Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich mir in Fotos anzeigen lassen, welche Bilder auf dem Macbook geladen sind?

Wie kann ich mir in Fotos anzeigen lassen, welche Bilder auf dem Macbook geladen sind?

aggi
aggi16.12.2018:26
Hallo,

ich nutze für unsere Fotos die iCloud und habe daher für unser neues MacBook keine größere SSD bestellt.
Damit ich weiß, welche Bilder lokal auf dem Mac sind, würde ich mir diese gern anzeigen lassen. Wie mache ich das? Habe dazu leider nichts gefunden.

Ziel ist es, das Bild zum Bearbeiten zu laden und anschl. wieder in die iCloud zu schieben. Da stellt sich für mich die nächste Frage. Wie stelle ich das denn an, dass das bearbeitete Bild nur "online" ist und nicht lokal auf der SSD?

Ich hoffe, ihr habt mich einigermaßen verstanden. Danke...
0

Kommentare

feel_x16.12.2022:11
aggi
Damit ich weiß, welche Bilder lokal auf dem Mac sind, würde ich mir diese gern anzeigen lassen. Wie mache ich das? Habe dazu leider nichts gefunden.

Erst einmal: Du nutzt die iCloud Fotomediathek?

App "Fotos" öffnen, Einstellungen - iCloud
Hier ist eingestellt, ob die Originale auf dem Mac gespeichert werden oder in der iCloud.

Wenn die Originale in der iCloud gespeichert werden, werden Duplikate davon auf den Mac synchronisiert. Üblicherweise sind das alle Bilder; es sei denn, es ist zu wenig Speicherplatz auf dem Rechner. Dann entscheidet die iCloud Fotomediathek selbst, welche Bilder auf dem Rechner in höherer Auflösung und welche in einer niedrigeren gespeichert werden.
aggi
Ziel ist es, das Bild zum Bearbeiten zu laden und anschl. wieder in die iCloud zu schieben. Da stellt sich für mich die nächste Frage. Wie stelle ich das denn an, dass das bearbeitete Bild nur "online" ist und nicht lokal auf der SSD?

Du bearbeitest das gewünschte Bild per App "Fotos"; ggf. von "Fotos" aus mit einer zusätzlichen App am Rechner.
In dem Moment, in dem Du "bearbeiten" klickst, wird das Original heruntergeladen, so dass Du dies bearbeiten kannst. Mit dem Klick auf "speichern" wird es wieder auf die Cloud synchronisiert, denn dort sind ja die Originale.
Du musst nichts weiter tun. Die iCloud-Fotomediathek entscheidet, welche Bilder in welcher Auflösung auf dem Mac bleiben.
Es gibt keine Option, ein Bild in der iCloud Fotomediathek "nur online" zu haben, ohne dass es auch lokal in der App "Fotos" zumindest angezeigt wird.
+2
aggi
aggi16.12.2022:40
Alles klar. Ich hatte einen Denkfehler. Meine Fotomediathek in der cloud ist über 330GB groß und die 47GB bei mir auf der SSD sind anscheinend die Kopien.
Ich dachte nun, dass ich eventuell Bilder zum bearbeiten geladen hatte und sich diese noch auf der SSD befinden.
Die 47GB sind also die "abgespeckten Kopien" der "Originalen" in der cloud. Jetzt ist der Groschen gefallen.

Danke für deine Hilfestellung.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.