Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie diagnostiziere Probleme im virtuellen Netzwerk auf meinem Mac?

Wie diagnostiziere Probleme im virtuellen Netzwerk auf meinem Mac?

skid_KM04.05.2015:13
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich habe ein intermittierendes Problem mit der Erreichbarkeit von Diensten, die auf meinem lokalen MacBook Pro laufen. Die Dienste sind allesamt TCP Dienste (z. B. eine Oracle DB oder eigene REST Services), die via <IP>:<Port> angesprochen werden.

Das Problem: Manchmal sind die Dienste normal erreichbar, manchmal bekomme ich einen Timeout beim Verbindungsversuch.

Da die Dienste in unterschiedlichen Umgebungen (Virtual Box, VMware Fusion, Vagrant, Docker) laufen und sich z. T. gegenseitig ausschließen, starte/stoppe ich häufig Virtual Box, VMware Fusion, Vagrant und Docker und darin laufende virtuelle Maschinen bzw. Container.
Dabei sind Dienste, die definitiv hochgefahren sind, ein Mal vom Host (MacBook Pro mit Catalina) erreichbar und beim nächsten Mal nicht. Ping auf die jeweilige Maschine geht immer. Der "Erreichbar-Status" ist bis zum nächsten Start/Stop eines der o.g. Dienste stabil, daher gehe ich davon aus, dass irgendein Tool mir bei Start/Stop die Netzwerkumgebung zerstört.
Die Reihenfolge von Start/Stops wird (manuell) so gewählt, dass ein Port zu einem Zeitpunkt nur von einer Umgebung/einem Container genutzt wird.
Die Problematik besteht schon seit Jahren (also auch schon mit Mojave, wobei Catalina Clean aufgesetzt wurde) und dementsprechend mit verschiedenen Versionen der diversen Tools .

Ich bin nun auf der Suche nach Tools/Befehlen, die mir bei der Diagnose und Fehlerbehebung helfen... dabei denke ich an Routing Tabellen, Firewall... . Mit
netstat -r
kann ich z. B. schön eine Routingtabelle sehen und die Tabellen vor/nach start/stop in einer funktionierenden/nicht funktionierenden Situation vergleichen aber das ist sehr mühsam und (für mich) kryptisch.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee?
0

Kommentare

skid_KM04.05.2015:49
vagrant vergisst bei mir gerne den Eintrag
1521 = 192.168.21.134:1521
In der Datei
/Library/Preferences/VMware\ Fusion/vmnet8/nat.conf
und den Eintrag
add_nat_portfwd 8 tcp 1521 192.168.21.134 1521
in der Datei
/Library/Preferences/VMware\ Fusion/networking
, was den Start einer Vagrant - VMWare Maschine verhindert.
Lösche ich diese Zeilen, läuft die Vagrant VMWare Maschine wieder... bis zum nächsten Problem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.