Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie ein Dateisystem erstellen?

Wie ein Dateisystem erstellen?

Flunki30.01.2122:48
Hallo,
ich habe ein iPad Pro 2020 13" 4. Gen. und möchte ohne iCloud ein Dateisystem erstellen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie das zu machen wäre? Im Netz finde ich nichts verständliches.
-5

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh30.01.2122:58
Ich vermute, dass das was du vorhast so gar nicht geht. Was willst du mit dem Dateisystem anstellen? Bzw. wozu brauchst du es?

Generell gibt es natürlich auch im iPad-Speicher schon ein Dateisystem (APFS), jedoch lässt iPadOS dich da nur sehr beschränkt drauf zugreifen. Entweder über Apps, die dies unterstützen oder eben über die App Dateien. Das ist das was dem Finder auf dem Mac am Nächsten kommt. An Systemverzeichnisse kommst du auf einem iPad z.B. gar nicht heran.
0
M@rtin30.01.2123:33
Was hast du denn vor? Deine Frage sorgt für ganz viel neue Fragen!

Um Dateien auf irgendwelchen Datenträgern (sei es eine Festplatte HDD, Solid State Disk SSD oder ein USB-Stick, oder SD-Karten, beides NAND-Speicher) speichern zu können, muss der Datenträger (auch als Volume bezeichnet) so hergerichtet und strukturiert werden, damit diese die Datei abgelegt und auch wiedergefunden zu werden kann. Diese Struktur nennen man Dateisystem. Du musst dir das wie ein Buch vorstellen: es gibt ein Inhaltsverzeichnis und die Kapitel des Buchs (=Dateien).

Und es gibt verschiedene Dateisysteme. Am Mac ist es APFS oder HFS. Auf Windows z.B. NTFS oder FAT32. Und es gibt noch mehr.

Was willst du also? Einen USB-Stick oder SD-Karte so formatieren, um sie am iPad nutzen zu können? Dann sollte das Medium als APFS, HFS oder FAT32 formatiert sein. Das kannst du am besten am Mac mit dem Festplattendienstprogramm machen. FAT32 hat den Vorteil, auch am PC und Mac zu nutzen, aber den Nachteil, dass eine Datei nicht größer als 4GB seien darf.
0
zephirus
zephirus31.01.2100:00
Ich mutmaße jetzt einfach mal das es hier nicht um ein Dateisystem im technischen Sinn, sondern eher um eine Dateiverwaltung geht - Also nach dem Motto 'Wie sortier ich mein Zeugs in Ordnern ohne iCloud zu benutzen'...
iOS geht ja da eher den Weg der programmbezogenen statt der traditionellen dateibezogenen Verwaltung...
GoodReader z.B. gibt einen noch die Möglichkeit seine Dateien in Ordnern zu sortieren...Devonthink natürlich auch...
0
Kapeike
Kapeike31.01.2110:11
sehe das wie zephirus. Falls also das die Frage ist:

Es gibt doch in der Dateien App den Ort „Auf meinem iPad“, da würde ich einfach Ordner anlegen, wie ich sie brauche und Dateien lagern. Soweit ich das sehe, ist der a) ohne Cloudanbindung und b) wie ein Finderordner selbst gestaltbar.

Dateien kommen aufs iPad dann durch E-Mail, Airdrop oder Datenträger, wenn iCloud nicht gewünscht ist.
+2
Gelia31.01.2115:15
Was spricht denn gegen die iCloud? Hat man als Privatperson wirklich derart sensitive Daten, dass ein allfälliger «Diebstahl» Ärger macht?

Ich nutze das Program «Notizen» auf Mac, iPad und iPhone (gratis und überall vorinstalliert). Es ist unglaublich, was man mit diesem Programm alles machen kann: Ordner und Unterordner anlegen so viel man will, Dateien aller Art (Texte, Bilder, PDF usw. usf.) darin ablegen. Es lohnt sich, sich einmal mit diesem Programm vertraut zu machen. Ich habe unzählige Ordner mit je vielen und vielfältigen Notizen, alles übersichtlich sauber strukturiert.

