Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Fehlermeldung in Pages mit Applescript bestätigen?

Wie Fehlermeldung in Pages mit Applescript bestätigen?

Morannon26.08.0715:22
Hallo zusammen

Ich stelle gerade ein Applescript zusammen, mit dem ich Appleworks-Dokumente mit Hilfe von Pages in Word-Dokumente konvertieren möchte. Das Skript funktioniert, wie es soll, sofern es sich bei den Appleworks-Dokumenten um Textdateien handelt. Bei Appleworks-Zeichnungsdateien (oder Tabellenkalkulationen) versagt der Importfilter von Pages, und Pages liefert eine Fehlermeldung zurück, die man manuell mit "OK" bestätigen muss.

Meine Frage: Wie kann ich Pages via Applescript mitteilen, diese Fehlermeldung automatisch mit "OK" zu quittieren?

Danke für Eure Vorschläge.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen26.08.0715:34

Wollen Sie wirklich alles löschen?

Nein, ich würde über UI den Button im Window klicken

0
Morannon26.08.0715:35
Ramses3005: Sollte es keine andere Lösung geben, werde ich auf Deinen Vorschlag gerne zurückgreifen.
0
iKev
iKev26.08.0715:37
Ramses3005
Warum legst du nicht ein Buch auf die Entertaste beimZiffernblock ? Dann wird alles bestätigt, sobald eine Meldung kommt.


das würde denke ich nicht funktionieren..
man bräuchte was, das immer wieder drückt.

man bräuchte einen von diesen Spechten, die immerwieder vor und zurück-wippen


0
Morannon26.08.0715:42
iKev, Ramses3005: Die Idee mit dem Buch funktioniert in der Tat nicht. Andere Vorschläge?
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0715:43

try
open AW file
on error
click button x of window x of application "Pages"
end try

0
Morannon26.08.0715:55
_mäuschen: So ähnlich, wie Du es vorschlägst, habe ich es auch schon versucht. Dein oben angegebener Vorschlag wird vom Skripteditor übrigens nicht kompiliert. Hier mein Versuch, der aber ebenfalls fehlschlägt:


try
open datei
on error
tell application "System Events"
tell process "Pages"
click button "OK" of window 1 of application "Pages"
end tell
end tell
end try

0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0716:06

Ist denn nur ein Fenster offen?

Kontrolliere mit UIElementInspector oder (PreFab) UI Browser

auf möglichen Fenster Namen

0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0716:16
oh, ist ein Dialog. Also

click button "OK" of dialog 1 of application "Pages"

0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0716:22
hmm, sorry, bin überhitzt.

So geht's

tell application "System Events" to tell process "Pages"
click button "OK" of window 1
end tell

0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0716:23
und musste erst AW vom Panther holen
0
Morannon26.08.0717:05
_mäuschen: Ich habe das Skript nach Deinem Vorschlag abgeändert (s. u.), doch leider bleibt das Dialogfenster immer noch geöffnet.

try
open datei
on error
tell application "System Events" to tell process "Pages"
click button "OK" of window 1
end tell
end try

0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0717:44

Dann halt andersrum

set theFile to choose file

tell application "Pages"
if file type of (info for theFile) is "CWWP" then open theFile
end tell

0
Gerundium
Gerundium26.08.0718:05
Die Vorauswahl ist sicher die elegantere Methode, dennoch sollte:

tell application "System Events" to click button 1 of window 1 of application process "Pages"

funktionieren.
0
Morannon26.08.0718:07
_mäuschen: Es klappt! Danke vielmals!

Woher bekommt man im Finder denn die Info "CWWP", und was bedeutet der Ausdruck? "CW" steht wohl für ClarisWorks. Und "WP"?
0
Morannon26.08.0718:11
Gerundium: Nicht, dass ich selber gross Ahnung von Applescript habe, aber mir ist auch schleierhaft, warum bei

tell application "System Events" to click button 1 of window 1 of application process "Pages"

das Dialogfenster stehen bleibt.
0
Gerundium
Gerundium26.08.0718:17
Das liegt an "on error", da für AppleScript kein Fehler vorliegt. Aber wie gesagt, die Vorauswahl ist eleganter, da nur die funktionierenden Dokumente geöffnet werden.
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0718:19

Ist mir auch schleierhaft, warum man diesen Button nicht erreicht.

ClarisWorks
CWWP - Word Processing
CWSS - Spreadsheet
CWDB - Database
CWGR - Drawing
CWPT - Painting
CWPR - Presentation

Irgendwo im Netz gefunden
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0718:33

Gerundium, eventuell hilft das weiter um eine Lösung mit Click zu finden
0
Gerundium
Gerundium26.08.0718:49
Ne, ne, das Skriptfragment funktioniert zu 100%. Das Problem ist die Einbindung ins Gesamtskript.
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0719:21
Jou, so gehts

set theFile to choose file

with timeout of 1 second
tell application "Pages"
try
open theFile
on error
tell application "System Events" to tell process "Pages"
if exists button "OK" of window 1 then
click button "OK" of window 1
end if
end tell
end try
end tell
end timeout

0
RAMses3005
RAMses300526.08.0715:32
Warum legst du nicht ein Buch auf die Entertaste beimZiffernblock ? Dann wird alles bestätigt, sobald eine Meldung kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.