Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie an Daten von defekter Time Capsule gelangen?

Wie an Daten von defekter Time Capsule gelangen?

Boedefeld25.08.1213:18
Hallo,

ich muss meinem Ärger mal ein wenig Luft machen...
Wollte heute mein iPhone 4 bei Apple tauschen (Home Button ist kaputt) und musste feststellen, dass mein ACPP letzten Monat abgelaufen ist. Auf Kulanz kann man da laut Hotline nichts machen und ich müsste 160 Euro für die Reparatur blechen.
Als wäre das nicht genug ist nun gerade noch meine Time Capsule abgeraucht, welche ich am 1. September 2010 gekauft habe.
Klasse, also halten Apples Produkte im Schnitt immerhin 2 Jahre, ganz großes Kino.
Hab ja bisher immer viel von Apple gehalten und wollte mir auch das nächste iPhone und ein MacBook Pro Retina kaufen, aber das muss ich mir jetzt wohl nochmal gewaltig überlegen, ob ich gewillt bin Apple weiterhin so viel Geld zu zahlen... Geniale Software hin oder her.
Bin ja echt gespannt, wann mein jetziges MacBook / iMac abraucht.

Nun ja, die eigentliche Frage ist nun aber: Wie komme ich an die Daten der Time Capsule ran?
Kann ich einfach das Gehäuse öffnen, die Platte rausnehmen und in ein anderes externes Gehäuse einsetzen (welches nicht von Apple sein wird!)?
Oder ist die Sache aussichtslos und wurde die Festplatte unter Umständen auch in Mitleidenschaft gezogen?

Gruß
Boedefeld
0

Kommentare

Spinci
Spinci25.08.1213:41
Generell kann man die HD der TimeCapsule relativ einfach selber tauschen . Was jetzt genau an deinem Gerät defekt ist lässt sich aber so kaum bewerten.
0
Boedefeld25.08.1214:46
Erstmal vielen Dank für den Link!

Hab mir gerade mal die Time Capsule vorgenommen.
Sehr komisches Verhalten: Wenn ich den Stecker rausnehme und wieder reinstecke leuchten an der Rückseite kurz die LEDs von den Anschlüssen auf.
Auf der Vorderseite tut sich an der Status LED jedoch nichts und die Festplatte gibt auch keinen Mucks von sich (läuft also nicht an).

Kann eventuell jemand sagen, was der Fehler sein könnte und ob sich da was reparieren lässt?
Vom TC Sterben hat man ja immer wieder gelesen, ist trotzdem irgendwie schade drum, war ja nicht günstig...
0
chicken25.08.1214:52
Vermutlich ein Netzteil Defekt,
Platte ausbauen und ein x-beliebiges Gehäuse nehmen. Oder eben das Netzteil mal von einem Elektriker checken lassen. Apple selbst kann de TC nur komplett austauschen.
0
Boedefeld25.08.1215:16
chicken
Vermutlich ein Netzteil Defekt,
Platte ausbauen und ein x-beliebiges Gehäuse nehmen. Oder eben das Netzteil mal von einem Elektriker checken lassen. Apple selbst kann de TC nur komplett austauschen.

Hab mir gerade mal im Internet eine Anleitung rausgesucht.
Werde gleich noch Kondensatoren kaufen gehen und das Netzteil reparieren.
Vielleicht liegt es ja wirklich daran und die TC funktioniert danach wieder...
0
Stefan-s25.08.1217:28
Ja gut,wenn Du das selber kannst,umso besser.
Ich hatte gerade gestern gesehen,daß gravis(ja,ich weiß!) eine Festpreisreparatur für diesen Netzteildefekt anbietet.
Und ein guter Tip bei solchen Reparaturen ist immer die Apfelklinik in Hamburg bzw macseller in Hamburg betr. ios-Geräte.
Viel Glück
0
Boedefeld25.08.1220:39
stefan-s: Kennst du zufällig den Preis für den Austausch der Kondensatoren bei Gravis für die TC?
Würd das dann ggf. doch lieber von denen machen lassen.
0
mactelge
mactelge25.08.1221:03
Boedefeld

Hier ein Link : http://www.golytronic.de/reparaturen/timecapsule/index.php

Habe dort das Netzteil reparieren bzw. tauschen lassen, Kosten um die 60 Euro. Das ist jetzt zwei Jahre her...
Sehr komptetente Mitarbeiter - sieh dir auch die Kommentare an. Reparaturdauer 2 Tage!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
X-Jo26.08.1214:24
Boedefeld
… Wollte heute mein iPhone 4 bei Apple tauschen (Home Button ist kaputt) und musste feststellen, dass mein ACPP letzten Monat abgelaufen ist. Auf Kulanz kann man da laut Hotline nichts machen und ich müsste 160 Euro für die Reparatur blechen. …

Home Button iPhone 4 bei iFixit 13 $:

Anleitung bei iFixit:
0
Boedefeld26.08.1215:09
X-Jo: An mein iPhone trau ich mich nicht ran...


Meine Time Capsule ist jetzt endgültig tot...
Hatte die Kondensatoren getauscht, angeschlossen und es hat funktioniert.
Netzteil eingebaut, Time Capsule zusammen gebaut und angeschlossen, Knall!
Kurzschluss. Wie ich feststellen musste war eine Stelle nicht richtig isoliert.
Netzteil ist jetzt im Arsch.
Schon ärgerlich, hätte ich mal besser aufgepasst... Aber nun gut, die Festplatte kommt in ein externes Gehäuse und gut ist.

Aber an und für sich war das Tauschen der Kondensatoren nicht weiter schwierig...
Nur beim Isolieren hätte ich besser aufpassen müssen.
0
X-Jo26.08.1215:40
Boedefeld
… An mein iPhone trau ich mich nicht ran …
Ja, eine iPhone-Reparatur ist nur was für „Fortgeschrittene“, die eine Time Capsule-Reparatur erfolgreich beendet haben!

Das Risiko, das iPhone kaputt zu reparieren ist recht hoch. Bei einer Reparatur für 160 € hast du die Garantie, dass es hinterher wieder funktioniert.
Bei 13 $ für den Homebutton bleibt es natürlich auch nicht. Mit Versand, MwSt. und Zoll sind das sicher auch 50 € oder so.
0
Boedefeld26.08.1215:45
X-Jo
Boedefeld
… An mein iPhone trau ich mich nicht ran …
Ja, eine iPhone-Reparatur ist nur was für „Fortgeschrittene“, die eine Time Capsule-Reparatur erfolgreich beendet haben!
Ich kann mein iPhone danach ja einfach offen lassen, dann kann nix passieren.
0
chicken27.08.1211:05
Um die 60€ reparieren das selbst auf eBay einige Händler, scheint also ein fairer Preis zu sein und meine TC 1.gen hab ich auch repariert und sie läuft und läuft, mittlerweile einfach nur noch ne größere HDD eingebaut
0
chicken27.08.1211:07
Finger weg vom iPhone Reparaturen, danach kannst nicht mal kostenpflichtig bei Apple tauschen wenn sie da merken. Da es eine nicht autorisierte Dienstleistung ist und damit jeder Anspruch verloren geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.