Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Dateien tauschen zw. MacBook C2D u. iMac C2D per WLAN?

Wie Dateien tauschen zw. MacBook C2D u. iMac C2D per WLAN?

DerKieselbach28.12.0616:44
Hallo Forum,

ich habe hier ein MacBook C2D und einen iMac C2D und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170... Ich möchte Dateien zw. den Macs per WLAN tauschen, ich weiß das es per "Netzwerk anlegen" im AirPort Menüpunkt in der oberen Leiste geht, aber da ist die Geschwindigkeit mit der verschickt wird mehr als unbefriedigend. Gibt es eine Lösung bei der Beide Macs gleichzeitig aufs Internet zugreifen können UND man zur selben Zeit Dateien verschicken kann?

Danke für die Antworte im Vorraus...
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer28.12.0616:59
Schau mal bei den Fritzbox-Einstellungen, da gibt es den Menüpunkt WLAN Funkeinstellungen die Option "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren". Einfach aktivieren und dann müsste es gehen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
DerKieselbach29.12.0620:46
Hm, doofe Frage, aber weiß net, muss ich denn bei den Sharing Einstellungen Internetsharing aktivieren bei beiden Macs?

...oder einfach beide aufs WLAN zugreifen lassen und nur bei den Sharing Einstellungen PERSONAL FILE SHARING aktivieren oder noch etwas?

Zu Turmsurfer, find' die Option nicht im Routermenü, ist das aller neuste Modeel der FritzBox
0
Stardust
Stardust29.12.0620:56
"Internet Sharing" wird dann benötigt, wenn ein Mac direkt mit dem Internet (ohne Router) verbunden ist und weiter Macs dann ebenfalls Online gehen sollen.
Dann wird der erste Mac zum Router.

Für den Datenaustasch zwischen zwei oder mehr Macs muss "Personal File Sharing" auf der "Quelle" aktiviert sein.
Dann sollte man auf dem anderen Rechner im Finder unter Netzwerk die "Quelle" sehen.
Die MacOS X Firewall sollte keine Probleme machen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
DerKieselbach30.12.0615:32
So, klappt jetzt alles, ABER ist es normal das die Dateien nur mit 0,5 MB/ s geschickt werden?
0
Stardust
Stardust30.12.0615:57
DerKieselbach
So, klappt jetzt alles, ABER ist es normal das die Dateien nur mit 0,5 MB/ s geschickt werden?

Für ein 11MBit Netz mit Verschlüsselung, Ja.
Kann die Fritzbox das schnelle 54MBit WLan?
(Kenne das gerät nicht.)
Eventuell nochmal in den Einstellungen nachschauen.

Außerdem ist die Reichweit auch entscheident.
Oder hat sich noch eine 11MBit Rechner in dein Netz eingeklinkt?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck28.12.0618:33
Hm, verstehe ich nicht ganz.

Ich habe den PowerMac G4 per Ethernet am Speedport W501 und das MacBook per WLAN.

Auf beiden Rechnern in Systemeinstellung-Sharing Personal File Sharing aktiviert.
Dann kann ich auf jedem Rechner über Netzwerk den jeweils anderen auswählen und verbinden.
Dann kann ich im Finder so arbeiten, als ob das "ferne" Laufwerk am localen Rechner gemounted wäre.
Übringens können beide Rechner nach wie vor gleichzeitig aufs Internet zugreifen.

Das ist doch das, was Du willst, oder ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.