Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie ordentliche PDFs aus Quark Xpress erstellen??

Wie ordentliche PDFs aus Quark Xpress erstellen??

Stefab
Stefab27.11.0413:55
Hallo!
<br>
<br>Ich arbeite eigentlich fast nur mit Illustrator 10 und habe jetzt ein Problem, Xpress Dateien druckfertig für Postershop zu bekommen.
<br>
<br>Wollte zuerst wie üblich erstmal das Dokumentformat etwas vergrößern, dass die Überfüller auch dabei sind, das ganze als EPS speichern, im Illustrator öffnen, dort Crops für das richtige Format machen, nochmal das Dokumentformat etwas vergrößern, damit die Crops auch dabei sind und dann als PDF speichern.
<br>
<br>Doch: Das öffnen einer Seite als EPS im Illustrator dauert locker 20-30 Minuten, so auch das speichern dann. Die Dateien werden ca. 500 MB groß. Das ist allerdings inakzeptabel, da wir viele Seiten zu drucken haben und andere Sachen auch zu tun sind.
<br>
<br>Direkt das EPS verwenden macht auch Probleme, da ich entweder keine Crops hineinbekomme, oder keine Überfüller. Auch leidet die Qualität von Vektorgrafik bei Ausdrucken von EPS Dateien. Bei PDF ist seltsamerweise die Qualität viel höher.
<br>
<br>So, nun versuche ich das ganze direkt von XPress 6.1 mit Crops als PDF zu speichern. Sieht alles sauber aus, doch dann der Mist:
<br>
<br>>>> A PDF file&rsquo;s page size may be at most 1143 mm by 1143 mm. The current layout&rsquo;s page size is 500 mm by 1150 mm. [10025]
0

Kommentare

Joker_JH27.11.0414:11
Schreib eine ordentliche PS-Datei mit allen Angaben, Beschnitt etc.
<br>Dan mit Acrobat Distiller entsprechend den Angaben des Druckers in PDF wandeln. Fertig. Bitte nicht die Export-PDF Fu8nktion von Quark nutzen!
<br>Joachim
0
Oxxle
Oxxle27.11.0414:12
Zwei Tipps noch von mir:
<br>1. kostenloses Update auf Quark 6.5
<br>2. Dateigröße halbieren (in Deinem Fall auf 250 x 575 mm) und Ausgabe als PDF in 200 Prozent.
<br>
<br>Meiner Meinung nach sollte das PDF auf Quark technisch OK sein, Du musst aber mit dem Postershop abklären, auf was sie wert legen. Wenn die Datenmenge in Quark schon sehr groß ist, wird sicherlich ein druckfähiges PDF auch einiges "wiegen".
<br>
<br>Sollte all das nicht zum gewünschten Resultat führen, geht kein Weg am Acrobat vorbei!
<br>Viel Glück
<br>Oxxle
0
Stefab
Stefab27.11.0414:30
Hallo!
<br>
<br>Danke für die Tipps, Acrobat haben wir nicht! Das ist uns nun doch etwas zu teuer und die einfachen Funtionen hat man schon in Preview, Colorsync Dienstprogramm und den anderen Programmen.
<br>
<br>Danke jedenfalls für die Tipps, das mit Quark 6.5 werde ich demnächst mal machen (jetzt aber keine Zeit!). Kann die neue Version endlich Sachen skalieren??
<br>
<br>Die Sache hat sich jetzt erledigt, denn ich habe es wie gewohnt über den Umweg Illustrator zuhause am iMac G5 probiert und da geht es locker in 5 Minuten, was wiederum akzeptabel ist! Ich mache diese Sachen jetzt schnell zuhause und nehme sie am iPod mini in die Arbeit mit (Hoffe der Platz reicht aus )
<br>Auch hat Postershop keine Probleme mit den großen PDF Dateien!
<br>Schon seltsam, dass es auf dem G4/733 in der Arbeit scheinbar ca. 5 Mal länger dauert. Dieser hat auch nur 640 MB RAM, der iMac G5 hat 1 GB.
<br>
<br>
<br>Danke trotzdem,
<br>Grüße,
<br>Stefab
0
Stefab
Stefab27.11.0415:01
Hallo, ich sehe gerade, MTN hat meinen ersten Beitrag in der Häfte abgeschnitten....
<br>
<br>Also es sollte noch (in etwa, kann mich nicht mehr soo gut erinnern) kommen, nach der Fehlermeldung:
<br>
<br>"GRR, blöde 7 mm! Das ist doch nicht normal! Diese Werte denkt sich XPress selbst in seiner Phantasie aus! In Illustrator habe ich schon ganz andere Größen als PDF gespeichert.
<br>Kann man diese Sperre nicht irgendwie umgehen? Dachte auch schon daran, das Motiv zu skalieren, aber XPress zerschießt die Datei ja total bei sowas.
<br>
<br>Danke schon im Voraus für jegliche Tipps!
<br>Beste Grüße,
<br>Stefab"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.