Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Link /Network/Library im Finder unsichtbar machen?

Wie Link /Network/Library im Finder unsichtbar machen?

Der Mike
Der Mike30.06.0720:09
Wie kann man eigentlich den Link /Network/Library im Finder unsichtbar machen?

/Developer/Tools/SetFile -a V /Network/Library

via Terminal funktioniert leider nicht. Auch eine manpage scheint es wohl nicht zu geben.

Noch eine Idee?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike30.06.0720:10
Den CLI-Befehl SetFile gibt's übrigens nur bei installierten Developer Tools.
0
_mäuschen
_mäuschen01.07.0712:27

Weil unter /automount keine (Netzwerk)Library vorhanden ist?

Setze doch einen Punkt voran, dann siehst das Alias auch nicht mehr.


Und man page (besser gesagt notiz zettelchen) erhältst Du mit
/Developer/Tools/SetFile
ohne Parameter

0
Der Mike
Der Mike02.07.0700:29
Dann kann ich dieses Alias auch gleich löschen.

(Nur wird es dann vom System automatisch wieder erzeugt, wenn man die entscheidende Zeile "ln -s /automount/Library /Network/Library" in /System/Library/StartupItems/NFS/NFS nicht auskommentiert.)

Der Link/das Alias /Network/Library wird ja z.B. dazu benötigt, wenn ein Server im Netzwerk etwa Schriften bereitstellt. Mir als Anwender ist dieses Alias aber wurst, das ist praktisch nur für das Betriebssystem interessant. Ich persönlich brauche das im Finder nicht zu sehen, es reicht, wenn das Alias für das System auch weiterhin erreichbar ist. Mir langt's via Terminal, falls ich doch mal Zugriff darauf brauchen sollte.

Kann man mit SetFile (samt sudo) dieses Alias also offenbar nicht unsichtbar machen? Irgendwie muß doch ein Hidden Flag zu setzen sein.

ResEdit?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.