Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie mache ich aus einer .ogg Datei eine .mp3 Datei...?

Wie mache ich aus einer .ogg Datei eine .mp3 Datei...?

Mac-Devil
Mac-Devil07.10.0400:56
Geht das überhaupt, falls ja..., womit?

Thx
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.07.10.0403:46
Brauchst ein Audio-Programm das OggVorbis lesen und mp3 schreiben kann. Ich glaube Soundconverter o.ä. , gibts bei versiontracker oder Amadeus II hier ,ist Shareware. Hast aber wohl Qualitätsverlust, da beides nicht "lossless" Kompressionsformate sind. Musst halt ausprobieren.
Gruß
0
supermario
supermario07.10.0409:59
dazu reicht auch audion ein schöner mp3player (wie itunes)...http://www.panic.com/audion/

best regards
mario
0
rofl
rofl07.10.0410:20
es gibt ein ogg plugin für iTunes, weiss aber nicht ob es auch konvertiert.
0
Mac-Devil
Mac-Devil07.10.0411:08
Danke.... mit Amadeus hat es funktioniert.
Einen spürbaren Verlust höre ich nicht....

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
iPody
iPody07.10.0412:33
hier das plugin

0
Mac-Devil
Mac-Devil07.10.0412:39
Thx...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
rofl
rofl07.10.0412:44
für iTunes benötigt man das Ogg Plugin, ohne geht es nicht, kann es sein, dass es bei dir installiert ist, und du kannst dich nur nicht daran erinnern?
0
SGI
SGI07.10.0413:11
Es geht noch viel einfacher, als ihr denkt. Man braucht doch nur .ogg durch .mp3 ersetzen und schwupps.... *g* OSX ist ja beinahe so schlau wie Windows und meint anhand von Dateiendungen zu wissen, worum es sich wirklich handelt.

Ich hoffe ja, in zulünftigen Versionen wird an der Dateierkennung mal noch gearbeitet. Wie haben wir iummer gelacht über die Notwendigkeit von Dateisuffixen unter Windows.
0
Maveric07.10.0414:22
@SGI: Bei mir klappt das nicht. Oder brauch ich dazu das ogg Plugin für iTunes?
0
Stefan S.
Stefan S.07.10.0416:06
eine ogg Datei wird doch nicht durch blose Umbenennung zu einer mp3. Das sind doch unterschiedliche Kompressionsalgorythmen (!?)
0
SGI
SGI07.10.0416:33
Natürlich wird durch eine geänderte Dateiendung in Wirklichkeit ein neuer Dateittyp daraus. Aber seit OSX orientieren sich manche Programme (QuickTime ganz vornweg) zu sehr an diesen aus der Windowswelt bekannten Suffixen, und lassen sich dadurch sogar in die Irre leiten.

Mein Beitrag von wegen "es geht auch einfacher" war deshalb provokant gemeint, aber sei´s drum.

PS: ich hasse es, auf Dateiendungen acht geben zu müssen.
0
ollerich
ollerich07.10.0411:54
du kannst mit itunes direkt ogg-dateien abspielen, und somit auch problemlos konvertieren... (version 4.6)
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich07.10.0412:41
warum umständlich ein qt-plugin installieren wenn’s viel einfacher mit itunes geht?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich07.10.0412:48
stimmt... habe es vorhin übersehen als ich danach suchte...
<br>
<br>sorry
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.