Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Szene für HomeKit einrichten

Wie Szene für HomeKit einrichten

jeti
jeti28.05.1913:33
Hallo zusammen,

wahrscheinlich recht einfach, aber ich stehe zur Zeit auf dem sprichwörtlichen Schlauch,
bzw. sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich möchte mir gerne eine Aktion anlegen welche zum Sonnenuntergang die Außenbeleuchtung einschaltet
und diese wieder um eine fest definierte Uhrzeit wieder ausschaltet.

Den Starttermin bekomme ich eingestellt, jedoch nicht das Ende.

Besten Dank soweit vorab in die Runde.
0

Kommentare

Legoman
Legoman28.05.1913:57
Sowas hab ich auch. Da muss ich nichts programmieren, habe keinen Internetzugang, es kann nicht gehackt werden, es ist spottbillig.
Es hängt einfach nur da draußen am Haus so rum.
Früher in der analogen Welt nannte man sowas "Dämmerungsschalter". Gern auch mit Timer.


Aber ohne mit Homekit gearbeitet zu haben:
Kann man Formeln hinterlegen?
Einschaltzeit = Dämmerung (plus X)
Ausschaltzeit = Einschaltzeit plus X Stunden.
-1
jeti
jeti28.05.1914:21
Legoman
Aber ohne mit Homekit gearbeitet zu haben:
Kann man Formeln hinterlegen?
Einschaltzeit = Dämmerung (plus X)
Ausschaltzeit = Einschaltzeit plus X Stunden.

Ja gehen sollte dieses => aber genau dort komme ich zur Zeit nicht weiter.

Möchte gerne:
Einschalten bei Sonnenuntergang (ist eine dynamische Zeitangabe)
Ausschalten um X Uhr (soll ungeachtet der Startzeit immer um dieselbe Zeit ausgeschaltet werden)
0
therojam
therojam28.05.1915:14
Was fuer Lampen hast du?
Philips Hue?
0
jeti
jeti28.05.1915:40
Keine Hue, ist ein eveEnergy. => Ergo ein-, ausschalten von "dummer" Beleuchtung.
0
chrisbilder
chrisbilder28.05.1915:46
jeti

Leg zwei Aktionen an. Eine fürs einschalten bei Sonnenuntergang, eine weitere fürs ausschalten zu einer bestimmten Uhrzeit.
0
deus-ex
deus-ex28.05.1916:33
Dafür brauchst du 2 Automationen. (In der Home App. unten der Rechte Reiter "Automation")

1. Bei Sonnenuntergang Einschalten.
2. Zu einer bestimmten Uhrzeit Ausschalten.

Fertig.

Noch als Erklärung:

Szenen sind dafür da mit mehre Geräte gleichzeitig zu interagieren, anstatt sie mühsam einzeln Steuern zu müssen.

Automationen können Geräte und Szenen steuern, wenn etwas bestimmt passiert.
+1
jeti
jeti28.05.1918:41
Danke für die Erklärung, hatte es bisher in der eveApp versucht.

Gut, habe jetzt über die HomeApp zwei entsprechende Automationen hinzugefügt,
muß ich diese noch innerhalb einer Szene zusammenführen, oder können diese einzeln stehen bleiben.

Ich denke gerade in Richtung Aktionen, wie bei den Harmony-Fernbedienungen,
dort packe ich ebenfalls alles was zusammenhängt in eine Aktion => Szene bei HomeKit?
0
schaudi
schaudi28.05.1919:06
jeti
Ich denke gerade in Richtung Aktionen, wie bei den Harmony-Fernbedienungen,
dort packe ich ebenfalls alles was zusammenhängt in eine Aktion => Szene bei HomeKit?
Nein. Eine Scene ist keine Aktion, sondern nur ein einzelnes Bild aller Lampen die drin sind. Also Lampe A 100%, B 50%, C80%. Eine Automation ist ein Befehl zum automatischen ausführen von Szenen (oder einzelnen Lampen), aber jeweils immer nur einer - also wenn Bedingung X (Zeit, Geofence, Sensor etc.) - dann Scene oder Lampe Y an/aus.
Aktionen (also das "abspielen" mehrere Szenen/Automatationen hintereinander {erst an, später wieder aus}) gibt es nicht.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
gorgont
gorgont28.05.1921:43
mehrere Szenen erstellen für mehrere "Stimmungen"

Diese Szenen kannst du dann jeweils als Zeitschalter / Dämmerungsschalter abrufen / einstellen
Eine weitere Szene als "Gute Nacht" Szene die alle ausschaltet, geht dann auch wunderbar mit Siri

"Hey Siri, gute Nacht" und das ganze Haus schaltet in den Sleep Mode... genial
Hab aber bei mir über Thinka mein gesamtes KNX angekoppelt und kann somit alles per Siri steuern.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jeti
jeti29.05.1908:30
deus-ex
Dafür brauchst du 2 Automationen. (In der Home App. unten der Rechte Reiter "Automation")

1. Bei Sonnenuntergang Einschalten.
2. Zu einer bestimmten Uhrzeit Ausschalten.

Ja, genau so funktioniert es => gestern Abend/Nacht erfolgreich ausprobiert.


Besten Dank an alle welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
+1
Tirabo29.05.1910:06
Auch von mir einen herzlichen Dank an alle für die Lösungsvorschläge und natürlich auch an den Themenersteller Jeti.
Ich stehe auch immer wieder mit Apple HomeKit auf dem Schlauch, wenn ich das Haus neu vernetzten will und dabei dann verschiedene neue Systeme einbinden muss.
0
jeti
jeti30.05.1910:20
Hallo zusammen, ich habe noch eine ergänzende Frage zu diesem Thema.

„Eigentlich“ funktioniert jetzt alles so wie ich es mir vorstelle => aaaber:
Wenn das AppleTV in Betrieb ist sind alle HomeKit-Geräte nicht erreichbar,
ergo startet auch nicht die angelegte Automation. Ist dieses so korrekt?

Kann ich mir nicht vorstellen, das AppleTV sollte doch seine Hub-Funktion
auch ausführen wenn es im Betrieb ist und eine Wiedergabe von Inhalten stattfindet.
0
nopeecee
nopeecee30.05.1910:38
Aussenbeleuchtung? Wen möchtest du den beleuchten, wo ist da der Sinn?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
jeti
jeti30.05.1911:17
Ambientebeleuchtung damit es „gemütlicher“ ist.
Hoffe ich konnte Dich „erleuchten“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.