Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Windows-Partion auf eine neue Platte kopieren?

Wie Windows-Partion auf eine neue Platte kopieren?

PLOENI
PLOENI19.03.0713:51
Habe mir im MBP eine 200er geleistet und eine neue und größere Windows-Partion angelegt. Wie bekomme ich nun die alte verlustfrei auf die größere neue? Versuch mit SuperDuper schlug fehl (sick) wohl zu simpel als MacUser gedacht .

Ein Kumpel mit Linux Hintergrund meinte, im Terminal dd eintippen, aber was dann?

HILFE!!!
„Think different with a Mac“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.03.0714:00
Meines Wissens geht das nicht. Grundsätzlich dürfte es zwar eine Möglichkeit geben, denn z.B. PartitionMagic kann Partitionen vergrößern/verkleinern, aber von einem Image ... Außerdem kommt PM dann vermutlich mit dem Partitionsschema des Mac nicht zurecht, befürchte ich.

Dein Kumpel hat leider nur Hintergrund- aber kein Vordergrundwissen Mit dd kann man alles übertragen, aber nichts vergrößern oder verkleinern. Denn dd hat keine Ahnung von dem Dateisystem und kann demzufolge das auch nicht an eine unterschiedliche Partitionsgröße anpassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ19.03.0714:09
backup ?

oh, eine luxuslösung fällt mir da noch, ein Raid 1

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt19.03.0715:26
Du kannst mit Acronis eine 1:1 Kopie machen, allerdings weiß ich nicht, ob das dann von einer anderen Platte aus läuft.
0
cmaus@mac.com19.03.0715:34
Probier' mal den hier:http://www.twocanoes.com/winclone/
0
PLOENI
PLOENI19.03.0715:43
Das werde ich dann mal ausprobieren. Danke cmaus@mac.com

rantanplan
Ich glaube doch, den der studiert Informatik. Hab nachgefragt, aber was mit der Partitionsgröße ist, konnte er auch nicht sagen, da er halt nur unter Linux werkelt. Dort scheint das aber zu funzen.

Wird etwas dauern, werde dann berichten, was draus geworden ist. Sonst muss ich eben mal wieder einen verregneten Tag dazu nutzen Windoof zu installieren, upzudaten, Proggies zu installieren usw.
„Think different with a Mac“
0
Martin Springer19.03.0715:50
Ich habs mal gemacht, aber ging das nUr nachdem man mit Bootcamp in OSX eine Partition erstellt hatte. Danach die Daten rüber kopieren und es hatte mehr oder weniger funktioniert. Musste danach die Registrie reparieren und so kleinigkeiten. Habe Windows dann aber doch neu installiert, da dann jedesmal ne Fehlermeldung nach dem Neustart kam.

Aber was cmaus vorschlug kannte ich bisher noch nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0716:09
PLOENI
rantanplan
Ich glaube doch, den der studiert Informatik. Hab nachgefragt, aber was mit der Partitionsgröße ist, konnte er auch nicht sagen, da er halt nur unter Linux werkelt. Dort scheint das aber zu funzen.

Nein, da funktioniert das auch nicht. Kannst du mir glauben. Er studiert ja noch, hat also noch Nachholbedarf in der Wissensermittlung (sonst wäre er ja fertig ). dd hat keine Ahnung von dem Dateisystem. Wenn du dir eine größere Hose anziehst, füllst du die ja auch nicht aus, oder? Genauso ist es mit einem Image, das mit dd übertragen wird.

Probier mal das von cmaus aus, das ist das von dem ich meinte daß es grundsätzlich geht, nur wußte ich nicht, daß es so ein Tool schon gibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer19.03.0716:16
Rantanplan

Bootcamp ist mit dem Programm dann doch sicher immernoch nötig oder? Habe es schnell mal angeschaut und es hat mir 3 Partitionen angezeigt. Eine Kleine, Die OSX und die Windowspartition. Und mit Windowsclone kann man nur eine Partition auswählen. Windows benötigt doch aber 2 Partitionen um zu funktionieren, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0716:20
Warum braucht Windows zwei Partitionen? Wäre mir neu.

Ob Bootcamp nötig ist weiß ich nicht, ich kenne das Programm nicht. Denn das könnte natürlich mit den CLI-Tools das Partitionieren selber übernehmen, denn mehr als das und die Treiber-CD brennen macht Bootcamp auch nicht. Obs es also selber Partitionieren kann oder nicht weiß ich nicht. Probierts einfach aus Aber vorher Datensicherung machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0716:21
Bevor es jetzt Konfusionen gibt: Ob Bootcamp nötig ist weiß ich nicht, ich kenne das Programm nicht. Mit "Programm" ist das cmaussche Tool gemeint, nicht Bootcamp.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.