Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wie aus Bildschirmdiagonalen die genauen Maße berechnen? :-)

Wie aus Bildschirmdiagonalen die genauen Maße berechnen? :-)

Imranium20.11.0623:55
Hallo an alle mathe-könner!!

Ich finde einfach nix dazu!! Ich möchte über die angegebene Bildschirmdiagonale (Zoll oder Inch) die genauen Maße des Display/Bildschirm berechnen!!
Da muss es doch ne Formel oder so geben! Kann mir jemand auf euch helfen??
:-D:-D

gruß imranium
0

Kommentare

Nebu2k21.11.0600:28
Satz des Pythagoras
0
Imranium21.11.0600:37
Uups...ja echt?!:-y

Bin echt kein Mathe-Genie....aber braucht man dafür nicht noch mehr Werte?? Reicht da die Länge der Diagonalen??:-D
0
almdudi
almdudi21.11.0600:39
Pythagoras?
Und wie, bitteschön?

Wenn du nur einen Längenwert hast und den gegenüberliegenden 90°-Winkel, dann gibt es unendlich viele Werte für die beiden Katheden.
Du brauchst mindestens noch eine Angabe, z.B. das exakte Verhältnis Breite/Höhe des Bildschirms.

Erschwerend kommt hinzu, daß die Katalogangaben der Bildschirme sich (zumindest bei Röhrengeräten) nicht immer auf den wirklich sichtbaren Bildschirm beziehen, sondern oft auf die nackte Röhre.
0
Kekserl
Kekserl21.11.0600:40
also, ich schmeisse nur schlagworte in den thread:

satz von pythagoras
seitenverhältnis

kling, kling?!
„fürzlbürzl...“
0
Imranium21.11.0600:43
Ok ich meine die Seitenverhältnisse sind wahrscheinlich 4:3! Und wie rechne ich das jetzt wenn z.B. die Diagonale 6,5 ist??

(Mathenote 4 aber nur knapp)O:-)
0
Imranium21.11.0600:51
OK danke rst mal an alle Helfenden!! Werde mal ne Nacht drüber schlafen:-[ und melde mich morgen auch noch mal!;-)

aus Köln
0
alfrank21.11.0601:05
Zuerst mußt Du aus der Auflösung des Bildschirms das Seitenverhältnis errechnen.

Also z.B: 1440:900 ergibt 1,6 - also 16:10

Und dann Pythagoras: c^2=a^2+b^2 also c^2=256+100=356

Also c=Wurzel(356)=18,867962264113

Und dann rückwärts rechnen:

Höhe=Diagonale/c*b mit b=10
Breite=Diagonale/c*a mit a=16
0
alfrank21.11.0601:11
Also bei einem 15,4" MacBook Pro mit obiger Bildschirmauflösung ergibt das:

Höhe: 8,16" d.h. 20,73 cm
Breite: 13,06" d.h. 33,17 cm

Noch weiter getrieben: das sind dann 110 dpi (Punkte pro Zoll) !

0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0601:46
Hmm, geht die Zeichentabelle nicht?

c²=a²+b²
?c²= ? (? a,b) ; a,b,c ? H?

test test
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0601:47
aha, nix Wurzel, Summe, Element… na guuut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman21.11.0610:47
Diese Frage wird doch relativ häufig gestellt. Im Web konnte ich (auf die Schnelle) keinen passenden Umrechner für genau dieses Problem finden.

Könnte nicht einer von euch Programmier-Spezis ein kleines Widget im Stil des Umsatzsteuer-Widgets ( http://www.maxantoni.de/widgets.html ) schreiben? Mit Eingabewerten wahlweise in Zentimetern oder Zoll?
0
Imranium21.11.0611:13
sonorman .... das ist ne Super Idee!!
Ich würde mich freuen!!(w00t)
0
Imranium21.11.0611:14
...eigentlcih dürfe ich nicht soo faul sein und es selber machen..
0
kefek
kefek21.11.0611:22
2.54 * ((X^2 / Y * Z) ^(1/2))

wobei X für die Diagonale (zb 15,4
Y für die Summe vom Seitenverhältnis (bei 16:10 zb 26)
und Z für das verhältnis der zu berechnende seite (zb der breite eies 16:10 display = 16)

steht

2.54 * ((15.4^2 / 26 * 16) ^(1/2))

das ganze in goolge kopieren und dada.

hoffe es ist kein fehler drin
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman21.11.0611:23
Imranium

Das wäre klasse! Und wenn's fertig ist, dann habe ich auch schon Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge parat.
0
Imranium21.11.0611:30
.. oo ich meinte das anders ... ich meinte ich sollte es manuell ausrechnen und nicht auf ein Widget warten ...O:-) da bin ich eh nicht der Pro drin!
0
Kekserl
Kekserl21.11.0611:33
najoi, aber ein widget für den kindekram?

aber lustig, wie viele leute die formel und die dazugehörende rechnung in verschiedenen varianten anbieten
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman21.11.0611:38
imranium
Ach so.

kekserl
Wenn's so'n Kinderkram ist, warum wird dann so oft danach gefragt? Außerdem: Umsatzsteuerberechnung ist auch Kinderkram, aber das Widget ist trotzdem praktisch.

