Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie in Numbers Großschreibung deaktivieren?

Wie in Numbers Großschreibung deaktivieren?

lupo
lupo18.04.2013:52
Hallo, helft mir mal bitte schnell...

wenn ich in Numbers Text in die Zellen schreibe, wird mir das 1. Wort fast immer groß geschrieben (Der ersten Buchstabe). Ich möchte das aber nicht, sondern selbst über Groß- und Kleinschreibung bestimmen. Sämtl. Korrekturen, Rechtschreibprüfung, Ersetzung im Menue "Bearbeiten" sind bereits deaktiviert. Hin und wieder (allerdings nicht nachvollziehbar) bleibt die Kleinschreibung auch mal erhalten.

viele Grüße und schon mal besten Dank für die Hilfe
Werner
0

Kommentare

Papierlos18.04.2013:56
In der App Systemeinstellungen/Tastatur/Text "Wörter automatisch großschreiben" deaktivieren.
Alternative: Jedesmal wenn Numbers soeben von Klein- auf Großschreibung korrigiert hat, cmd + z (Eingabe widerrufen) drücken.
0
Weia
Weia18.04.2014:07
lupo
wenn ich in Numbers Text in die Zellen schreibe, wird mir das 1. Wort fast immer groß geschrieben
Kann ich hier nicht nachvollziehen (Mojave 10.14.6, Numbers Version 10.0 (6748), Vorlage Leer, Zelle → Datenformat = Automatisch). Und das trotz eingeschalteter Rechtschreibkorrektur.

Verwendest Du vielleicht eine spezielle Vorlage für Dein Dokument oder ein spezielles Datenformat für die Zelle? (Ich wüsste allerdings von keinen Formaten, die das von Dir beschriebene Verhalten auslösen.)

Tritt das Problem auch in einem anderen Nutzerkonto auf oder nur in Deinem?

Ansonsten, wie immer: Zu einer solchen Art von Fragen gehört stets die Angabe von Programmversion und macOS-Version!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia18.04.2014:10
Papierlos
In der App Systemeinstellungen/Tastatur/Text "Wörter automatisch großschreiben" deaktivieren.
Das hat bei mir keinen Einfluss auf das Verhalten in Numbers.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Papierlos18.04.2014:16
Weia
Papierlos
In der App Systemeinstellungen/Tastatur/Text "Wörter automatisch großschreiben" deaktivieren.
Das hat bei mir keinen Einfluss auf das Verhalten in Numbers.
Habe es gerade getestet. Das macht bei mir genau den beschriebenen Unterschied. Gib mal "test " (mit Leerzeichen) mit der Option aktiviert und deaktiviert ein. Müsste bei Mojave eigentlich auch so sein.
+1
Weia
Weia18.04.2014:23
Papierlos
Weia
Papierlos
In der App Systemeinstellungen/Tastatur/Text "Wörter automatisch großschreiben" deaktivieren.
Das hat bei mir keinen Einfluss auf das Verhalten in Numbers.
Habe es gerade getestet. Das macht bei mir genau den beschriebenen Unterschied. Gib mal "test " (mit Leerzeichen) mit der Option aktiviert und deaktiviert ein.
Ah, das Leerzeichen macht den Unterschied! Ich hatte das natürlich auch getestet, bevor ich das hier schrieb, aber die Eingabe nach „test“ mit Tab (= Sprung in nächste Zelle) beendet statt noch ein Leerzeichen angefügt, und dann passiert das nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia18.04.2014:32
Und es hängt auch noch von dem zuvor in der Spalte Geschriebenen ab. Nachdem ich nun mehrfach „test “ in Numbers-Zellen eingetragen hatte, ohne dass die Großschreibung aktiviert wurde, kann ich jetzt auch mit der aktivierten Systemeinstellung Wörter automatisch groß schreiben „test “ schreiben und es wird nicht mehr in Großschreibung korrigiert – aber nur in derselben Spalte!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Papierlos18.04.2014:39
Weia
... aber nur in derselben Spalte!
Das klingt aber eher nach Autoergänzung. Numbers oder Excel schlagen Zellinhalte vor, die zuvor in der Spalte bereits eingegeben wurden.
0
Weia
Weia18.04.2014:46
Papierlos
Das klingt aber eher nach Autoergänzung. Numbers oder Excel schlagen Zellinhalte vor, die zuvor in der Spalte bereits eingegeben wurden.
Ja, klar ist es das, aber das Resultat ist eben, dass Du nun erfolgreich „test “ schreiben kannst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Papierlos18.04.2014:50
Weia
Ja, klar ist es das, aber das Resultat ist eben, dass Du nun erfolgreich „test “ schreiben kannst.
Da ist es einfacher "test " zu schreiben, anschließend ändert der Mac in Großschreibung. Diese Korrektur wird vom Mac als Eingabe betrachtet, so dass die Eingabe auch mit cmd + z widerrufen werden kann. Also "test " & cmd+z = "test"
0
Weia
Weia18.04.2014:55
Papierlos
Da ist es einfacher …
Ich meinte das ja nicht als Methode, um lupos Ziel zu erreichen, sondern schlicht als Feststellung, dass Numbers sich so verhält. Denn lupo hatte sich ja auch gewundert, warum es manchmal Zwangsgroßschreibung gab und manchmal nicht, und da könnte das eine Erklärung sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Papierlos18.04.2014:57
ach so...
0
lupo
lupo18.04.2016:59
Sorry für die verspätetet Antwort... war Einkaufen
Papierlos hat 100 Punkte. In den Systemeinstellungen den Kram deaktiviert und jetzt ist Ruhe im Karton.
Danke Euch für die Rückmeldungen und Hilfe.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.