Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich das Standardprogramm für alle Dateien eines Typs festlegen?

Wie kann ich das Standardprogramm für alle Dateien eines Typs festlegen?

Shanti14.07.1017:42
Hallo.
Folgendes Problem: Ich habe sowohl InDesign CS3 als auch CS5 auf meinem Rechner (OSX 10.5.8.) Per Doppelklick auf eine Datei, geht jetzt standardmässig CS5 auf. Da im Workflow aber noch die alten CS3 Dateien benutzt werden müssen, möchte ich allen InDesign Dateien beibringen, beim Doppelklick nur mit CS3 aufzugehen. Geht das?
Freue mich auf Eure Antworten, Shanti
0

Kommentare

pele14.07.1017:47
Im Infofenster, Datei auswählen, dann "cmd+I" drücken.
0
sierkb14.07.1018:13
Z.B. mit RCDefaultApp PrefPane
0
tofugula14.07.1018:19

Wenn Du bei einer Datei mit der entsprechenden Endung einen Rechtsklick machst, bekommst Du ein Menü, in dem Du "Informationen" auswählen kannst.

Es öffnet sich das Informationsfenster. Im unteren Drittel gibt es die Möglichkeit, in einer Dropdown-Liste die möglichen Programme auszuwählen, mit denen man die Datei öffnen kann.

Das entsprechende Programm auswählen, anschließend "alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" anklicken. Das war's.

0
sierkb14.07.1018:28
tofugula
Das entsprechende Programm auswählen, anschließend "alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" anklicken. Das war's.

Klappt leider nicht immer und für alle Dokumente eines selben Typs so wie man es vermuten würde (und auch hofft), und das System merkt sich das dann trotzdem nur für diese eine spezielle Datei (obwohl man extra "für alle Dokumente" gewählt hat), so dass dann der etwas tiefergehende Weg über RCDefaultApp manchmal unausweichlich bleibt...
0
tofugula15.07.1005:19
sierkb
tofugula
Das entsprechende Programm auswählen, anschließend "alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" anklicken. Das war's.

Klappt leider nicht immer und für alle Dokumente eines selben Typs so wie man es vermuten würde (und auch hofft), und das System merkt sich das dann trotzdem nur für diese eine spezielle Datei (obwohl man extra "für alle Dokumente" gewählt hat), so dass dann der etwas tiefergehende Weg über RCDefaultApp manchmal unausweichlich bleibt...

Also bei mir klappt das bislang immer !
0
Shanti15.07.1009:30
Vielen Dank für die Tipps! Ich werd das sofort mal ausprobieren...
0
Star-Doc17.07.1022:25
kurios. warum funktioniert es nicht über das rechtsklick menü aber über RCDefaultApp? ich hatte das problem bei mp3s die ich anstatt mit itunes mit vlc öffnen wollte.
0
STB
STB19.07.1021:53
so ein programm habe ich schon länger gesucht...
sehr guter tipp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.