Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kann ich meine Time Capsule als "Bridge" verwenden ?

Wie kann ich meine Time Capsule als "Bridge" verwenden ?

white-duck20.02.1008:41

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein WLan-Netzwerk, bei dem eine Fritz!Box als Router fungiert (802.11n). Daneben habe ich einen MacMini (802.11g), der neben meiner Time Capsule steht.

Die Time Capsule sichert die Daten von meinem MacMini und meinem MacBook Pro.

Wie kann ich nun den MacMini an die TC per Ethernet anschließen, so dass die TC weiterhin die Daten sichert, andererseits aber auch den MacMini im schnelleren 802.11n.-Modus mit dem Netzwerk verbindet.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI20.02.1009:45
Entweder Ethernet ODER 802.11n. Beides zusammen geht zwar, aber nur entweder/oder. So einfach ist das ... leider
„Think different with a Mac“
0
Marcel Bresink20.02.1010:57
PLOENI
Entweder Ethernet ODER 802.11n. Beides zusammen geht zwar, aber nur entweder/oder. So einfach ist das ... leider

Wie kommst Du denn auf die Idee?

Aber ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Man braucht doch nur den Router und den Funkteil der TC abzuschalten und die TC per Ethernet anzuschließen.
0
Franz Rester20.02.1011:09
Warum schaltest Du nicht das WLAN an der Fritzbox ab? Die TC im Bridgemodus laufen lassen, da sie ja per Ethernet mit der Fritzbox verbunden ist. WLAN natürlich auch über die TC. Die FB fungiert nur als Router.
0
Marcel Bresink20.02.1011:19
Warum schaltest Du nicht das WLAN an der Fritzbox ab?

Davon würde ich abraten, denn die Fritzboxen haben in der Regel "bessere" WLAN-Implementationen als die, die in den Apple-Produkten zu finden sind. Es ist zum Beispiel eine genauere Steuerung der Funkkanäle möglich. Ebenso kann man Features wie das zeitgesteuerte Ausschalten des Senders verwenden, etc.
0
white-duck20.02.1014:50

Die Fritz!Box (7270) möchte ich auf keinen Fall abschalten. Geht auch gar nicht, weil die TC und der Mac in einem anderen Raum sind. In erster Linie will ich halt umgehen, dass ich im 802.11g-Modus ins Netzwerk muss, wie das derzeit der Fall ist.

Es müsste doch irgendwie möglich sein, den MacMini per Ethernet an die TC anzuschließen, die Datensicherung zu machen und auch darüber ins Netzwerk zu gehen, oder nicht?
0
Marcel Bresink20.02.1015:33
Ach so, jetzt hab ich's verstanden. Du kannst aus räumlichen Gründen die TC nicht per Ethernet an die Fritzbox hängen und willst vermeiden, dass der Mac mini per WLAN sichert?

In dem Fall sollte es reichen, die TC in den Bridge-Modus zu schalten und als WLAN-Client der Fritzbox zu konfigurieren. Den Airport-Anschluss im Mac mini dann entweder ausschalten oder in der Liste der Netzwerkanschlüsse unterhalb von Ethernet schieben.
0
FritzBox20.02.1015:50
Das Problem ist dass die TC per WDS nur mit WEP oder ohne Verschlüsselung an der Fritz läuft.
Ich selbst hab eine Airport Extreme nicht an einer Fritzbox per Wlan zum laufen bekommen.

Jetzt steht die Airport direkt neben der Fritzbox und am iMac eine 2. Extreme weil der Mac noch kein Wlan-N kann.
0
Esäk
Esäk20.02.1016:25
Mac Mini ver-ebayen und dort einen mit n kaufen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
h.naumer20.02.1018:33
Du könntest auch Dein Ethernet per Powerline (z.B. Devolo) verlängern und die TC im anderen Raum betreiben. WLAN mit gleicher SSID aber 4 Kanäle Abstand
0
drschulze20.02.1019:02
Ich habe genau das gleiche Probleme. Die Lösung war sehr einfach.
Die Fritzbox verbindet die TC via WDS. Die geht auch per WPA.
Der Mac Mini hängt via Ethernet an der TC, so habe ich einen guten Zugang
im Keller zum Internet und dem Netzwerk mit anderen Macs.
Die Konfiguration ist einfach und bei der Fritzbox bei AVM beschrieben.
Die TC kann noch einfacher konfiguriert werden, da dies der Assistent macht.
Viel Erfolg!
0
FritzBox20.02.1019:09
drschulze
Die Fritzbox verbindet die TC via WDS. Die geht auch per WPA.

Die Extreme hab ich nicht an der Fritz per WDS mit WPA zum laufen bekommen.
Dann muß ich da wohl nochmal ran.
0
white-duck21.02.1007:25

Danke erstmal für die Vorschläge, Ich werde jetzt erstmal ausprobieren.
0
Snowleopard_0921.02.1008:12
Warum stellst Du nicht einfach die Option - ein drahtloses Netzwerk erweitern ein?

Du musst dann noch den Netzwerknamen und das -kennwort eingeben!

Die Time Capsule ist dann als Repeater geschaltet und Ethernet wird weiter bedient.
0
FritzBox21.02.1008:43
Netzwerk erweitern funktioniert nicht mit einer Fritzbox.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.