Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie fehlende Titel in iTunes finden?

Wie fehlende Titel in iTunes finden?

Digitalo
Digitalo11.05.0818:05
Auf einer externen Festplatte liegt bei mir noch eine alte Musikbibliothek, die ich nach und nach meiner iTunes-Bibliothek hinzufügen möchte. Nun sind im Finder die einzelnen Titel eines Albums glücklicherweise durchnummeriert.

Und nun das Problem:
Einzelne Alben beginnen mit dem Titel 02 oder später, obwohl ich das ganze Album aufgenommen hatte. Wie ich das damals verbockt habe, weiss ich nicht.

Gebe ich in der Finder-Suche den Namen des Albums ein, wird das fehlende Stück natürlich nicht angezeigt. Das liegt ja irgendwo auf der Platte. Hoffe ich zumindest.

Finde ich die entsprechende CD im iTunes-Store nicht, bleibt nur noch die Suche via Google.
Bis jetzt habe ich jedoch keine Seite gefunden, in der die Namen der einzelnen Stücke einer CD angegeben werden. So kann ich jedoch nicht nach suchen dem Titel suchen.

Kennt jemand eine Seite, in der CD-Titel namentlich erwähnt werden oder hat mir einen guten Tipp?
0

Kommentare

bestbernie11.05.0819:00
hast du die Titel per iTunes von der CD gerippt? wenn ja, geht auch nachträglich aus iTunes heraus die Abfrage der Titel. Einfach alle Titel des/der Album/Alben markieren und die CD Titel abfragen,
In der Ordnerstruktur von iTunes etwas aus dem Finder heraus ändern ist übrigens in den meisten Fällen eine schlecht Idee.
Hast du die Titel z.B. von eigenen Samplers importiert, d.h. diese CDs gibt es nicht zu kaufen, dann wird es schwer, das automatisch zu machen, Tools wie iEatBrainz haben große Lücken in der Zuverlässigkeit.
Willst du es von Hand machen, und weisst den Namen der CD, aber nicht die Titel, kannst du das ja auch aus iTunes heraus machen, einfach dann bei z.B. Amazon die CD suchen und dann die Titel händisch nachtragen,
0
Digitalo
Digitalo11.05.0823:18
bestbernie
h
ast du die Titel per iTunes von der CD gerippt? wenn ja, geht auch nachträglich aus iTunes heraus die Abfrage der Titel. Einfach alle Titel des/der Album/Alben markieren und die CD Titel abfragen,
Ja, die CDs wurden seinerzeit mit iTunes gerippt und liegen iTunes-los auf einer HD. Das Problem ist aber: Im Finder sehe ich die Namen der Alben sehe, wobei bei einigen einzelne Titel fehlen. Die Frage ist, wie ich diese finden kann.
Im Finder mache ich ausser dem Nachsehen, ob bei einer CD Titel fehlen, nichts was iTunes betrifft. Ich lass iTunes die Bibliothek verwalten.
einfach dann bei z.B. Amazon die CD suchen und dann die Titel händisch nachtragen
Daran habe ich auch gedacht, doch wie komme ich bei Amazon an die Titel?
0
bestbernie12.05.0807:44
die einzelnen Titel findest du z.B. auf der Seite der einzelnen CD unter Hörbeispiele.
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0810:09

In Google: Interpret Album tracklist


0
teorema67
teorema6712.05.0810:40
Hast du kontrolliert, dass dein File, das mit "02" beginnt, auch tatsächlich der 2. und nicht doch der 1. Track der CD ist? Die Nummerierung kommt von iTunes und nicht von der Original-CD.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo12.05.0816:21
Wie ich bei Amazon zur tracklist komme, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich werde mir das später noch genauer ansehen.
_Mäuschen
Dein Tipp hat mir weiter geholfen. Am konkreten Beispiel:
Night Calls von Joe Cocker:
Nachdem ich das Album aus dem alten iTunes-Musikordner der aktuelle iTunes-Mediathek hinzugefügt habe, sind in iTunes 12 Titel vorhanden. Die Nummerierung beginnt bei 3. Im Internet finde ich jedoch 15 Titel und: Die Reihenfolge stimmt nicht mit der in iTuens überein. Zudem ist in iTunes ein Titel vorhanden, der auf der Internetseite / nicht aufgeführt ist.
Zur Reihenfolge noch: Kann es sein, dass iTunes die durcheinander bringt?
Immerhin: So kann ich mich auf die Suche der bei mit vorhandenen Titel machen

teorema67
Müsste ich auf der Original-CD nachprüfen.
0
Digitalo
Digitalo12.05.0816:45
Wie ich bei Amazon zur tracklist komme, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich werde mir das später noch genauer ansehen.
War an @@ bestbernie gerichtet.
0
ratzfatz leer12.05.0816:47
Bei Laut.de bekommt man zu den Alben auch die Tracklist.
0
bestbernie12.05.0816:50
es gibt von Night Calls unterschiedliche Pressungen, so z.B. hier nur 12 Titel:
http://www.bol.de/shop/home/rubrikartikel/ID44848.html?zanpid=1106955686400493568
http://www.amazon.de/Night-Calls-Joe-Cocker/dp/B000024A8T
Das wird die händische Suche sicherlich nicht erleichtern.
PS. es gibt natürlich auch von anderen Interpreten unterschiedliche Tracks auf den teilweise gleich betitelten Alben, mit Bonustracks und ohne etc.
0
teorema67
teorema6712.05.0817:28
Amazon ohne Bonus Tracks:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo12.05.0817:53
ratzfatz leer
Zuerst mal: Schön, dich hier wieder zu treffen!
Danke für den Hinweis. Sogar die Reihenfolge der Titel stimmt mit der in iTunes überein.

bestbernie
es gibt von Night Calls unterschiedliche Pressungen...
PS. es gibt natürlich auch von anderen Interpreten unterschiedliche Tracks auf den teilweise gleich betitelten Alben, mit Bonustracks und ohne etc.
Davon habe ich nun wirklich keine Ahnung gehabt!
Das erklärt wohl auch die unterschiedlichen Covers bei CDs mit denselben Titel.

teorema67
Abgesehen davon, dass die beiden ersten Titel bei mir fehlen:
So sieht das Album bei mir in iTunes aus. Die Reihenfolgen sind identisch.
Anscheinend bin ich jedoch zu blöd, um bei Amazon das Titelverzeichnis einer CD selbst zu finden. Ich habe es immer noch nicht gerafft.:-[

Danke für eure Hinweise!



0
teorema67
teorema6712.05.0818:55
Bei Amazon sind die Titel auf der Seite der CD (nach unten scrollen!).

Hier eine Liste von djshop.ch:

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo12.05.0819:07
teorema67
Bei Amazon sind die Titel auf der Seite der CD (nach unten scrollen!)
Danke, habe sie gefunden!

Die Liste von djshop.ch werde ich bei mir wie jene von @@ratzfatz leer bookmarken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.