Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie funktioniert der Wechsel zwischen Sendestandards TC

Wie funktioniert der Wechsel zwischen Sendestandards TC

nightx
nightx06.03.0910:33
Hallo Gemeinde!

Ich habe noch eine "alte" TC und ein aktuelles MBP. Ich würde hier natürlich gerne den n-standart nutzen für die Backups über TM. Die Station steht auf N bzw. B und G Standard. Jetzt hab ich ncoh die PS3 und mein iphone (Push) im Netzwerk.

Jetzt ist es doch so das die TC immer auf b/g schaltet wenn eins der Geräte versucht online zu gehen. Also wenn die ps3 oder das iphone drin hängt.

Versteh ich das richtig, das ich das n nur dann nutzen kann wenn die PS3 bzw. das iphone aus sind?

Switcht die TC automatisch von b/g auf n wenn ich die ps3 abschalte und nur noch das MBP läuft?

Macht es hier sinn eine Express zu holen die dann nur auf b/g sendet und die TC nur auf n zu lassen?
0

Kommentare

uplift
uplift06.03.0911:01
standarD!!!
Zum Problem fällt mir nix ein.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
nightx
nightx06.03.0911:03
uplift

huch, so was
0
Garp200006.03.0911:23
Nein, die Station kann n und g und b gleichzeitig.

Es ist nur so, dass solange g und noch schlimmer b aktiv ist, kann sie nicht sofort mit der vollen Geschwindigkeit loslegen. Es muss ja erst mal "langsam" geprüft werden ob nicht eine langsamer Client da ist, der würde ja volle Kanne überrollt werden. D.h. jeder Transfer mit n wird erst mal mit einem langsameren g (bzw. b) Header gestartet. Somit wird der Durchsatz von n niedriger, keine Ahnung wie viel in das in der Praxis konkret ausmacht. Ein reines n-Netzwerk wäre schon optimal, aber aus Abwärtskompatibilitäsgründen schaltet man sowas normalerweise nicht.

Wenn Du jetzt zwei Funkbereiche hast und der eine sogar noch auf 5GHz läuft, dann kann die BS das schön trennen. 5GHz laufen dann n-only und sind somit optimale Geschwindigkeit und 2.4GHz sind maximale Kompatibilität und etwas langsamer, dafür werden n, g und b Clients bedient.

Dazu kommt noch, dass auf 5GHz imho Kanäle gebündelt werden können durch die Basisstation was den Durchsatz erhöht.

Die neue TC / AE klingt zumindest auf dem Papier nach der ziemlich perfekten WLAN-Hardware.

Eine neue Express holen die mit der TC Daten austauscht weiss ich so aus dem Stegreif nicht ob das eine gute Idee ist. Denn wenn der Rechner sich in der AE einbucht aber auf die TC backupen möchte, dann läuft alles doppelt über's wLAN. Vom Rechner zur AE und von dort dann weiter zur TC. Außer Du verbindest die beiden über ein Kabel. Hmm, das müsste man sich mal genauer überlegen, bzw. vielleicht hat da jemand mehr Ahnung.
„Star of CCTV“
0
nightx
nightx06.03.0911:44
garp

coool danke!

Macht also keinen Sinn nur deswgen ne neue TC zu kaufen und die alte zu verticken....
0
Garp200006.03.0911:46
Naja, ich überleg schon die alte bei eBay rauszuhauen und die neue zu nehmen. Ich krieg noch ein paar Prozente und insofern ist der Aufpreis dann wahrscheinlich minimalst.

Hmmmmm, jetzt hast Du mich wieder auf was gebracht

Ob man von der alten die Settings problemlos auf die neue übernehmen kann oder muss man wieder alles konfigurieren...?
„Star of CCTV“
0
nightx
nightx06.03.0911:51
paar Euro? Ich hab den Studentenrabatt.

Was bringt die alte bei ebay denn?
0
Garp200006.03.0913:29
Schätze mal so viel wie eine neue abzüglich ein paar Euros denn hat sich ja kaum rumgesprochen das es eine überarbeitete gibt...
„Star of CCTV“
0
oliver
oliver06.03.0913:42
die TM-backups gehen auch bei gemischtem n+b/g-betrieb, läuft hier problemlos (durchsatz ca. 7MB/s). nur das erste (voll-)backup sollte man über kabel machen, sonst dauert das die ganze nacht (was aber auch kein problem war, habe ich nach einem festplattenwechsel und anschließendem neuaufsetzen des systems spaßeshalber mal probiert).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nightx
nightx06.03.0913:44
oliver

Ich muss aber sagen das ziemlich heftige schwanungen bei den backups gibt.

braucht auch schon mal bei 25 mb ein paar minunten oder so.......
0
BigMac
BigMac06.03.0914:55
dhreatdidel korrigierd
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Garp200010.03.0909:05
So habe jetzt die neue. Geniales Teil und hat mich unterm Strich nur 20 Euro gekostet der Switch

Drei Vorteile:

1. Das Ding ist wirklich sehr leise. Man hört etwas das wie das Säuseln eines Lüfters klingt. In der alten TC war immer die Festplatte am Rumrumoren. Das hat im Wohnzimmer dann doch genervt.

2. Zweites WLAN das parallel mit 5 GHz läuft. Dort erziele ich auch 270 MBit/s als Connect und bin weit und breit der einzige in dem Bereich (Kanal 36).

3. Man kann eine zweite SSID anlegen über die man Freunde ins Netz lässt. Nettes Feature, die kommen direkt ins Netz und können nichts kaputt machen da sie vom restlichen Netz abgetrennt sind. Dies lässt sich aber konfigurieren. Zusätzlich lässt sich einstellen ob die Clients in diesem separaten Netz sich untereinander sehen oder jeder wieder nur seine eigene Verbindung hat. So könnte man die halbe Nachbarschaft ins Internet lassen. Fehlt nur noch eine Traffic Begrenzung dafür.

„Star of CCTV“
0
nightx
nightx10.03.0909:17
hm! Mach mich nicht schwach garp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.