Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Ext. Festplatte vom PC mit PB verbinden?

Wie Ext. Festplatte vom PC mit PB verbinden?

da_re
da_re22.01.0614:01
Hallo,

ich habe gerade versucht eine Ext. Festplatte (Maxtor) via USB an mein PB anzuschließen und bin gescheitert. Es handelt sich dabei um eine Festplatte, die eigentlich an einem PC betrieben wird (ob nun FAT oder NFTS weiss ich nicht genau).

Das Format sollte doch aber eingentlich kein Problem darstellen, oder? Mein iPod ist z.B. auch noch im Windowsformat und das macht absolut keine Probleme.

Abseits davon wird Sie erkannt (im Festplatten Dienstpogramm erscheint Sie - man kann Info, Partitionieren etc. klicken) allerdings taucht Sie nicht im Finder auf, so wie ich es z.B. von meiner eigenen Lacie D2 (allerdings für mac formatiert) kenne. Wenn man Sie einsteckt bekam ich auch 2 mal die komische Meldung im Sinne von: Das DVD/CD Laufwerk kann nicht gelesen werden. Dann zum anklicken > Ignorieren > Auswerfen > Initialisieren...oder so.

Gibt es eine Möglichkeit auf die Platte zuzugreifen? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jede Hilfe und generell einen schönen Sonntag noch. Gruss, da_re



0

Kommentare

myPod22.01.0614:29
NTFS lesen geht schon, nur schreiben nicht...

Hat die Platte einen eigenen Stromanschluss? Habe bei meinem Powerbook auch schon feststellen dürfen, dass über den USB nicht genug Strom abgegeben wird. Da hilft dann nur ein aktiver USB-Hub...
0
myPod22.01.0614:31
Ups
Vielleicht hätte ich erst mal fertig lesen sollen. Laufen tut sie ja...
0
da_re
da_re22.01.0614:51
Also auf meinem PB läuft 10.4.4.

Die Daten auf der Platte sichern und neu formatieren ist nicht so die Alternative. Sie gehört einem Freund und ich möchte mir nur ein Paar Dinge herunter kopieren.

Angenommen sie ist in NTFS (ist recht neu, da kann man wohl dann von ausgehen). Dann kann das OSX also nicht und ich benötige dafür ein Programm - richtig? Wenn ja, wo gibt es soetwas und was kostet es?

0
almdudi
almdudi24.01.0611:19
Also l e s e n können sollte der Mac NTFS-Festplatten auch ohne Zusatz-Software. Das steht jedenfalls überall in den Foren, und als ich mal eine esterne leere NTFS-Platte neu formatiert habe, bekam ich im Finder auch ein Fenster mit einer Datei angezeigt (Win-Verwaltungsdaten, denke ich).
Zum Drauf-schreiben gibt es aber angeblich keinerlei Software unter OS X - stand zumindest immer so in den Foren.
Das Problem müsste also woanders liegen.
Hast du USB 2? Ich könnte mir vage vorstellen, daß es bei USB 1 irgendwelche time-out-Probleme geben könnte (ist aber wirklich nur eine dustere Vermutung).
0
xplorer24.01.0611:47
Ich hatte auch so ein Problem mit einer externen Festplatte. Bei war es der USB Chip der nicht richtig von Mac OS X unterstützt wurde. Selbst ein Formatieren hat da nix gebracht.
Schau mal nach ob das ext. Festplattegehäuse von Mac OS X unterstützt wird.
0
MoreliaV
MoreliaV22.01.0614:23
Hallo, wenn ich mich nicht täusche, dann kannst Du nur FAT nicht aber NTFS lesen am Mac. Es gab glaube ich mal ein Tool um NTFS lesen zu können?
Wenn die Festplatte aber angezeigt wird im Festplatendienstprogramm könntest Du sie ja nach Datensicherung neu formatieren und dann die Daten erneut daraufspielen und sie dann lesen. Etwas umständlich, aber Du kannst dann die Platte immer zum Austauch brauchen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV22.01.0614:27
Ach ja, unter welchem OS läuft Dein Powerbook?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0612:25
vielleicht hilft Dir das weiter:

http://macnews.de/index.php?_mcnpage=7257
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.