Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lösche ich meinen iMac zum Verkauf

Wie lösche ich meinen iMac zum Verkauf

tangerine04.01.1410:32
Hallo!

Meinen iMac 2,0 Dual Core werde ich verkaufen. Erster Schritt war, dass ich auf einer externen HD via Time Machine alles sichere (macht er das für jeden User auf dem iMac?).

Dann möchte ich alles löschen. Problem: Mittlerweile habe ich Mac OS X.9.1 installiert (das sehr flüssig läuft). Habe keine Start-DVD.
Wie kann ich den Mac am besten mit allen Nutzern einmal komplett löschen und das Mac OS X.9 drauf lassen? Wollte auf jeden Fall verhindern, wieder das Uralt-System zu installieren
Danke!
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1410:37
Beim Starten die alt Taste drücken und Recover auswählen.

Dann die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm sicher löschen und das System neu installieren.

Sollte noch eine originale System DVD vorhanden sein mit dieser starten und installieren.
Die Systemupdates sind ja an deinen Account gebunden. Wenn keine DVD mehr da ist kannst du es so wie oben beschrieben machen, nur muss du deinen Account angeben.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
CooperCologne04.01.1410:38
Das TM-Backup umfasst auch die Daten der anderen Benutzer, ausser du hast deren Verzeichnisse in den TM-Einstellungen explizit ausgeklammert.

Ansonsten den Mac mit gedrückter Wahltaste neu starten und dann vom Recovery-Volume aus neu aufsetzen.
0
MikeMuc04.01.1413:16
Eigentlich solltest du deinen Mac nur mit dem Originalen System verkaufen, Die Systemupdates (ggf. auf 10.8 und das aktuelle 10.9) sind ja an deinen iCloud Account gebunden, d.h. die kannst du nicht mit verkaufen )
Soweit das Rechtliche

Dazu von einer externen Festplatte booten und die interne Platte löschen oder neu gleich partitionieren. Ob du die Platte "sicher" löschen willst kommt drauf an ob du die Zeit dafür investieren willst und was du für Daten drauf hattest
0
ViRos
ViRos04.01.1414:47
Genau. Festplatte löschen und System neu aufspielen.
Dann aber noch keinen Benutzer einrichten, das darf dann der neue Besitzer machen.
0
RichMcTcNs06.01.1411:02
Falls der Rechner mit einer AppleID verbunden ist, sollte man ihn nicht vor dem Verkauf aus der Verbindung lösen? Weiß jemand mehr dazu, ob und wie?
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.01.1411:42
Systemsteuerung - iCloud - abmelden
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
ViRos
ViRos06.01.1416:49
Also, wenn man eine CleanInstall macht, dann ist man automatisch aus der iCloud raus.
Auch wenn man den Benutzer in den Systemeinstellungen löscht, dann auch.
Aber das wurde doch schon geklärt, dass man das System löschen sollte, oder ?
0
MikeMuc06.01.1419:22
RichMcTcNs
Falls der Rechner mit einer AppleID verbunden ist, sollte man ihn nicht vor dem Verkauf aus der Verbindung lösen? Weiß jemand mehr dazu, ob und wie?

Da ist doch wohl eher die "Bindung" in iTunes gemeint. Damit gekaufte Apps und Musik auf einem Rechner abgespielt werden können muß der Rechner in iTunes "angemeldet" sein. Und da man in iTunes max. 5 Geräte "anmelden"kann müssen ab und an alte Geräte die verkauft oder sonst was wurden aus dem iTunes Account entfernt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.