Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie mächtig ist VBA auf dem Mac?

Wie mächtig ist VBA auf dem Mac?

dom_beta27.09.1014:04

Hallo,

vor längerer Zeit führte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Cousin über die Anfälligkeit von Windows-basierten Schnittstellen wie ActiveX und Visual Basic.

Eine abgewandelte Form von Visual Basic ist Visual Basic for Applications das jedem Office-Paket (mit Ausnahme von Office 2008) beiliegt.

Da VBA dafür bekannt ist, Makroviren mitzunehmen, wäre es mal interessant zu wissen, wie mächtig wäre ein auf einem Windows-Computer geschriebener Makrovirus ausgeführt auf einem Macintosh mit Office inklusive Visual Basic?

Weiß da jemand was dazu?

Denn wenn VBA auf dem Mac ebenfalls ein sehr großes Sicherheitsrisiko darstellt, sollte man es besser deaktivieren.


MfG
„...“
0

Kommentare

bluelord27.09.1014:30
Das Office 2008 auf dem Mac unterstützt kein VBA, soll jetzt aber in Office 2011 wieder kommen.
0
dom_beta27.09.1014:47
bluelord
Das Office 2008 auf dem Mac unterstützt kein VBA, soll jetzt aber in Office 2011 wieder kommen.

Das hatte ich bereits geschrieben:
dom_beta

Eine abgewandelte Form von Visual Basic ist Visual Basic for Applications das jedem Office-Paket (mit Ausnahme von Office 2008) beiliegt.

Aber meine Frage ist dennoch nicht beantwortet.


MfG
„...“
0
RAMses3005
RAMses300527.09.1015:18
In Office 2004 waren keine Macroviren kompatibel. Die Pfadbezeichnungen unterscheiden sich auf Mac und PC, dies ist nur ein Beispiel für die unterschiedliche Syntax. Auch viele andere Befehle sind unterschiedlich implementiert.

Das war damals auch ein Nachteil, da man keine VBA-Skripte von Windows ohne weiteren Aufwand auf dem Mac verwenden konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.