Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie aktuelles Photoshop auf Mojave nutzen

Wie aktuelles Photoshop auf Mojave nutzen

Groeny27.04.2223:22
Gibt es einen Kniff, um das aktuelle Photoshop, wenn auch instabil oder sonst wie kastriert, auf Mojave laufen zu lassen?

Im Moment nutze ich mein sehr langsames MacBock Pro 13" (2015 mit Monterey) um eine einzige Funktion vom neuen Photoshop zu nutzen. Das heißt meinen Adobe Account abmelden, MacBook starten, Account anmelden, Datei kopieren, PS starten und Funktion ausführen, Datei speichern, Account abmelden, Datei zurückkopieren und am Mojaverechner wieder den Adobeaccount aktivieren. Grrrrrrrrr

Und ja, ich weiß, dass ich fürchterlich hinterher hänge mit meinem Arbeitsrechner, aber ich kann gerade nichts Neues kaufen.

Na ja, vielleicht gibt es ja einen Dreh und jemand berichtet mir. Danke fürs Lesen und im Vorhinein ein noch größeres Danke für jeden Tipp.
+2

Kommentare

MikeMuc28.04.2200:38
Groeny
Ist das wirklich eine Funktion die es nur im neuesten Photoshop gibt? Welche?
Denkbar wäre es, sofern es geht, Monterey in einer VM unter Mojave laufen zu lassen. Oder einfach einen älteren PS nutzen und zu schauen, wie du deine Aufgabe dort lösen kannst.
+2
rene204
rene20428.04.2206:56
Auch wenn es sich um einen "Arbeitsrechner" handelt, vielleicht doch mal das versuchen?

https://forums.macrumors.com/threads/macos-12-monterey-on-unsupported-macs-thread.2299557/

Mein Mini2012 läuft damit superstabil und mit der letzten Monterey Developer-Beta.
Installation ist denkbar einfach geworden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Groeny29.04.2221:26
Ich hab schon einiges ausprobiert. Hab aber wie auch immer beim letzten Versuch meinen Arbeitsrechner dermaßen verdreht/zerlegt, sodass ich fast zwei Tage danach brauchte wieder alles auf normal zu biegen. War zu optimistisch, naiv und faul um die Installation auch zu verstehen. Einfach nur Knöpfchen drücken war es dann doch nicht.

Werd dieses Wochenende nochmals einen Versuch starten. Dann aber ohne eine existentielle Festplatte noch drin zu haben, und ohne all meine Extras (USB3 Karte, Grafikkarte, M2-SSD Adapter....) bei der Erstinstallation von Monterey.

rene204
Auch wenn es sich um einen "Arbeitsrechner" handelt, vielleicht doch mal das versuchen?

https://forums.macrumors.com/threads/macos-12-monterey-on-unsupported-macs-thread.2299557/

Mein Mini2012 läuft damit superstabil und mit der letzten Monterey Developer-Beta.
Installation ist denkbar einfach geworden.
-2
Groeny29.04.2221:36
Das mit dem PC hab ich auch im Kopf, das an- und abmelden des Adobe-Accounts entfällt dadurch leider nicht. Das mit der VM werd ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.

Egal, ist benötige jenes Feature auch nicht so oft und ich muss nach 12 Jahren Nutzung meiner geliebten Möhre einfach irgendwie mal aufrüsten, obwohl mein MacPro immer noch ein super Rechner ist. Auch in Dingen der Geschwindigkeit ist er mit seinen 12 Kernen und 24 Threads nicht ein Altrechner. Einer der besten Käufe meines Lebens!

Btw: Ich bin Bildbearbeiter/Composer, gefühlt seit Anbeginn der Zeitrechnung.
MikeMuc
Groeny
Ist das wirklich eine Funktion die es nur im neuesten Photoshop gibt? Welche?
Denkbar wäre es, sofern es geht, Monterey in einer VM unter Mojave laufen zu lassen. Oder einfach einen älteren PS nutzen und zu schauen, wie du deine Aufgabe dort lösen kannst.
-3
druid29.04.2222:12
Am Rande: Du kannst die Suite mindestens auf zwei Rechnern aktiv haben, nur nicht Photoshop parallel starten/nutzen. Bin seit Photoshop 2.5 dabei (da gab's noch keine Ebenen) und damit auch "seit Anbeginn der Zeitrechnung". Mich würde dennoch auch interessieren welche so elementare Funktion das ist, die du da brauchst.

