Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erkennt OSX, welche Treiber etc. geladen werden müssen? :-)

Wie erkennt OSX, welche Treiber etc. geladen werden müssen? :-)

virk
virk02.09.1408:49
Wie funktioniert das OSX? Welche (Erkennungs-)Mechanismen laufen ab, so dass bestimmte Dateien geladen werden und manche eben nicht?
Mir geht es nicht darum, OSX zu verstehen, sondern grob zu verstehen, warum es nicht schädlich ist, mehrere Grafiktreiber etc. im System zu haben, ohne dass OSX stolpert.
(Antwort ausreichend so nach dem Motto: Zuerst wird was hardewareunabhängiges unix-mäßiges geladen, dann fragt dieses rund und jede Hardwarekomponente meldet eine Kennung anhand derer erkannt werden kann, was geladen werden muss; vielleicht ist es ja auch genau so )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MikeMuc02.09.1410:03
Yo
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.1410:49
https://developer.apple.com/library/mac/documentation/DeviceDrivers/Conceptual/IOKitFundamentals/Introduction/Introduction.html
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.09.1413:07
@MikeMuc
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
virk
virk02.09.1415:43
@Hannes

Ich werde mich durch das "Architectural overview" mal durchwühlen, werde aber nach erstem Anlesen nicht viel verstehen

Da mir dieses bereits klar war, hoffte ich, dass ein Spezi "kurz" erläutern kann, was in groben Zügen abläuft; halt so in der Art, wie ich es geschrieben hatte. Kann natürlich sein, dass man das nicht kurz und knapp erklären kann, weil es viel zu komplex ist.

@MikeMuc
"Yo": Ist das eine Abkürzung?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MetallSnake
MetallSnake02.09.1415:46
virk
@MikeMuc
"Yo": Ist das eine Abkürzung?

Yo == Ja, Jau, Jo,
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
0
Thorin.ACMT
Thorin.ACMT02.09.1416:00
Die einfachste Erklärung:

Zuerst wird was "hardewareunabhängiges" unix-mäßiges geladen (/mach_kernel)

dann fragt dieses rund und jede Hardwarekomponente meldet eine Kennung anhand derer erkannt werden kann, was geladen werden muss (/System/Library/Extensions/*.kext)

es IST genau so
„Here is to the crazy ones...“
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.09.1416:09
Hett hey secht, de Muc...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
virk
virk02.09.1416:18
@Thorin.ACMT
Das ist ja geil. Dann haben die von Apple das ja genau richtig gemacht Danke für die Erklärung!

Dann kann ich also mehrere Treiber, etc. im Systemordner haben ohne fürchten zu müssen, dass das alles geladen wird und den Rechner langsam macht. Gibt es dann einen Absturz, wenn ein Treiber für z.B. eine Grafikkarte geladen werden soll, dieser Treiber aber gelöscht wurde?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MetallSnake
MetallSnake02.09.1416:27
virk
Dann kann ich also mehrere Treiber, etc. im Systemordner haben ohne fürchten zu müssen, dass das alles geladen wird und den Rechner langsam macht.

Solange bis du zwei Treiber hast die für die Karte gültig sind (zwei unterschiedliche Versionen beispielsweise)
Habe aber keine Ahnung wie das System dabei reagiert. Am besten ist, man fummelt da gar nicht drin rum. Das System macht das schon. Da sollte man sich (als Anwender) eigentlich gar keinen Kopf drüber machen.

virk
Gibt es dann einen Absturz, wenn ein Treiber für z.B. eine Grafikkarte geladen werden soll, dieser Treiber aber gelöscht wurde?

Dann wird wohl eher der generische Grafiktreiber geladen.
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
0
MikeMuc02.09.1421:06
virk
@MikeMuc
"Yo": Ist das eine Abkürzung?

gugst du hier: http://www.justyo.co/
Oder lebst du hinterm Mond
0
macbookjoe03.09.1400:08
Yo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.