Und dann: Stets alles synchron und jederzeit überall abrufbar. Jede Änderung auf einem der drei Geräte wird, Wifi-Umgebung vorausgesetzt, sofort auf den anderen beiden synchronisiert. Und wenn doch Bedenken bestehen: Man kann einzelne (oder auch alle) Ordner in «Notizen» verschlüsseln und mit Touch-ID sekundenschnell öffnen. Ich wüsste beim besten Willen nicht, was – in meinem Fall – gegen die iCloud-Anbindung spricht. Daher nutze ich das auch für die Kontakte und den Kalender. Die 5 Gratis-GB werden dabei bei weitem nicht voll genutzt. Daher: auch keine Kosten.

Man darf eine iCloud-Anbindung durchaus etwa pragmatisch sehen. Fühlt sich der Fragesteller wirklich als Angriffsziel? Wenn ja: Was kann schlimmstenfalls passieren?
+1
M@rtin31.01.2118:50
Wohin die Frage abzielt, ist halt überhaupt nicht klar. Die Frage ist in der Sprache sehr unsicher gestellt und deutet darauf hin , dass Flunki nicht so ganz Computer-affin ist. Um so wichtiger wäre es, wenn sie/er sich mal meldet und erklärt, was das Ziel seien soll. Daten außer der iCloud auch auf anderen Medien speichern, ist zwar meine Vermutung, aber dazu fehlen konkrete Ziele!
0
spheric
spheric01.02.2111:27
Ein Dateisystem hast Du bereits auf dem iPad.

Du kannst darauf zugreifen mit dem App „Dateien“ (vorinstalliert).

Dort findest Du es unter „auf meinem iPad“.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+6
Dibbuk01.02.2119:41
Flunki

Nimm Documents von Readdle. Funktioniert prächtig und lässt sich, wenn man will, mit diversen Cloud-Anbietern synchronisieren.
0
Flunki01.02.2123:24
Es ist so wie zephirus es sagt und so toll computeraffin bin ich auch nicht und iCloud ist mir einfach unangenehm, will ich einfach nicht.

Ich möchte mein altes MBP (early 2008) ausrangieren und das iPad pro dafür einrichten. Ich wusste wirklich nicht, dass man auf dem iPad Pro nicht so einfach Ordner etc. anlegen kann, um seine Dateien zu organisieren. Im Netz gibt es aber etliche Hinweise, dass es doch gehen soll. Einige Hinweise hat es ja hier gegeben. Documents von Readdle werd ich mir näher ansehen.
Danke für eure Hinweise
+1
thomas b.
thomas b.01.02.2123:46
Flunki
Es ist so wie zephirus es sagt und so toll computeraffin bin ich auch nicht und iCloud ist mir einfach unangenehm, will ich einfach nicht.

Ich möchte mein altes MBP (early 2008) ausrangieren und das iPad pro dafür einrichten. Ich wusste wirklich nicht, dass man auf dem iPad Pro nicht so einfach Ordner etc. anlegen kann, um seine Dateien zu organisieren. Im Netz gibt es aber etliche Hinweise, dass es doch gehen soll. Einige Hinweise hat es ja hier gegeben. Documents von Readdle werd ich mir näher ansehen.
Danke für eure Hinweise

Mit der serienmäßigen "Dateien" App auf dem iPad geht das doch alles, wie spheric schon schrieb? Zwar nicht so komfortabel wie auf einem Mac, aber immerhin.
+4
spheric
spheric02.02.2100:06
Flunki
Es ist so wie zephirus es sagt und so toll computeraffin bin ich auch nicht und iCloud ist mir einfach unangenehm, will ich einfach nicht.

Ich möchte mein altes MBP (early 2008) ausrangieren und das iPad pro dafür einrichten. Ich wusste wirklich nicht, dass man auf dem iPad Pro nicht so einfach Ordner etc. anlegen kann, um seine Dateien zu organisieren. Im Netz gibt es aber etliche Hinweise, dass es doch gehen soll. Einige Hinweise hat es ja hier gegeben. Documents von Readdle werd ich mir näher ansehen.
Danke für eure Hinweise
Im Dateien App kannst du oben über die drei Punkte „…“ neue Ordner anlegen, Dokumente direkt einscannen und alles mögliche sonst.

