Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Farbprofil für PDF Anzeige in Vorschau anpassen?

Wie Farbprofil für PDF Anzeige in Vorschau anpassen?

becreart12.01.1809:40
Hallo

wie kann ich in der Vorschau App das Farbprofil für die Anzeige auf dem Bildschirm anpassen?

In Acrobat kann ich dies in den Einstellungen anpassen mit z.B: welchem CMYK Profil die PDF angezeigt wird.

Gruss
0

Kommentare

Uwe_Sp
Uwe_Sp12.01.1809:54
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du einen Softproof?
Den kann man in Vorschau über „Darstellung“ > „Soft-Proof mit Profil“ erreichen.
Hier die Anleitung von Apple: https://support.apple.com/de-de/guide/preview/prvw41540291/m ac

PS: Achtung, im ausgeschriebenen Link ist an drittletzter Stelle ein Leerzeichen. Keine Ahnung, wie das da hinkommt. Im Editor ist es nicht drin.
0
becreart12.01.1809:59
Uwe_Sp

Genau, danke! Was macht man denn jetzt, wenn dies ausgegraut ist?

0
becreart12.01.1810:20
Scheint wohl nur bei Bildern nicht bei PDFs zu gehen.

Ich bleibe bei Acrobat Pro, für die schnelle Anzeige wäre die Vorschau angenehmer gewesen.
0
struffsky
struffsky12.01.1811:05
becreart
Scheint wohl nur bei Bildern nicht bei PDFs zu gehen.

Ich bleibe bei Acrobat Pro, für die schnelle Anzeige wäre die Vorschau angenehmer gewesen.

So habe ich das auch gemacht. Vorschau macht seltsame Dinge bei der Farbwiedergabe von korrekt geschriebenen Druck PDFs. Das ist leider schon seit Ewigkeiten so.
0
breaker
breaker12.01.1811:10
Wobei es schon besser geworden ist, erinnere mich noch an Zeiten, da hat Vorschau aus CMYK Farbflächen ein grelles Etwas gemacht.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp12.01.1812:00
Oh, stimmt, geht nur bei Bildern und nicht bei PDFs.
0
Weia
Weia12.01.1812:59
Muss es denn unbedingt Vorschau sein? Mit dem ColorSync-Dienstprogramm ginge das problemlos (Filter: Live-Aktualisierung aus den Filterinformationen, oder, falls Du immer dasselbe Farbprofil für den Softproof brauchst, kannst Du dir auch einen entsprechenden eigenen Softproof-Filter basteln).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
becreart12.01.1814:45
Weia, da bekomme ich ganz andere Ergebnisse, wenn ich einen Filter bastle und mit diesem dann ein Profil anwesenden lasse.
0
Weia
Weia12.01.1815:21
becreart
da bekomme ich ganz andere Ergebnisse, wenn ich einen Filter bastle und mit diesem dann ein Profil anwesenden lasse.
Unglücklicherweise hast Du dich genau bei dem entscheidenden Wort verschrieben, sodass ich nicht weiß, ob Du die richtigen Einstellungen gewählt hast.

Hier beispielhaft die Einstellungen für einen Schwarzweiß-Drucker, der durch das Allgemeine Graustufenprofil korrekt beschrieben wird:



Benutzt Du zum Drucken eine Software, bei der Du die Anpassungsart (den Rendering Intent) einstellen kannst, müsstest Du statt Automatisch die von Dir genutzte Anpassungsart einstellen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.