Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie brenne ich Audio auf DVD?

Wie brenne ich Audio auf DVD?

jeti
jeti20.12.0317:52
Hallo zusammen,
habe noch einen älteren DVD-Player im Wohnzimmer stehen,
dieser kann keine MP3's abspielen.

Daher meine Frage, wie kann ich mir eine Audio-DVD brennen?
Toast sagt mir jedesmal ich könne Audio-Dateien nur auf eine Audio-CD brennen. Möchte aber gerne eine längere Laufzeit haben als die üblichen 74 Minuten einer CD.

Gibt es da eine Möglichkeit, oder in welches Fromat muß ich die Musik-Dateien konvertierenß

jeti
0

Kommentare

x20.12.0319:32
eventuell itunes 4
0
x20.12.0319:34
update:
natürlich mit den formaten wav oder aiff (vorzüglich aiff)
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.12.0320:02
Sicherheitshalber so etwas immer mit einer wiederbeschreibbaren testen! sonst produziert man unter Umständen zuviele "Bierdeckel";-)
0
Levicisko
Levicisko20.12.0320:30
Ganz einfache Antwort:
das geht nicht, und zwar deswegen, weil Du dann erstens eine DVD-Audio (vs. DVD-Video) schreiben müsstest, dafür wirst Du wohl kaum die entsprechende Ausstattung haben, und die könnte Dein alter DVD-Player auch nicht lesen, weil es nur relativ selten DVD-Player gibt, die beide Formate lesen können.

Zu meinen Vorgängern: natürlich kann man Aif´s und Wav´s als Daten auf einen DVD-Rohling schreiben, das geht auch mit Toast (erst einen Ordner anlegen und die Dateien dann dort hinein), diese DVD ist dann eben aber "nur" eine Mac-Daten-DVD und sonst nix, für jeden DVD-Player völlig unbrauchbar.

Beste Grüße,
Levicisko
0
jeti
jeti20.12.0321:57
Danke soweit an alle die versucht haben mir zu helfen,
bin aber leider genau so schlau wie vorher.

Das ich eine DVD mit WAF- oder AIF-Daten schreiben kann war mir schon klar, daher war für mich nicht wirklich etwas Neues dabei.

Werde mir dann doch vielleicht einen preiswerten DVD-Player
kaufen oder noch besser => ich lasse mir einen iPod zu Weihnachten schenken.

Nochmals Danke an alle.

jeti
0
Levicisko
Levicisko21.12.0303:17
Wieso bist Du jetzt so schlau wie vorher?
Du hast gefragt, wie Du eine Audio-DVD brennen kannst. Und jetzt weißt Du zumindest, daß es schlciht und ergreifend NICHT geht.



Wozu schreiben wir dann hier die Antworten auf Deine Frage und versuchen Dir zu helfen????
0
Thommy
Thommy21.12.0305:42
Aber gibt es nicht mittlerweile diese Audio-DVDs, z.B. "ABBA-GOLD"mit - ich glaube - 96kHz?

Aber es gibt da einen relativ einfachen Weg:
1.- Man wandelt mit BITVICE HELPER die Audio-Dateien ins "...mp2"-Format.
2.- Man holt sich ein passendes Bild für jedes Lied und speichert es sich als ".pict".
3a.- Man startet "DVD STUDIO PRO" und fügt dies zusammen mit Verweis aufs nächste Lied,... Image erstellen.
3b.- Man fügt beides mit "iMovie" zusammen und exportiert das Ganze. das muss dann noch mit "Toast 6" gewandelt werden...

ist halt nicht sooo ganz einfach.
0
Levicisko
Levicisko21.12.0314:30
Thommy, klar, das wäre ein Weg, aber das ist dann keine DVD-Audio, sondern eine "getürkte" DVD-Video. Und das ist, wenn man DVDSP wirklich besitzt, eigentlich kein Problem. Man muss nur bedenken, daß man die Audio-Titel dann gundsätzlich in komprimiertem AC-3 (APack) benötigt, den Umweg über iMovie kann man sich sparen.
Auf die Art kann man aber auch geile 5.1-Mischungen auf DVD-Video bringen und den DVD-Video-Player, der kein DVD-Audio kann, überlisten:-)
Unterm Strich bleibts aber eine Schweinearbeitzzz


Beste Grüße,
Levicisko
0
jeti
jeti21.12.0317:48
Levicisko
Wozu schreiben wir dann hier die Antworten auf Deine Frage und versuchen Dir zu helfen????

Grrrrrrrrr........ hab ja nur gefragt.
Ich finde es ja auch ganz toll, daß hier versucht jeder jedem zu helfen.
Auch wenn nicht unbedingt die direkte Hilfe folgt, bringen die Ideen
der anderen Froumsmitglieder einen auf den einen oder anderen Gedanken der evtl. zur Problemlösung führt.

jeti
0
arno21.12.0318:09
Audio CD (CDDA) Spez. bis zu 99 Tracks aber nicht länger las 76 oder 80? Minuten gesamt. 44,1 kHz/16 Bit/PCM

Alles andere wird nicht dem Red Book entsprechen, schätze ich. (Kopierschutz-CDs übrigens auch nicht) Also keine "Audio-CD" mit dem Fassungsvermögen einer DVD. Schade eigentlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.