vorschungsaufwand gekostet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.