Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Leuchtfeuer unschädlich machen?

Wie Leuchtfeuer unschädlich machen?

macsheep
macsheep22.04.0400:09
Hallo erstmal

Ich schlafe mit meinem Powerbook alu in einem Raum, da ich in relativ engen Platzverhältnissen hause. Normalerweise geniesse ich das auch.

Natürlich ist es klar, dass jeder so bestimmte Macken hat, ich zum Beispiel habe die Macke, dass ich wenn ich schlafen gehe eigentlich vollständige Dunkelheit brauche, damit ich irgendschnellstmöglich einschlafen kann. Das Powerbook hingegen meint, es müsse mit seiner super stark nerfig blinkenden Leuchtdiode einerseits meine Nerfen auf die Folter spannen und mein Zimmer beleuchten.

Gibt es irgendwie irgendwas ob Hardware oder Software das meinem Powerbook beibringen könnte seine leucht-Exzesse zu lassen?

ich wäre euch doch sehr dankbar!

macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi22.04.0400:18
Hardware: Ich lege immer n Schreib-block, T-Shirt, Socken, oder was sonst gerad so in der Nähe liegt drauf"

und dann....: zzz

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.04.0400:23
ja ne alte socke hilf auch... und dann beide zzz
0
meckintosh
meckintosh22.04.0400:48
hah..ich kenn das problem.. ich lass mich morgens immer von meinem handy wecken (ich habs nicht so mit weckern) und das handy blinkt und blinkt und blinkt.... nerv... also kommt n tshirt drüber..weckt immernoch aber blinkt nicht mehr.. dann schön zzz
0
alecos
alecos22.04.0401:19
abschalten ???
0
TiBooX
TiBooX22.04.0401:22
Du könntest die "WEISSE" LED gegen eine IR LED tauschen.
Dann brauchst du zum ermitteln der Helligkeit nur noch ein Handy mit Kamera oder was vergleichbares.

nicht so ernst gemeint )
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
MacSebi
MacSebi22.04.0401:40
hey, wo ist der Beitrag mit dem Liebhaber im schrank hin? oder war das gar nicht in diesem Thread?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
pixler22.04.0401:56
bei mir ist es genau andersrum .....ich kann ohne blinken nicht einschlafen !
0
elnino22.04.0402:40
Macuser sind schon merkwürdig...

cheers und gute Nacht

0
overdoze
overdoze22.04.0403:33
Klasse! Ich bin nicht der einzige, den es tierisch nervt, wenn auf einmal das ganze Zimmer leuchtet. Seither gehe ich mit meinem PowerBook einfach ins Bett, ist nach dem Angucken einer bunten DVD auch mindestens so warm wie eine Bettflasche Good fight - good night... zzz
0
AtlanVIII
AtlanVIII22.04.0408:13

@over
hmmmmm und du musst bestimmt keine angst mehr haben, dass es geklaut werden könnte, wenn du es irgendwo ohne schloss usw. rumliegen lässt


@sheep
ne also das geblinke nervt mich schon garnimma (der mensch is hald n gewohnheitstier früher hatt ich nen nicht gerade leise surrenden pc über nacht laufen und zwar 3 m vom bett weg. als ich den dann mal in den gang exportiert hatte konnt ich ne woche nich richtig schlafen weil mir das surren, an das ich mich in den monaten gewöhnt hatte, gefehlt hat. )

ach ja von so version klebeband draufkleben würd ich abraten wennst das länger da drauf hast wirds beim entfernen später eklig
die version mit tshirt usw. is immanoch die beste
0
macsheep
macsheep22.04.0410:13
naja, eigentlich mache ich das mit dem socken/tshirt/schreibblock schon ne ganze weile, aber wer kennt das problem nicht? Man legt sich müde nach einem harten arbeitstag hin, liest ein paar seiten in einem schönen buch bis das bett angewärmt ist, macht dann das licht aus und.... voila: es blinkt. es braucht dann ein paar minuten bis ich zum hundersten mal sicher bin das mich das nerft (auch gestern heute und morgen) und dann weitere minuten bis ich mich überwunden habe das ding abzudecken. hinzu kommt die gefahr vom schnellen aufstehen (tiefer blutdruck, mir wird immer sehr schwindelig) und die gefahr sich in meinem zimmer irgendwo in der dunkelheit die edlen füsse zu verletzen (gefährliches chaos...). das hauptproblem stellen aber die lieben guten alten nerfen dar...

gibt es wirklich kein guter abdeckschutz oder ein patch oder sowas? ach...

muss wahrscheinlich mal etwas konstruieren, man hat ja nicht vergebens maschinenbauer gelernt...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Cmon
Cmon22.04.0410:18
Ja, das Problem kenn ich auch, dieses LED ist in der Nacht tierisch hell, man glaubt es kaum Aber die Socken/Schreibblock-Methode hilft eigentlich immer!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
elnino22.04.0410:18
Ja, bohr' nen Loch in die LED, dann ist sie gewiss aus...

nerft => ner<b>v</b>t

cheers
0
macsheep
macsheep22.04.0410:20
ui nerrrvvven (mein fehler(wenn du willst schenke ich ihn dir))
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ralf Saalmüller22.04.0411:24
Ich möchte die stolzen iBook Besitzer ja nicht vor die Stirn stossen, aber gibt es da nicht eine spezielle Anfertigung, die zwar für einen etwas anderen Einsatzzweck gedacht ist, aber eben auch diesen Schutz vor unerwünschter Photonenbestrahlung liefert?

