Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie DVD-RAM writing aktivieren?

Wie DVD-RAM writing aktivieren?

Stefab
Stefab30.11.0515:50
Hallo!

Ich habe in der Arbeit einen LG-Brenner im Powermac G4, welche DVD-RAM liest und schreibt. Echt ein geniales Medium!

Habe zu Hause den iMac G5 Rev. B mit dem Laufwerk: Matshita UJ-845

Damit kann ich nun die DVD-RAM Disks lesen, doch leider nicht schreiben. Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man das hinbekommt? Wäre echt super!

Dazu habe ich noch eine Nebenfrage: Kann das Laufwerk auch DVD-R DL oder nur DVD+R DL??

Besten Dank im Voraus,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab30.11.0515:51
Ich meine:

Kann das Laufwerk auch DVD-R DL oder nur DVD+R DL schreiben??
0
Stefab
Stefab30.11.0518:46
Oje, WinPC habe ich keinen. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Ausserdem darf mit diesen iMacs ja keine Teile mehr selbst tauschen, das würde also auch noch den Garantie-Verlust mit sich bringen (3 Jahre).

Es muss doch irgendwie gehen. Ich würde das wirklich sehr dringend brauchen!
Besten Dank,
Stefab
0
The RAT
The RAT30.11.0519:11
Es gibt meines Wissens kein DVD-DL...
Und wenn es keinen Mac OS X-Flasher für die LW-Firmware gibt, sieht das schlecht aus, mein LG (GSA 4163B, nettes Teil, nur etwas lahm im Zugriff und macht auch ungewöhnliche Geräusche) im G5 bau ich zu Firmwareflashzwecken (geiles Wort) auch immer in ne Dose ein...von Kumpels, hab hier auch keinen PC im Haus
Ach ja, die LG-Laufwerke schreiben auf DVD-RAM nur halb so schnell, wie die auf dem Medium angegebene Geschwindigkeit, sie machen nämlich parallel zum Schreiben das Verify... Einziger Kritikpunkt, aber ist natürlich sicherer...Lässt sich auch nicht abschalten.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
kawi
kawi30.11.0519:15
DVD-R DL können vor allem nur aktuellere Brenner, DVD+R DL ist wesentlicvh länger auf dem Markt als DVD-R DL.
Also: exakte Laufwerksbezeichnung notieren und mit google recherchieren welche Formate das Laufwerk alles beschreibt.

Ansonsten findest du auch alle beschreibbaren Rohlingssorten im Apple System Profiler unter "Medium brennen".
0
The RAT
The RAT30.11.0519:16
DVD-R DL...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
kawi
kawi30.11.0519:18
The RAT
Es gibt meines Wissens kein DVD-DL...
Doch gibts. Sowohl Rohlinge als auch Brenner. Die aktuellen LG Brenner z.B. das Nachfolgemodell des 4163b z.B. gibts auch für um die 60 € inkl DVD-R DL
0
kawi
kawi30.11.0519:25

LG DVD Brenner 4167B-R beige (DVD+16x8x -16x6x DL +6x-4x 8.4GB 5x DVD-RAM, 16xDVD-Rom/ CD: 48x32x48x)
für 59 €. für knapp 2 € mehr gibts das Modell sogar in schwarz
0
Stefab
Stefab01.12.0520:08
Also ich finde die Schreibgeschwindigkeit vom LG und DVD-RAM ausreichend. Wo finde ich heraus, ob es diese Firmware für Mac OS X gibt? Und wenn ich es nur mit dem PC (von Freunden) flashen kann, wie kann ich das Laufwerk ausbauen, ohne die Garantie zu verlieren??

Im Geschäft sah ich sowohl DVD+R DL und DVD-R DL. Da ich prinzipiell nur - verwende (wie auch bei den CDs ) wäre mir das auch hier lieber.

Werde mal im System Profiler nachsehen...

Danke erstmal.
0
nova.b01.12.0521:24
stefab
hierzu mal forumssuche bemühen, da gabs schon häufiger infos z.b. von leuten, die neue laufwerke in minis oder PBs eingebaut haben. die matshitas gehen nur mit spezieller mac-firmware. siehe hierzu infos bei bei pc-sonderposten.de. leider deaktiviert apple die von haus aus vorhandenen funktion des DVD-RAM schreibens in diesen laufwerken. in meinem PB ist das UJ 835 drin, es liest (immerhin) DVD-RAM.

immerhin bauen jetzt auch nec und pioneer in einige ihrer kisten ein. mich wunderts angesichts der ausfallrate und der halbwertszeit von DVDs nicht wirklich. und by the way, wie kann man da auch noch ein haufen geld in DVD-DL versenken wenn nicht mal single-layer verläßlich ist?
0
Agrajag30.11.0515:56
Wenn es sich um dieses Gerät http://www.panasonic-industrial.com/servlet/PB/menu/1114921_l2/index.html handelt, dann kann es das im Prinzip (5fach). Dann hat Apple mal wieder sinnvollerweise ein Killerfeature deaktiviert. Ich hab jetzt nicht weiter nachgesehen, aber vielleicht bekommtst du dafür ein Firmware-Upgrade, was du aber wahrscheinlich mit einem normalen Win-PC einspielen musst.
0
Agrajag30.11.0519:35
Einen neuen DVD-Brenner lege ich mir frühestens mit 16fach DVD-RAM zu. Dann will ich aber ein Cartridge-fähiges Gerät haben (Panasonic hat welche, die Schublade und Cartridge können, aber bisher nur mit 5fach DVD-RAM).


The RAT:
Ach ja, die LG-Laufwerke schreiben auf DVD-RAM nur halb so schnell, wie die auf dem Medium angegebene Geschwindigkeit, sie machen nämlich parallel zum Schreiben das Verify... Einziger Kritikpunkt, aber ist natürlich sicherer...Lässt sich auch nicht abschalten.
Das ist nichts kritikwürdiges und zum Glück auch nicht abschaltbar. Das ist eines DER Features von DVD-RAM. Außerdem relativiert sich das ganz schnell, wenn man normale DVDs brennt und ein anschließendes Verify macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.