Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie importiert man Adressen aus "Adressbuch" in Word?

Wie importiert man Adressen aus "Adressbuch" in Word?

claudio17.01.0514:32
Wie macht man das am einfachsten? Ich möchte einen Brief schreiben und möchte die Adresse aus dem Adressbuch holen?


0

Kommentare

pogo17.01.0516:14
Mit welchem System bist du unterwegs? Ich gehe mal von OSX aus, Version 10.3.5 oder höher. Ich kann nur für MS-Office 2004 sprechen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

a. Ohne Serienbrieffunktion
>Adresse im Adressbook anwählen>an dem Reiter der beim Straßennamen steht klicken>Adressetikette kopieren anwählen>im Word-Dokument via >Bearbeiten>Einfügen einsetzen.

oder

Adresse auswählen>mit Maus Adressfeld (Str., Hs.Nr, PLZ, Ort) selektieren>Apfel+C>in Word mit Apfel+V an gewünschter Position einsetzen. Namen ebenfalls seperat mit Apfel+C/Apfel+V in Word kopieren.
Schriftart u.s.w. noch korrigieren - fertig.

b. Mit Serienbriefunktion
Das Mac-Adressbuck lässt sich über die wirklich komfortable Serienbrieffunktion in Word leider nicht direkt ansprechen. Wenn du aber das Officepaket mit Entourage hast geht es trotzdem sehr easy.

Adresse anwählen>gesamte Adresse per Maus auf den Destop ziehen (wird jetzt automatisch eine V-Card)>Adresse direkt per Maus in Entourage ziehen>jetzt in Word Sereinbrieffunktion aktivieren>Erstellen: Serienbrief anwählen>als Datenquelle Entourage auswählen>Datenfelder an gewünschter Position anlegen>mit der Vorschau Ergebnis prüfen>Datensatz zusammenführen und an Drucker leiten. Wenn du dann noch die Adressen in Entourage in Gruppen gliederst kannst du immer schnell bestimmen an wen der Sereinbrief alles gehen soll. Leider gibt es keine Sync-Funktion zwischen dem Mac-Adressbuch und Entourage. D.h. sollte sich eine Adresse ändern, musst du dieses auch in Entourage nachtragen. D.h. immer alle beide Adress-Pools müssen gepflegt werden. Ziemlich dumm, wenn man viele Adressen verwaltet. Gruppen sind leider nicht direkt in Entourage zu übernehmen.

Ich hoffe da auf Änderung im neuen Office 2005 (weiß noch nicht ob das schon geändert wurde), oder auf das neue Page (iWork) von Apple. Hoffentlich denken die daran.




0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.01.0517:25
Version a. sieht so aus wie im Bild zu sehen.

Nächste Idee...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.01.0517:27
Ach ich vergass das ist die Adresse von Arktis:

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.01.0517:28
Schade eigendlich hatte ich die Adresse mit Apfel-v hinter dem Doppelpunkt eingefügt. Schade geht also auch im Firefox nicht!
0
Peter_17.01.0517:49
In Word findest du in der Symbolleiste die Schaltfläche "Adresse einfügen".
Die greift die direkt auf die in Entourage gespeicherten Adressen zu.
0
Peter_17.01.0517:54
Sollte die Schaltfläche noch nicht installiert sein, siehe Bild
0
pogo17.01.0518:39
sorry, ich war davon ausgegangen es sollte eine adreese vom mac-adressbuch importiert werden. natürlich sieht die sache mit word und und dem ms-adressbuch, respektive entourage wieder anders aus.
0
felsen sepp17.01.0518:46
Hallo aus der schweiz

Also fŸr serien-briefe kann man auch folgenden weg beschreiten

Mit dem programm adressbook exporter kann man die gewŸnschten adressen exportieren als textdatei. Diese textdatei kann dan mit excel gešffnet werden und steht somit dem word auch zu verfŸgung.