Schutzhülle, Taschen, Aktenkoffer, aus Leder, Neopren, undefinierten Material?

Vielleicht kann ja auch Mutter oder Oma mit der Stricknadel oder der Nähmaschine aushelfen und aus dem alten Hochzeitskleid wird ein totschicker, modischer, weisser, Schlafanzug für euer iBook.

Ansonsten Schrank (insbesondere Kühlschrank, da brennt das Licht eh und niedrige Temperaturen erhöhen die Haltbarkeit der Chips) Original-Verpackung oder abkleben?

Und dann fragt ihr was ihr machen sollt. Fragt ihr auch noch euren Papa wieviel Kugeln Eis ihr kaufen wollt?
0
macsheep
macsheep22.04.0412:08
ralf
insbesonders bei gourmet eis frage ich mein papa ständig nach dem photonengehalt des eises, man weiss ja nie! ausserdem habe ich eine rote lampe im kühlschrank anbringen lassen, damit die lichtbelastung und die farbverbleichung der eiskugeln in grenzen gehalten wird.

was der schlafanzug betrifft bin ich mit meinem powerbook (und meiner Freundin) einig, das nacktschlafen am schönsten ist. man will sich ja etwas gönnen und wer will schon in einem taucheranzug (neopren) oder hochzeitskleid schlafen?


macsebi

mein powerbook ist meinem kühlschrank rein technologisch gesehen eigentlich weit überlegen.

aber in diesem speziellen falle besitzt mein kühlschrank eine besondere technologie, die es erlaubt, eine klappe (quasi türe) zu schliessen, damit die lampe in der nacht nicht mehr stört.

das fehlt meinem powerbook leider...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep22.04.0412:12
nur zur sachlichen erklärung:

ich dachte daran das eventuell ein freak mit denselben problemen wie ich irgend eine lösung parat hat. denn rein softwaretechnisch müsste es eigentlich gehen, von irgendwoher bekommt das licht ja den leuchtbefehl und den könntme man vielleicht steuern oder so

so long... bin auch nur anwender...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep22.04.0412:13
masebi: du bist der sache schon auf der spur!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep22.04.0412:52
arekhon

*fragendreinguck* eben, bin nur anwender...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
rofl
rofl22.04.0413:19

damit bleibt dein iBook an während du das Display schließt, und dann blinkt auch nix

benutzung auf eigene gefahr...
0
macsheep
macsheep22.04.0413:34
ah der erste wink einer brauchbaren lösung!

aber ich denke ich wäre beruhigter wenn ich wüsste das mein powerbook schläft. ausserdem stellt sich das problem das ich mein powerbook immer am strom haben müsste. das nerft auch, ganz zu schweigen von den leds des aufladevorganges

danke trotzdem rofl!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ssb
ssb22.04.0415:29
alecos
abschalten ???

Was ist daran so schlimm?
Auch im Ruhezustand braucht ein book Strom, wenn auch das meiste für die LED draufgeht.
Soweit ich weiß, ist die LED eine Hardware-Lösung, die an das PowerSupplyBoard gekuppelt ist. Das Blinken ist eine relativ aufwändige Elektronic - früher haben die LEDs wirklich nur kurz aufgeblitzt.

Also, wenn Du Dunkelheit, Ruhe und Energieersparnis haben willst, dann schalte das book einfach aus und trenne es vom Netz - das sollte auch besser für die Akku sein.

Mit anderen Geräten mit (Ruhezustand - heißt dann meist StandBy) wie TV, SAT-Receiver, Verstärker etc. mache ich das auch so - wie mit meinem book.
0
GordoMac
GordoMac22.04.0416:45
ja genau, es gibt da oben rechts so´n Knopf, da kann man das Gerät ausschalten... ;o)
0
MacSebi
MacSebi22.04.0411:59
Aahhhh...., was für einen Kühlschrank hast Du denn?
<br>Da brennt das Licht auch, wenn die Tür zu ist? Oder hast Du die Tür immer offen? )
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi22.04.0412:10
macsheep: Du meinst, damit die Lampe in der Nacht (bzw. wenn die Tür zu ist, was ja durchaus auch am Tage der Fall sein könnte) gar nicht erst brennt!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
arekhon
arekhon22.04.0412:38
Also ich bevorzuge ja die Sockenmethode und möchte nicht auf das Feedback der LED verzichten die mir sagt das mein Book ruhig schläft.
<br>Wenn man es aber darauf anlegt das ding auszuschalten, schätze ich daß man am ehesten nach einem nvram-Prameter dafür suchen sollte. Mit dem ioreg oder nvram-Kommando könnte man da am ehesten was finden denke ich...
<br>Viel Spaß beim Suchen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.