Drücken und halten, um ein Dokument zu „packen“ und es woanders hinzuziehen. Während Du es festhältst, kannst du weiter Dokumente antippen, um sie ebenfalls dazu zu nehmen, und (ich nutze dazu meist die andere Hand) zum Zielordner navigieren.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
silversurfer2202.02.2100:21
@Flunki
wie hast du dir das denn mit einem Backup vorgestellt, wenn du weder einen Rechner, MBP 2008 (irgendwann wird auch da das alte iTunes nicht mehr mit dem iPad kompatibel sein), noch einen Clouddienst möchtest ?

@Dibbuk
Clouddienste möchte er ja nicht (oder war das nur auf iCloud gemünzt ?)
0
Weia
Weia02.02.2109:12
Ich kann für die Dateiverwaltung auf einem iPad Pro 13“ 2020 (nutze ich auch) die App File Browser for Business sehr empfehlen. Insbesondere erlaubt es diese App auch, ein lokales Backup auf eine über USB-C angeschlossene externe SSD zu machen, so dass Du für ein Backup Deiner in dieser App gespeicherten Dokumente von Mac und Cloud unabhängig bist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
silversurfer2202.02.2109:57
@Weia

TOP
HDD wird dann aber wohl nicht gehen, weil der Stromverbrauch / Anlaufstrom zu hoch ist, oder ?
0
M@rtin02.02.2111:16
Es gibt von z.B. von OWC kleine USB-C-Docks, die auch Strom liefern. Daran könnte man dann Festplatten und SSDs anschließen. SD-Karten können auch ausgelesen werden und sogar Ethernet. Das wäre eine Lösung.
OWC Docks:

Jetzt mal eine Frage von mir: wie formatiert man denn an einem iPad das Volume, welches angeschlossen werden soll und u.U. nicht das Dateisystem hat, welches sinnvoll ist. Braucht man dazu nicht doch wieder einen Mac oder PC?
0
grhrd
grhrd02.02.2112:03
@Flunki Documents ist ja nur ein "Viewer" für die Daten, das löst nicht die Frage, wo du die Daten hinlegst.

Von welcher Datenmenge reden wir denn da? 500 MB, 500GB oder mehr? Davon hängt auch die Lösung ab. Wenn es nur relativ wenig Daten sind, würde ich alles mit iCloud machen. Das ist einfach am Besten in dein System eingebunden. Wenn es wesentlich mehr Sinn, würde ich dir ein ein Synology NAS empfehlen auf Du die Daten ablegst. Zb. das DS220j

Mit der Cloud Drive Software von Synology kannst Du dann die Daten auf das iPad snychronsieren, die du dort auch dabei haben willst. Funktioniert so:
-1
Weia
Weia02.02.2115:08
silversurfer22
HDD wird dann aber wohl nicht gehen, weil der Stromverbrauch / Anlaufstrom zu hoch ist, oder ?
Eine 3,5“-HDD sicher nicht, aber 2,5“-HDDs brauchen ja nun auch nicht sehr viel Strom und das iPad 13“ hat einen sehr großen Akku. Von daher würde ich vermuten, dass das problemlos geht, wissen tue ich es aber nicht. Aber wer will an ein iPad aus dem Jahre 2020 noch eine HDD anschließen? Es ist ja nicht so, dass externe SSDs mit Kapazitäten, wie sie bei iPads üblich sind, noch viel kosten.
M@rtin
wie formatiert man denn an einem iPad das Volume, welches angeschlossen werden soll und u.U. nicht das Dateisystem hat, welches sinnvoll ist. Braucht man dazu nicht doch wieder einen Mac oder PC?
Das stimmt wohl; eine direkt an das iPad angeschlossene Backup-SSD muss in APFS Case-Sensitive formatiert sein; das wird von Haus aus keine gekaufte SSD sein. Ein PC nützt dir da auch nichts, du brauchst zum Formatieren schon einen Mac.
grhrd
Documents ist ja nur ein "Viewer" für die Daten, das löst nicht die Frage, wo du die Daten hinlegst.
Den Punkt verstehe ich nicht. Selbstverständlich würde Documents wie jede andere iPadOS-App auch das Problem lösen, wo die Daten hingelegt werden: nämlich in dem Speicher des iPads in den für diese App vorgesehenen Speicherbereich.

