Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wie Luftfeuchtigkeit erhöhen?

Wie Luftfeuchtigkeit erhöhen?

Jaguar1
Jaguar113.01.0623:25
Besser andere Frage: Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit für einen Wohnraum?


Zum Hintergrund: bin doch umgezogen. Haben hier im Wohn-/Essbereich Fußbodenheizung und 2 kleine Wandheizkörper.

Die FBH steht auf 2 (heizt damit nicht wirklich) und die Körper stehen auf Frost.

Wohne hier im ersten Stock unterm Dach und unter mir ist die gleiche Wohn-/Esszimmer-Kombination (bewohnt von 2 Mitte Fünfzigern). Die Räume heizen hier wohl alles immer auf (habe immer 22-24° hier).

Laut meinem Thermometer (Funk-Aussen/Innenthermoter usw.) habe ich hier immer 28-30 % Luftfeuchtigkeit. Was meiner Ansicht nach zu wenig ist.

Hier brennt momentan eine Kerze, 3 25 W Halogen-Lämpchen und es läuft ein Zimmerbrunnen.

Da gerade bei mir eine Erkältung anklopft, fühle ich mich hier überhaupt nicht wohl.


Habt ihr irgendwelche Tipps?


PS: draussen hat's gerade minus 5°.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.01.0623:31
PPS: kann ich überhaupt einen Cent auf das Thermometer geben?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fontana
Fontana13.01.0623:48
Tja, wie kannst du die Luftfeuchtigkeit erhöhen?

1. Temperatur senken. (Absolute Feuchtigkeit in der Luft bleibt gleich, aber warme Luft kann mehr Feuchtigkeit absorbieren, hat also dann im Vergleich eine geringere relative Luftfeuchtigkeit, und um diese geht es beim Befinden). Empfehelenswert ist eh eine Temperatur von max. 20 Grad, etwa 17 Grad im Schlafzimmer.

2. Luftbefeuchter (Verdunster oder Verdampfer). Brauchen aber Strom.

3. Feuchte Wäsche zum trocknen aufhängen.

4. Die Fenster beim Lüften nicht zu lange offen lassen, vor allem nicht "Dauerlüften" mit einem quergestellten Fenster.


28-30 % Luftfeuchtigkeit hört sich realistisch an. Zu empfehlen wären so knapp 50%. Erreiche ich in meiner Wohnung auch nie. Bei 70% schimmelt es in den kalten Zimmerecken.

Zu der Erkältung, Dampf inhalieren kann helfen.

Liebe Grüsse
Fontana
„Ein König von wenig.“
0
fert13.01.0623:56
es gibt so gefäße die man an die heizkörper hängen kann. mann füllt einfach wasser ein und das sollte dann verdunsten. würde aber dennoch nur mit fbh heizen (machen wir auchdann ist es wenigstens im ganzen raum gleich warm)
0
Jaguar1
Jaguar113.01.0623:57
Danke! Wusste doch, dass ich auch zu so was hier Hilfe finde @@ Fontana!

zu 1. Heizungen sind alle aus. Das einzige was "heizt" wäre die eine Kerze. Aber eine schließe ich mal Hitzequelle zum Raum heizen aus.

Das Schlafzimmer ist kühl, aber ohne TV

zu 2. Dann reicht mein Zimmerbrunnen wohl nicht. Aber auch der braucht Strom und ist ersetzbar.

zu 3. Habe noch keine Waschmaschine...

zu 4. gelüftet wurde heute morgen das letzte mal.


Zur Erkältung: Schüssel, heisses Wasser und Handtuch?
Und etwas ätherisches Öl müsste ich doch auch wo finden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fontana
Fontana14.01.0600:27
Hm, also das mit den Gefässen an den Heizkörpern funktioniert nicht, da die ja nicht eingeschaltet sind.

Mal schauen was die Heizung aus bringt.

Mit einer Kerze habe ich auch schon einmal geheizt, war in einem Zelt im Militär, war auf alle Fälle spürbar, aber wir reden da von Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt...

Zimmerbrunnen kannst du vergessen. Wenn du nachrechnest wieviel Wasser du da reingiessen musst, dann weisst du wieviel da verdunstet. Das dürfte nicht allzuviel sein, nicht wahr?

Zur Erkältung, alles richtig. Geht aber auch ohne Öl. Am wohlsten ist es mir am Morgen nach der Dusche, wenn das Bad voller Dampf ist. Ja, ich bin ein Warmduscher.
„Ein König von wenig.“
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0600:45
Orange & Pfefferminz Öl... Hat gut getan! Auch wenn's warm war...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0600:51
Hier ist man einfach gut aufgehoben!

Du wirst lachen, aber in den Brunnen kippe ich recht viel (destilliertes) Wasser nach. Habe aber keine genauen Zahlen...

Bin auch Warmduscher. Wenn ich morgens in ein kaltes Bad komme, mache ich kehrt und leg mich wieder ins Bett...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fontana
Fontana14.01.0601:00
Ja, ich fühle mich hier (meist) auch wohl.

