Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie Modem konfigurieren?

Wie Modem konfigurieren?

Martiny
Martiny12.01.0519:40
Hi Ihr,

eigentlich wollte ich meiner Tante eine Dose kaufen, aber nachdem gestern der Mac mini rausgekommen ist, vergess ich das mal schnell. Sie wollte zwar nur 300-400 ausgeben, aber die 100 werd ich ihr noch abschwätzen können.

Für normale office Arbeiten (word) und Internet sind ja die 256 Ram noch ausreichend oder?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wie konfiguriert man denn das Modem? Funktioniert es mit jeden Anbieter?
0

Kommentare

ella
ella12.01.0520:06
Guten Abend,

jau! Es funktioniert mit jedem Anbieter. Die Konfiguration in Kurzform (findest Du bestimmt auch in der Apple Hilfe):
In den Systemeinstellungen Netzwerk auf "Zeigen: Netzwerk-Konfiguration" klicken. Das Modem in der Liste nach ganz oben ziehen und anhaken. Die anderen kannst Du abhaken, wenn sie nicht benötigt werden.
Dann "Zeigen: Internes Modem" und bei PPP die nötigen Informationen eintragen: Account-Name, Kennwort und Telefonnummer. Bei "PPP-Optionen" kannst Du die gewünschten Einstellungen treffen.
Bei TCP/IP PPP auswählen und einen DNS eintragen.
Proxies mußt Du nicht verändern.
Bei "Modem" auf jeden Fall das V.90-Skript auswählen (die anderen können Probleme machen, da sie in Deutschland nicht unterstützt werden).

Das war's im Groben...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
pele12.01.0520:45
Das Modem musst du eigentlich garnicht konfigurieren.
Der Mac mini verfügt über ein eingebautes Modem.
Das Eintragen der Zugangsdaten (Accountname u. die Telefonnummer) reicht völlig aus.


0
Martiny
Martiny12.01.0521:23
Ahhh, genial.

Hab gerade jemanden telefonisch dazu gebracht zu switchen

Was ist denn gleich nochmal eine DNS und woher weiß ich die richtige?

Was meint Ihr was schneller geht - Einen bei einen online Händler bestellen oder beim gravis abholen. Die kostenlose 3 Jahresgarantie bei cancom wäre schon schön.

thx
0
ella
ella12.01.0521:30
DNS steht für Domain Name Server. In das Feld wird eine IP-Adresse der Form xxx.xxx.xxx.xxx eingetragen.
Ein Webbrowser kontaktiert diesen DNS, um herauszufinden, welche IP-Adresse hinter Deiner gewünschten Internetseite (wie www. mactechnews. de) steckt...

Du kannst eigentlich jeden beliebigen benutzen. Hier ein Beispiel:
DNS: 145_253_2_11 (die Unterstriche mußt Du durch Punkte ersetzen)
Domain-Name: arcor.de
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella12.01.0521:35
Sorry für die Weltkugel... diese mtn-Seite ist ganz schön schlau.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Oxxle
Oxxle12.01.0521:50
Martiny
die Cancom 3 Jahresgarantie gilt nicht für den neuen Mac mini.
Original-Text Cancom:
"OnSite36 = 36 Monate kostenlose Vor-Ort-Garantie
für alle Apple Power Mac G4 & G5, Apple iMac G4 & G5"
0
Martiny
Martiny12.01.0522:10
@oxxle

Meinst Du nicht die haben das nur noch nicht ausgebessert?

Nochmals zur ersten Frage:

256 Ram reichen schon für word und surfen oder?
0
ella
ella12.01.0522:13
Also 256 MB RAM reichen dafür aus. Ich für meine Ansprüche würde mehr Speicher bevorzugen, aber für jemanden, der nicht zwischen vielen offenen Programmen switcht, ist das annehmbar.
Vielleicht hast Du bald die Gelegenheit, das beim Mac-Center zu testen. Word benötigt schon recht viel Speicher, sobald man mit Bildern in Dokumenten arbeitet (was aber ein ganz schöner Krampf ist...).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Oxxle
Oxxle12.01.0522:15
Martiny
auf meiner Auftragsbestätigung von Cancom steht
"1 Jahr Herstellergarantie"
0
Martiny
Martiny12.01.0522:21
@oxxle grml

Dann kauf ich gleich bei gravis - ist billiger und die dürften den schneller haben.

Vor allem haben die noch die HP Aktion mit der Rückzahlung. Meine Tante braucht eh noch einen Drucker. Dann brauche ich gar nicht weiter zu überlegen. Nur das die apple Pro Tastatur momentan bei gravis ausverkauft ist, stört...

Kann man bei gravis eigentlich schon "vorreservieren"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.