--

all
Rund um den Monitor gibt es noch andere Dinge zu berechnen. Zum Beispiel die Pixeldichte, bei einer gegebenen Auflösung und Diagonale. Dafür kenne ich einen schönen Web-Umrechner. Ein Widget, welches die verschiedenen Berechnungen vereinen würde, fände ich aber klasse.
0
Kekserl
Kekserl21.11.0615:07
sonorman

sorry, wird in diesem forum so haeufig danach gefragt? wenn ja, dann heisst das trotzdem nicht, dass jeder und jede, der oder die die pflichtschule hinter sich gebracht hat, bei so einer aufgabenstellung probleme haben sollte.

so hochkomplex ist der vorgang naemlich nicht, aber vielleicht ist mathematik ja tatsaechlich nur noch etwas fuer fantasten...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman21.11.0616:01
kekserl

Ich wiederhole: Umsatzsteuer sollte auch jeder Klippschüler berechnen können, aber trotzdem ist das weiter oben verlinkte Widget eine ungemein praktische Sache. Nach Deiner Auffassung dürfte es so ein Widget also nicht geben, weil jeder gefälligst selbst rechnen soll, oder wie?

Die Frage nach den Bildschirmabmessungen taucht tatsächlich in schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. Und da es auch noch andere interessante Aspekte rund um den Monitor zu berechnen gibt, wäre so ein kleines Widget eine feine Sache.

Es gibt jedenfalls deutlich sinnlosere Widgets. Und zwar massenhaft.
0
Kekserl
Kekserl22.11.0605:03
ich neige mein haupt in demut und halte den mund...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman22.11.0610:52
Kindisch
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0611:47
Soooo, und jetzt kommt ihr beide zusammen, stellt euch gegenüber und gebt euch die Hand… Nein, in die Foto-Ecke kannst du nachher wieder, Kekserl, jetzt spielt hier die Musik… stellt euch bitte gegenüber und… nicht mit den Augen rollen, sonorman! Leg das Stativ einen Augenblick aus der Hand und…





(w00t)(w00t)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Imranium22.11.0613:37
..ich glaube wir sind vom Thema abgekommen, oder?!:-(
0
Kekserl
Kekserl22.11.0616:32
ties- malte

geh bitte.... ich muss jetzt schon fast eine woche in der ecke stehen, ich find das jetzt wirklich nicht fair!
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0617:31
Welcher Kollege hat dich denn da hin geschickt?! (Und vor allem: Warum??)

Pass auf, du tauscht mal mit fliwatüüt und setzt dich zu Peter (auch wenn ich weiß, dass du nicht gerne in der ersten Reihe sitzt). Wir testen das nur mal, bis sich alles ein wenig beruhigt hat, ja? Und sonorman setzt sich bitte mal mit nach hinten und guckt, dass Thomas nicht zu viel Blödsinn macht (der bastelt ja mehr (screenshots) unterm Tisch als dass er seine Aufgaben macht ), dafür setzt sich Rudiiii mal bitte mit zum Superuser rüber (in der Hoffnung, dass das gut geht), die bitte vermeer nicht von der Arbeit abhalten… (hab da so meine Befürchtungen… )




„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0617:36
fliwatüüt<br>
… der 6 feet under «Griechischer Wein» singt

Retsina? leeeeecka! (wenn man in Griechenland ist)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl22.11.0617:58
ties- malte

zu peter? ach, menno, der is doch immer so schwarzmalerisch. außerdem, wieso darf tüüt jetzt neben rantanplan den affen machen, das find ich überhaupt nicht fair!
„fürzlbürzl...“
0
Imranium22.11.0618:38
Bitte....was soll das???

Entweder ihr bleibt beim Thema oder ich macht einen eigenen Post auf! (sick)
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0618:47
Kekserl<br>
der is doch immer so schwarzmalerisch.

Eben. Dem tut etwas Farbe und Lebendigkeit nämlich ganz gut!

Mannomann, kann mal jemand ein Sitzplanprogramm schreiben? Bittebitte?

Aber du hast ja nicht ganz unrecht… Guuut, schaun wa mal. Dann tauscht noch Rantanplan bitte seinen Platz mit Schattenmantel (der ist auch manchmal ein bisschen blässlich ) und setzt sich bitte zu madame senfine (eieiei, das gibt Diskussionen). Jasper neben pique, naja… Erdbeeren im Milchglas kann er ja auch mal zu abstrahieren versuchen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl22.11.0618:47
gehts noch?

was möchtest du denn noch sagen in dem thread? ich nehme an, du hast das, wonach du gefragt hast, sonst würdest du ja selber mehr inhalt bieten, als das, was du in den letzten posts geschrieben hast...
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0618:49
Ouh, imranium, du hier? Hast du nicht gerade Mathe?


(Pardon, ist denn deine Frage noch nicht beantwortet?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fliwatüüt21.11.0600:43
Also das Verhältnis weiss man ja (meisstens)

4:3, 5:4, 16:9, 16:10

Danach schaut die Formel so aus: (Bei 16:10)


Y2 = 16X2*10X2
0
fliwatüüt21.11.0600:44
Y= Diagonale
0
fliwatüüt21.11.0601:00
Bitteschön...

4.91 * 4.25 inches

12.48 * 10.8 cm
0
fliwatüüt21.11.0601:01
... aus Bern
0
fliwatüüt21.11.0601:17
alfrank

Es geht auch leichter...

Verhältnis ist klar z.B: 16:10

Ergo, Diagonale^2 = 16X^2+10X^2 = Diagonale^2 = 26X^2


Beim MBP

? (15.4^2 / 26 * 16) = Breite in Zoll
? (15.4^2 / 26 * 10) = Höhe in Zoll

cm = Ergebnis * 2.54
0
fliwatüüt21.11.0601:17
? = Wurzel
0
fliwatüüt22.11.0611:59
Und das wegen einem Griechen, der 6 feet under «Griechischer Wein» singt...
0
fliwatüüt22.11.0617:58
ties



Du alter Schlichter Du...


Das mit dem Retsina ist ja gleich wie mit dem Frascanti, der schmeckt auch nur an der Via Veneto in Rom...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.