Das mit dem Brunnen erstaunt mich jetzt aber. Sollte ich etwa zum zweiten Mal in meinem Leben meine Meinung revidieren müssen? (Jetzt fragst du dich sicher wann denn das erste mal war, nun, ich habe letztes Jahr geheiratet, aber noch nicht bereut).

Und das mit dem Bett ist ein gutes Stichwort! Da mache ich mich mal vom Acker. Schlaft gut!
„Ein König von wenig.“
0
lollorosso
lollorosso14.01.0602:12
jaguar

Ich habe seit ungefähr zwei Jahren diesen VENTA Luftwäscher hier:http://www.venta-luftwaescher.de/ in Verwendung und bin nach anfänglicher Skepsis mehr als zufrieden mit dem Gerät.

Die Luftfeuchtigkeit pendelt sich bei 50-max 55 % ein und die Luft ist in der Tat frischer und Staubfreier und ich kann besser durchatmen. Das Gerät ist uneingeschränkt jeden Euro wert.

Lies Dir mal die Infos durch, bei ebay gibts die Geräte schon recht preiswert.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Schönes Wochenende8-)
0
lollorosso
lollorosso14.01.0602:16
...und natürlich gute Besserung(!)(!)(!)

...auch ich hätte hier so gerne eine Editierfunktion!:-&
0
Hot Mac
Hot Mac14.01.0605:58
Ich halte mich lieber innerlich feucht.

Jaguar1

Ein Grog kann Wunder wirken. ;-)

Gute Besserung!
0
Juergen
Juergen18.01.0614:04
kaltverdunster - venta
steht bei uns in jedem raum
teuer aber top
niemals den raum überfeuchten - da kaltverdunstung
0
crissi18.01.0614:25
Was ich empfehlen kann ist dieses Teil:

Habe ich am Bett stehen, ist echt angenehm.

Was kostet so ein Luftwäscher?

Als Allergiker interessiert mich sowas sehr.

Gruß
0
lollorosso
lollorosso18.01.0614:45
crissi

ebay VENTA
guenstiger.de ebenso

und hier nochmal der Link

Absolut empfehlenswert auch nach Öko Test.

Bin auch Allergiker, weiss wovon ich spreche:-)
0
jogoto18.01.0616:06
Wo stellt man so ein Teil hin? Ist das nicht überall im Weg? Und, letzte Frage, sollte es immer an einem Platz stehen oder wandert es durch die Räume, die es nötig haben?
0
lollorosso
lollorosso18.01.0616:34
jogoto

Man sollte schon einen Abstand von ca. 50 cm zur Wand oder den Möbeln halten.

Ich habe den grossen Venta, LW24 im Wohnzimmer stehen, dort hat er einen festen Platz und den kleinen LW14 im Arbeitszimmer. Der allerdings zieht auch mal mit in's Schlafzimmer.

Du kannnst Dir auf der Seite von Venta mal so ein Gerät 14 Tage unverbindlich zur Probe schicken lassen und ausprobieren. Bei 'Nichtgefallen' - oder weil Du es woanders preiswerter bekommen kannst - geht das Gerät portofrei und problemlos zurück.(devil)
0
jogoto18.01.0616:44
Danke für die Tipps.
0
Hot Mac
Hot Mac18.01.0617:14
Wenn Nigel Kennedy auf diese Dinger schwört, dann muß ich mir auch so ein Gerät kaufen.
0
jogoto18.01.0617:29
Hot Mac
Wenn Nigel Kennedy auf diese Dinger schwört, dann muß ich mir auch so ein Gerät kaufen.

Hast Du auch so viel Platz zum aufstellen wie Nigel Kennedy?
Das sit nämlich das Problem bei mir.
0
Hot Mac
Hot Mac18.01.0618:01
jogoto
... Hast Du auch so viel Platz zum aufstellen wie Nigel Kennedy? ...
Wohl eher nicht.
0
Jaguar1
Jaguar120.01.0611:36
Huch, hier war ja noch richtig was los.

Hab mir mal die Preise von den Ventas angeschaut. Ich spar schon drauf!


Mittlerweile geht's mir wieder besser. Schatzi hat mich mit Homöopathie versorgt. Hat das erste mal gewirkt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl20.01.0612:13
jaguar is gesund, hurra...

is denn unser mac- lein schon unterwegs? *ganzleisefrag*

um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen, könntest du auch ein paar teller, gefüllt mit wasser, aufstellen. sollte auch ein wenig was bringen...
„fürzlbürzl...“
0
crissi20.01.0613:49
Irgendwie muss ich grade an diesem schuesslichen Song "10 nackte Frisösen" denken

Falls man Teller mit Wasser aufstellt, dann könnte man doch sicher so totes Meer Badesalz mit reinmachen, sollte doch dann eigentlich ein tolles Klima geben?

