Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Excel-Datei als File-Server hinkriegen?

Wie Excel-Datei als File-Server hinkriegen?

macbeutling
macbeutling08.08.0517:18
Erst mal sorry für die komische Überschrift:Ich habe hier ein Netzwerk von 8 Macs.
Ich möchte,dass alle Macs auf eine Excel-Datei zugreifen können und diese auch bearbeiten können.
Ich habe es schon mit einem Alias versucht,aber so ganz funzte das nicht.
Habe dann gehört,die Datei muss als File-Server gemountet werden o.ä.
Weiss aber nicht genau wie.
Bite darum um Hilfe.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Fipz
Fipz08.08.0518:54
FileMaker kann dies. Excel meiner Meinung nach nicht!
0
macbeutling
macbeutling08.08.0518:58
Könnte ich nicht theoretisch die Original-Datei auf einem Rechner lassen, und auf allen anderen ein Alias davon erzeugen?
Fraglich nur,ob dann alle Ändereungen auch in der Original-Datei erzeugt werden?
„Glück auf🍀“
0
zappa
zappa08.08.0519:04
Kann jetzt nur mal für Excel auf PCs sprechen:

Eine Tabelle kann nur von einem Anwender schreibend geöffnet werden. Versucht ein anderer sie zu öffnen, geht dies nur lesend.
0
vasquesbc
vasquesbc08.08.0519:09
macbeutling

wenn die datei auf einem server liegt, kann natürlich jeder darauf zugreifen, der zugriff auf den server hat.
aber es kann natürlich nur ein benutzer zur zeit daran arbeiten. die restlichen können sie höchstens lesen - bevor ein anderer benutzer änderungen an der datei vornehmen kann, muss die datei vom ursprünglichen benutzer geschlossen werden.

eine wirklich gleichzeitige bearbeitung von daten ist mit einer datenbank, genauer mit einem datenbank-managementsystem möglich.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rotfuxx08.08.0518:36
Ich kann mir schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.
0
Rotfuxx08.08.0518:37
Für so etwas sind doch eher Datenbanken zuständig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.