Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie MySQL lokal installieren?

Wie MySQL lokal installieren?

flx
flx21.11.0620:42
Kennt von euch jemand eine einfach Art eine MySQL Datenbank lokal auf einem Mac zu installieren?
Programmierkenntnisse habe ich keine.
0

Kommentare

Simoon
Simoon21.11.0620:46
Damit z.B.:

Bringt zwar neben MySQL auch noch andere Software
mit (z.B. Apache und PHP), aber ich nehme mal an, das
stört dich nicht.
0
Al Bundy
Al Bundy21.11.0620:59
MAMP kann ich nur empfehlen. Für die Entwicklung und den lokalen Einsatz optimal. Einfach zu installieren, und mit dem Widget einfach zu starten und zu stoppen.
0
planetexpress69
planetexpress6921.11.0621:10
Ich kenne MAMP nicht, aber seit Version 4.x.x bekommt man bei mysql.com die Community-Edition des Servers auch für jedewede Macintosh-Geschmacksrichtung. Also für PPC32, PPC64 und x86(32)... Das ganze als Tarball oder Apple-Installer-Package. Dazu gibts beim Hersteller auch ein PrefPane zum komfortablen an- und ausknipsen sowie sehr komfortable Tools um den Server zu administrieren.

Und Apache (1.3) und PHP (4.x) sind (zumindest unter Tiger) doch schon per default mit an Board. Das Aktivieren des PHP-Moduls ist keine Hexenkunst und beschränkt sich - auf im Internet gut dokumentierte - Änderungen in der httpd.conf

Einzig die Version des von Apple mitgelieferten PHPs mag stören, aber da wird man schon seit Unzeiten mit einem PHP5 auf entropy.ch bedacht. Dort gibt es momentan ein PHP 5.2.0, wo wirklich alles erdenkliche einkompiliert ist...
0
kcnb8
kcnb821.11.0621:39
Ich hatte auch meine "Vorbehalte" gegen MAMP, weil OS X ja (fast) alles an Bord hat. Lediglich MySQL hab ich dann immer noch zusätzlich installiert. Alles mit den Paketen von www.entropy.ch.

Nun hab ich meinem neuen Rechner MAMP verpasst und muss sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Liess sich alles superbequem installieren, kein "Geschraube" mehr an den Configs usw. Ich kann es nur empfehlen...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
flx
flx21.11.0621:44
Das ist ja mal ein komfortables Programm. Funktioniert recht einfach. Danke.

Simoon: Jetzt auch in einer neueren Version:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.