Das genannte programm gibts gratis unter


felsen sepp

0
Peter_17.01.0518:56
pogo: ich bin einfach davon ausgegangen, dass er Entourage nutzt (wegen Word). Wäre ja naheliegend. Möglicherweise liege ich aber daneben. Gruss
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0520:34
Hä? Wieso ist das naheliegend? Ich muss zwar zeitweise mit Word arbeiten, aber deswegen muss ich noch lange nicht Entourage nutzen, auch wenn es wohl so schlecht nicht ist. Aber alleine dass es nicht auf das Adressbuch zugreift, disqualifiziert es für mich. Ich sehe es doch gar nicht ein, meine Daten ständig doppelt pflegen zu müssen!
Für Serienbriefe gucke dir mal Letter Star an, welches sich des Adressbuches bedient @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
claudio17.01.0520:53
.....danke für Eure Tipps......(ich arbeite mit 10.3.7)

aber wenn man vom Adressbuch nicht mal mit Copy/paste wie oben beschrieben in Word einseztzen kann......wozu soll es dann gut sein? Oder sind wir Macianer nicht besser als Windowsuser?

wenn ich die Adresse in Word kopiere ist nämlich der Ort immer eine Seite weiter unten.....

wer kann mir helfen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0521:02
claudio
wenn ich die Adresse in Word kopiere ist nämlich der Ort immer eine Seite weiter unten...
Hmm, bei mir nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
claudio17.01.0521:02
noch vergessen: ich meine das Apple Adressbuch (das braune..)
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0521:08
ich auch
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter_18.01.0501:12
Ties-Malte: wollte Dir nicht zu nahe treten. Ist meine subjektive Meinung, weil es einfach am bequemsten ist mit Entourage. Für Serienbriefe benutze ich übrigens Word (in Verbindung mit Entourage). Und meine Mails schreibe ich (Schande über mich) auch mit Entourage... und meine Termine, Aufgaben? Genau - mit Entourage.
Da habe ich alles schön unter einem Dach und es funktioniert!
NEIN - ich bin KEIN Microsoft-Fan!
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0501:18
Peter_
Ties-Malte: wollte Dir nicht zu nahe treten.
Och je - nee, haste auch nicht . Ich fand´s halt aus den o.g. Gründern nur nicht naheliegend.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter_18.01.0501:34
Ties-Malte
och, da bin ich aber froh:-D
0
pogo18.01.0501:45
claudio

a.
wenn ich die Adresse in Word kopiere ist nämlich der Ort immer eine Seite weiter unten.....

nehme meine version 2, ohne serienbrieffunktion. mit der maus den adresstext markieren, A+c, A+v, einmal für den adressnamen, einmal für den rest der adresse ( str, plz, ort) und du hast das problem nicht. wenn es nur eine adresse sein soll die schnellste alternative.

b.
wenn es mehrere adresse sein sollen, abwägungssache. siehe die diversen vorschläge. ich kopier schon mal zig adressen schnell mal in entourage, gruppe gebildet, sereinbrief erstellt - ist auch nicht so schlimm.

c.
mit rahmen oder festen textfeldern kannst du verhindern das dein text "zerfliegt" (ort auf nächster seite) wenn du da was reinkopierst. oder du nimmst die gebildeten leerzeilen einfach schnell raus, ist auch kein akt wenn es nur einmal ist. ich kann dir natürlich jetzt nicht word vollständig erklären.
0
Sebl
Sebl19.01.0500:17
Also der Weg der von Pogo beschrieben wurde ist echt der beste. Habe es gerade mal nachgespielt.

Im Adressbuch alle Adressen auswählen. alle Adressen auf den Desktop ziehen (ergibt eine V-Card mit allen Adressen) und diese ab in Entourage. Wirklich easy. 2 drag n´drops und gut ist. Insgesamt 5 Klicks, ein Sync-Programm brauch nur 3 Klicks weniger
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]18.01.0523:07
claudio
Wie macht man das am einfachsten? Ich möchte einen Brief schreiben und möchte die Adresse aus dem Adressbuch holen?
<br>
<br>
<br>Du kannst auch seeCard Rendezvous http://www.turingart.com/seecard_lan__de.htm verwenden. Das exportiert Dir alle Adressbuch Datensätze als CSV Datei. Mit denen kannst Du dann einfach direkt in Word oder Excel einen Serienbrief schreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.