Abgesehen davon hat Flunki doch explizit gesagt, dass er nicht iCloud nutzen will. Das ist ja nun nicht so schwer zu verstehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
chessboard
chessboard02.02.2115:33
FileBrowser hätte ich jetzt ebenfalls empfohlen. Ich kenne die Zusatzfunktionen der Business-Version nicht im Detail, aber ich würde sagen, dass schon die "normale" Version alles bietet, was man für ein sortiertes "Dateisystem" benötigt. U.A. arbeitet FileBrowser auch absolut zuverlässig mit einem NAS zusammen, was den Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten und OS-Plattformen extrem erleichtert.
+1
Weia
Weia02.02.2115:39
chessboard
FileBrowser hätte ich jetzt ebenfalls empfohlen. Ich kenne die Zusatzfunktionen der Business-Version nicht im Detail, aber ich würde sagen, dass schon die "normale" Version alles bietet, was man für ein sortiertes "Dateisystem" benötigt.
Eine im hiesigen Diskussionszusammenhang erwähnenswerte Funktion der Pro-Version ist eben das Backup auf eine via USB-C angeschlossene SSD.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
chessboard
chessboard02.02.2116:18
@Weia
Ok, danke. Das ist ein Punkt.
0
M@rtin02.02.2116:59
Weia
Das stimmt wohl; eine direkt an das iPad angeschlossene Backup-SSD muss in APFS Case-Sensitive formatiert sein; das wird von Haus aus keine gekaufte SSD sein. Ein PC nützt dir da auch nichts, du brauchst zum Formatieren schon einen Mac.
Sicher, dass iPadOS nur APFS liest und schreibt? FAT32 dürfte auch gehen, da es zB. auch Bilder von einer SD-Karte im FAT32-formatiert auch (zumindest) liest. Gehe daher davon aus, dass das - wie beim Mac auch - ohne Probleme klappen wird. Nur die Größenbeschränkung auf 4GB je Datei kann schon mal ein Problem sein.
0
Weia
Weia02.02.2117:10
M@rtin
Weia
Das stimmt wohl; eine direkt an das iPad angeschlossene Backup-SSD muss in APFS Case-Sensitive formatiert sein; das wird von Haus aus keine gekaufte SSD sein. Ein PC nützt dir da auch nichts, du brauchst zum Formatieren schon einen Mac.
Sicher, dass iPadOS nur APFS liest und schreibt?
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Für ein Backup ist APFS Case-Sensitive erforderlich, da das das Dateisystem von iPadOS (und iOS) ist und für ein reibungsloses Backup gewährleistet sein muss, dass jede Datei 1:1 übertragen werden kann. Verwendest du ein case-insensitives Dateisystem für dein Backup, hast aber auf deinem iPad zwei nur durch die Kapitalisierung im Dateinamen unterschiedene Dateien gespeichert, kommt es zu Problemen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Greetsiel02.02.2117:23
FileBrowser ist tatsächlich ein tolles Tool. Ich nutze es intensiv zum Jonglieren von Dateien in verschiedenen Clouds und lokal im WLAN.
Wenn ich Flunki richtig verstanden habe, will er einfach nur ein Ordnersystem auf dem iPad einrichten. Und dafür gibt es die Dateien-App.
0
Flunki02.02.2118:32
Ich werde mich mal an die Empfehlungen von
Weia und M@rtin halten.File Browser, ein Dock von OWC, vielleicht das 'USB-C-Dock' und eine SSD dazu könnte doch meine Bedürfnisse befriedigen.
Das iPad Datei System ist schon ganz gut, aber wie zieh ich von meinem ebenso alten iMac 24" die wichtigsten Dateien rüber. Über iTunes konnte ich bisher nur Bilder und Musik rüberziehen - Dokumente, Pdf's??
Wenn ich unterwegs bin brauch ich aber etliche Schriftstücke.
0
Weia
Weia02.02.2118:36
Flunki
Das iPad Datei System ist schon ganz gut, aber wie zieh ich von meinem ebenso alten iMac 24" die wichtigsten Dateien rüber. Über iTunes konnte ich bisher nur Bilder und Musik rüberziehen - Dokumente, Pdf's??
Wenn ich unterwegs bin brauch ich aber etliche Schriftstücke.
FileBrowser for Business bietet Dir die Möglichkeit, Dich an Deinem iMac anzumelden und beliebige Dateien von dort auf das iPad zu kopieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Greetsiel02.02.2118:39
Den iMac hattest du bislang nicht erwähnt.
Dann passt FileBrowser natürlich.
0
Flunki02.02.2118:50
Den iMac hattest du bislang nicht erwähnt., Ich hielt das nicht für so wichtig, weil ich erstmal mit dem iPad und der Verbindung mit dem MBP klarkommen wollte, was nicht ganz so einfach war, weil die Empfehlungen von Apple nicht passten.
Aber ich seh jetzt Land und dafür Dank an euch.
0
iBert02.02.2123:08
Dann packe erstmal alle deine Daten auf den iMac, miste deine Daten aus und dann klappt es bestimmt mit extremen Einschränkungen auch auf dem iPad Pro. Allerdings glaube ich, dass du mit einem MBA M1 glücklicher werden würdest...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Weia
Weia02.02.2123:26
iBert
dann klappt es bestimmt mit extremen Einschränkungen auch auf dem iPad Pro. Allerdings glaube ich, dass du mit einem MBA M1 glücklicher werden würdest...
Wieso Einschränkungen? Wieso glücklicher? Wie kannst Du das beurteilen – Du kennst doch überhaupt nicht sein Anforderungsprofil?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
spheric
spheric03.02.2100:13
Zum Hin- und Herschieben, wenn man iCloud nicht nutzen will, eignet sich AirDrop ganz wunderbar.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Krypton03.02.2102:00
Weia
Ich kann für die Dateiverwaltung auf einem iPad Pro 13“ 2020 (nutze ich auch) die App File Browser for Business sehr empfehlen.
Danke für den Tipp. Die App sieht sehr geschmeidig aus. Scheint, als wandern wieder ein paar Tätigkeiten mehr aufs iPad
+1
Wiesi
Wiesi03.02.2110:36
spheric
Zum Hin- und Herschieben, wenn man iCloud nicht nutzen will, eignet sich AirDrop ganz wunderbar.