"Adobe allows each user to install its software on up to two computers. This can be home and office, desktop and laptop, Windows or Mac, or any other combination. However, you can't run the software simultaneously on both computers."

Wenn's Adobe zuviel wird, meckert der übrigens einfach und verlangt die Deaktivierung des entsprechend zuviel aktivierten Rechners (bei mehr als zwei halt). Aber ganz brav und harmlos, man darf sogar noch speichern.
+2
Groeny29.04.2222:35
Ist mir bekannt. Hab aber vier Installationen und zwei davon müssen aktiv sein. Auch der „Trick“ mit dem Internet kappen ist mir bekannt. All dies ist nur für ein glatteres arbeiten gedacht. Wie erwähnt, nicht wirklich wichtig. Hätte mich über einen Kniff gefreut, es auch rumpelig zum Rennen zu bringen. Mal schauen, ob ich Monterey zur Zufriedenheit ans Rennen bekomme. Und egal welche Funktion ich benötige, ich würd gern das aktuelle PS nutzen.

Ein Tipp von mir...... nicht alles was als „Inkompatibel" gemarkert ist bei Adobe, ist es auch. Bridge und Indesign laufen prima und das ohne jegliche Anpassung. Obwohl ich bei Indesign nicht alles nutze, was vielleicht nicht läuft. Bei der Bridge bin ich mir sicher.



druid
Am Rande: Du kannst die Suite mindestens auf zwei Rechnern aktiv haben, nur nicht Photoshop parallel starten/nutzen. Bin seit Photoshop 2.5 dabei (da gab's noch keine Ebenen) und damit auch "seit Anbeginn der Zeitrechnung". Mich würde dennoch auch interessieren welche so elementare Funktion das ist, die du da brauchst.

"Adobe allows each user to install its software on up to two computers. This can be home and office, desktop and laptop, Windows or Mac, or any other combination. However, you can't run the software simultaneously on both computers."

Wenn's Adobe zuviel wird, meckert der übrigens einfach und verlangt die Deaktivierung des entsprechend zuviel aktivierten Rechners (bei mehr als zwei halt). Aber ganz brav und harmlos, man darf sogar noch speichern.
-4
MikeMuc02.05.2210:35
Wir warten immer noch auf die elementare Funktion der neuesten Version (oder warum brauchst du unbedingt die neueste auf deinem Mac)?
+3
kingkonx02.05.2221:22
bei mir läuft alles ganz normal ohne Adobe Anbindung:
MacPro 5.1 / Photoshop 23.3 / Monterey 12.3.1
-1
Groeny02.05.2221:52
Kurze Frage zu Deiner Installation: Hast Du ein lauffähiges System mit Monterey upgedatet oder Monterey frisch installiert?
kingkonx
bei mir läuft alles ganz normal ohne Adobe Anbindung:
MacPro 5.1 / Photoshop 23.3 / Monterey 12.3.1
-1
Tai
Tai02.05.2223:56
Groeny
Ich hab schon einiges ausprobiert. Hab aber wie auch immer beim letzten Versuch meinen Arbeitsrechner dermaßen verdreht/zerlegt, sodass ich fast zwei Tage danach brauchte wieder alles auf normal zu biegen.

Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch MacPro 12-Core. Ich habe schon sehr viele Rechner eingerichtet, repariert, etc. ich würde sagen, ich kenne mich gut aus. Allerdings war ich auch zu schlampig bei dem Upgrade (von elCapitan aus), was nicht gerade professionell ist. Auch ich werde es noch einmal versuchen, nur mit einer SSD drin.
0
kingkonx03.05.2213:46
habe die Kiste mit
in die Jetzt-Zeit versetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.