Und was mir jetzt auch wieder einfällt, es gibt diese sogenannte "Rose von Jericho" das ist son kleines Pflanzenbällchen das man ins Wasser legt. Das rollt sich dann auseinander und "lebt" wieder (laut Beipackzettel, tut sie aber nicht wirklich). Durch die grössere Oberfläche wird dann mehr verdunstet und es sieht hübsch aus.

Und äh ... jetzt wo ich drüber nachdenke ... Seramis hilft auch die Verdunstung zu erhöhen ... das habe ich bei meinen Moorpflanzen so, weil die viel Luftfeuchte brauchen.

Die besten Ideen kommen immer wenns schon zu spät ist

Gruß
0
Kekserl
Kekserl20.01.0615:48
crissi, das klingt tatsächlich weltklasse
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0601:12
Ihr habt Ideen!

Kekserl
die Deutsche Post wollte das Packerl heute nicht haben, da 940 gr. zu schwer. Entweder ich bekomm's etwas leichter oder ich bestell bis morgen (eigentlich schon heute, seit 10 Minuten) bis 10 Uhr den UPS. Dann habt ihr's auf jeden Fall bis Mittwoch.



all
Sah heute sogar 'nen Venta bei Karstadt. Den LW 14 für 119 €
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lollorosso
lollorosso21.01.0601:21
Jaguar1

guckst du hier:http://www11.guenstiger.de/gt/link.asp?url=http://www.redcoon.de&source=produkt=321436&hnr=3206&pnr=321436&ppr=89,00
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0614:30
Danke @@ lollorosso
muss aber leider auf den LW24 sparen! Der 14er wäre hier restlos überfordert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RetroAndy
RetroAndy27.01.0615:34
ALLES GANZ FALSCH!
Die Raumluft ist am Besten, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist! Dabei meine ich die absolute Feuchtigkeit und nicht diesen Schwachsinn "relative Feuchtigkeit". Das kannst du auch ganz schnell selber feststellen: wenn du draußen an einem schönen Tag die Luft angenehm frisch empfindest, dann ist die Luftfeuchtigkeit gering. Bei geringer Luftfeuchte sind auch weniger Keime in der Luft, da sich weniger Wasserdampf in selbiger befindet und somit der Trägerstoff geringer ist, an dem sich Bakterien und Viren festhalten können.
"Aber im Winter ist die Luft in meiner Wohnung total trocken und ich habe einen trockenen Mund" sagst du? Ja, das Problem ist aber nicht die Luftfeuchtigkeit, sondern nur der Staub, der sich in der Wohnung befindet und da die Luft relativ klar (wenig Wasserdampf) ist, fliegen diese Staubpartikel schnell bei jeder geringen Luftbewegung im Raum umher und sorgen dafür, daß du Probleme hast. Das ganze ist besonders schlimm bei Laminat, Fliesen etc., welche völliger Unsinn für Wohnräume sind, die machen eher nur noch mehr krank.
Das Problem ist deine Heizung. Gut nachzulesen in dem Buch "Gut geheizt ist halb gestorben" oder so ähnlich heißt es.

0
lollorosso
lollorosso27.01.0615:48
zzz
0
RetroAndy
RetroAndy27.01.0615:56
lollorosso ???
0
Vermeer
Vermeer27.01.0616:01
fert
es gibt so gefäße die man an die heizkörper hängen kann. mann füllt einfach wasser ein und das sollte dann verdunsten. würde aber dennoch nur mit fbh heizen (machen wir auchdann ist es wenigstens im ganzen raum gleich warm)

Von Luftbefeuchtung mit warmen Wasser ist dringend abzuraten. Ich bin in Sachen Schmutz nicht besonders neurotisch, aber solche Behälter sind vor allem dann geeignet, wenn man möglichst viele Bakterien züchten will.

Gut für's Raumklima sind übrigens auch Zimmerpflanzen.
0
RetroAndy
RetroAndy27.01.0616:19
Vermeer
Genau, wenn man es nicht übertreibt. Außerdem filtern sie je nach Art noch Giftstoffe und sehen zudem noch gut aus.
0
Jaguar1
Jaguar130.01.0618:05
Ach Jungs ihr seid ja so bemüht! Und jeder weiß hier immer was!

RetroAndy
Fliesen gibt's und auch Staub... Abe was dagegen tun (ausser neurotisch putzen?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer30.01.0619:21
Für Neurotiker und Stauballergiker ist jetzt der neueste Schrei eine Art Absaugeanlage, die einen minimalen, nicht wahrnehmbaren Unterdruck im Zimmer herstellt. Man muß nie mehr saugen! Hurra! ....


... leider teuer, vor allem wenn man's nachträglich einbaut.

Kurz: Du mußt gleich ein neues Haus bauen ...
0
Don Quijote14.01.0613:14
Jaguar1

Wer misst misst mist …meß lieber noch mal genau nach, DG kann auch noch das schimmeln anfangen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und das ist wesentlich ungesünder als unter 50-55% Luftfeuchtigkeit zu liegen.

Aber einen Grog würde ich auch empfehlen

Gute Besserung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.