AirDrop funktioniert nicht zwischen MBP (early 2008) und iPad
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
spheric
spheric03.02.2111:02
Wiesi
spheric
Zum Hin- und Herschieben, wenn man iCloud nicht nutzen will, eignet sich AirDrop ganz wunderbar.

AirDrop funktioniert nicht zwischen MBP (early 2008) und iPad
Stimmt.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
iBert03.02.2121:42
Weia
iBert
dann klappt es bestimmt mit extremen Einschränkungen auch auf dem iPad Pro. Allerdings glaube ich, dass du mit einem MBA M1 glücklicher werden würdest...
Wieso Einschränkungen? Wieso glücklicher? Wie kannst Du das beurteilen – Du kennst doch überhaupt nicht sein Anforderungsprofil?
Das ist richtig, ich kenne das Anwendungsprofil nicht. Aber seine erste Frage zum iPad ging in Richtung Ordnerstruktur und Datenaustausch/Sicherung ohne iCloud! Somit ist er sicherlich besser bei MacOS aufgehoben, da ist das einfacher umzusetzen.
Bei allen sehr guten Neuerungen die iPadOS mittlerweile bietet ist es dennoch im Vergleich zum Mac etwas zugeknöpft ohne iCloud. Zumal jetzt auf den M1 Geräten auch iOS-Apps funktionieren....unbegrenzte Möglichkeiten.
Sollte er auch noch mit der Tastatur liebäugeln sind die Preise auch annähernd gleich.

Just my 2ct.....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Flunki04.02.2117:15
Wiesi Oh, Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht.
Weil Meine Anforderungen sind sind so, dass ich meinen Briefwechsel, Schriftstücke, Zeichnungen und Sicherheit brauche, wenn ich unterwegs bin. Daher ist der Hinweis von iBert schon über überlegenswert.
0
Weia
Weia04.02.2122:31
iBert
Das ist richtig, ich kenne das Anwendungsprofil nicht. Aber seine erste Frage zum iPad ging in Richtung Ordnerstruktur und Datenaustausch/Sicherung ohne iCloud! Somit ist er sicherlich besser bei MacOS aufgehoben, da ist das einfacher umzusetzen.
Das ist eben einfach nicht richtig, wenn Du FileBrowser for Business installierst …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.